Office: (Office 2010) Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

Helfe beim Thema Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, ist jemandem bekannt, wie der Berichtsfilter einer Pivot per Formel angesteuert bzw. geändert werden kann?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marcelabc, 4. Januar 2015.

1. Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ist jemandem bekannt, wie der Berichtsfilter einer Pivot per Formel angesteuert bzw. geändert werden kann?

Danke!

MfG.
    Marcel

:)

marcelabc, 4. Januar 2015
  2. Hallo MArcel,

ich arbeite relativ viel mit Pivot, und ich kenn keine derartige möglichkeit.
    Wenn man eine gewisse variabilität erreichen möchte kann man das einigermaßen umständlich über ein Makro machen.

Alternativ kann ich mir auch eine "Krücke" über "Pivotdatenzuordnen und einer Hilfsspalte vorstellen" aber dazu müsste man mehr wissen.

Grüße

jack_D, 6. Januar 2015
  3. Hallo Marcel,

den Berichtsfilter einer Pivot kann man nicht formeltechnisch ansprechen!
    Du kannst mit viel Aufwand eine Pivot formeltechnisch selbst erstellen und dann auch den künstlich geschaffenen Berichtsfilter formeltechnisch mit einbeziehen, dann ist es aber keine Pivot mehr!

LG Ingo

Superingo2, 6. Januar 2015
  4. Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Und wenn ich den Berichtsfilter als Zeilenbeschriftung nehmen würde, geht das dann irgendwie?

MfG.
    Marcel

marcelabc, 6. Januar 2015
  5. Hallo Marcel,

wir sehen deine Datei nicht, daher können wir auch nicht helfen!

Lade doch bitte einfach eine Mustermappe hoch. Dann suchen wir zusammen nach einem Workarount.

In dieser Mappe sind optimalerweise
    deine Grunddaten (Musterdaten) und die Pivot sowie eine konkreten Problembeschreibung!

Grüße

jack_D, 6. Januar 2015
  6. Hallo Marcel,

es ist egal, keine Filterfeld einer Pivot lässt sich formeltechnisch ansprechen, solange es eine echte Pivot ist.

LG Ingo

7. Gut Danke,

sicherlich ist dies mit VBA realisierbar, hat da jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?

Danke, Gruß Marcel

8. Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

Hallo Marcel,

sicherlich ist da etwas mit VBA machbar, aber ich bin ein Formelmensch.

Viel Erfolg noch
    LG Ingo

9. Schreib ich irgendwie kryptisch?

- VBA möglich
    - Workaround über Formeln sicher auch

Dazu aber zwingend Informationen nötig

Ende Gelände

jack_D, 6. Januar 2015
  10. Guten Morgen,

Informationen: Ich habe eine Pivot auf dem Tabellenblatt (=> E3.1) und möchte gerne einen der Berichtsfilter (=> Berichtsmonat) jeweils auf den Wert der Zelle (=> B2) des Tabellenblattes (=> Optionen) setzen. Die Aktion sollte bei der Öffnung des Tabellenblattes (=> E3.1) ausgeführt werden.

Vielen Dank
    Marcel

11. Guten Morgen Marcel

dazu bitte noch eine Mustermappe.

Danke

12. Hallo,

habe mal eine ganz einfache Datei erstellt.

Danke
    Marcel

13. Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

Hallo Marcel

anbei die wie ich finde einfachste Lösung.

Zur Info ich hab zur Lösungsverfolgung die Jahre und Monate in die Pivot gezogen. Die haben an der Stelle auch keinen anderen Wert.
    Der Witz lieg in den beiden Hilfspalten. Diese sind imme auf ja gesetzt und referieren auf die "Formel"
    Beim öffnen der Mappe kommt es idR ja zu einer Neuberechnung sowie zu einer aktualisierung der Pivot.(Sofernd er Haken richtig gesetzt ist)

Schau es dir einfach mal an, und dann schauen wir weiter.

Grüße

14. Hallo,

ich habe folgende Lösung:
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter "E3.1" > Code anzeigen > dort folgenden Code hineinkopieren:
    Code:
    Wenn du nun auf dem Tabellenblatt "Optionen" den Monat änderst und wieder auf das Tabellenblatt "E3.1" wechselst, sollte dir die gewünschte Auswertung angezeigt werden.

Hilft dir das weiter und funktioniert es bei dir?
    VG
    Santa

Mc Santa, 6. Januar 2015
  15. Danke für die Antwort,

leider hilft mir das nicht weiter, da die von mir beschriebene Funktionalität nicht umgestetz wird:

Informationen: Ich habe eine Pivot auf dem Tabellenblatt (=> E3.1) und möchte gerne einen der Berichtsfilter (=> Berichtsmonat) jeweils auf den Wert der Zelle (=> B2) des Tabellenblattes (=> Optionen) setzen. Die Aktion sollte bei der Öffnung des Tabellenblattes (=> E3.1) ausgeführt werden.

Eine veränderung der Basisdaten ist für mein extrem umfangreiche Datengrundlage keine Option und der Monat muss auch jederzeit anpassbar sein über die Zelle B2 (vgl. oben)

Gruß Marcel

Thema:

Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern. - Similar Threads - Berichtsfilter Pivot Formel

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. mehrere Berichtsfilter gleichzeitig aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Berichtsfilter gleichzeitig aktualisieren: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss in einer Datei monatlich mehrerer Pivots-Berichtsfilter auf den letzten Monat aktualisieren. Es gibt mehrere Tabellenblätter auf denen jeweils mehrere...
  4. mit VBA Berichtsfilter mehrere Pivottabellen ändern.

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA Berichtsfilter mehrere Pivottabellen ändern.: Hi, ich habe mehrere Pivottabellen aus einer Datenquelle erstellt. Jede Pivottabelle hat unterschiedliche Felder aus der Quelle. Ich möchte nun per VBA die Berichtsfilter aller Pivots filtern,...
  5. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Registerblatt zwei Felder, in denen man ein von und ein bis Datum eingeben kann. Diese würde ich gerne auslesen und in einer...
  6. Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern: Hallo zusammen, auf einem Arbeitsblatt befinden sich mehrere Pivotabellen mit den Berichtsfiltern "Week" und "Year". Ich möchte jeweils zwei Makros haben in denen die "Week" für alle Pivots um...
  7. Pivot Berichtsfilter sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Berichtsfilter sperren: Hallo liebe Leute, ich habe eine große umfangreiche Datentabelle mit Umsätzen von Kunden und den dazugehörigen Verantwortlichen. Darüber habe ich eine Pivottabelle gelegt. Der Verantwortliche ist...
  8. Pivot Berichtsfilter "enthält"

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Berichtsfilter "enthält": Hallo leute, der Titel sagt schon alles. ^^ Suche ne Lösung wie ich nach mehrfache enthaltene Werte in eine Pivot Tabelle in dem Berichtsfilter sortieren kann. z.B.: in Spalte A stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden