Office: Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern

Helfe beim Thema Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, auf einem Arbeitsblatt befinden sich mehrere Pivotabellen mit den Berichtsfiltern "Week" und "Year". Ich möchte jeweils zwei Makros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ToM201, 21. März 2017.

  1. Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern


    Hallo zusammen,

    auf einem Arbeitsblatt befinden sich mehrere Pivotabellen mit den Berichtsfiltern "Week" und "Year".

    Ich möchte jeweils zwei Makros haben in denen die "Week" für alle Pivots um +1 bzw. -1 geändert wird.

    Makro 1:
    - Berichtsfilter aller Pivots für die "Week" ist 9
    --> Ausführung des Makros
    --> Berichtsfilter aller Pivots für die "Week" ist 8
    --> Nochmalige Ausführung
    --> Berichtsfilter aller Pivots für die "Week" ist 7

    Makro 2:
    - Berichtsfilter aller Pivots für die "Week" ist 9
    --> Ausführung des Makros
    --> Berichtsfilter aller Pivots für die "Week" ist 10
    --> Nochmalige Ausführung
    --> Berichtsfilter aller Pivots für die "Week" ist 11

    usw.

    Danke schon einmal.

    Beste Grüße
    Tom

    :)
     
    ToM201, 21. März 2017
    #1
  2. Moin Tom,

    und ich hätte gern ein Makro zur Erstellung von Mustermappen ...

    Also

    1. Was hast du
    2. Mustermappe
    3. bereits VON DIR angeregte / angedachte Codezeilen

    Grüße
     
    jack_D, 23. März 2017
    #2
  3. Moin Jack,

    okay okay verstanden *wink.gif*

    Ich habe bisher nur eine Variante, die den Berichtsfilter auf einen festgelegten Wert anpasst. Der Code funktioniert aber auch noch nicht.

    Code:
     
    ToM201, 23. März 2017
    #3
  4. Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern

    Moin

    ich glaube der Teufel steckt im Detail,..

    Ich glaub so könnte es gehen

    Code:
    Grüße
     
    jack_D, 23. März 2017
    #4
  5. Danke für den Tipp.

    Es scheint ein Problem mit dieser Zeile zu geben:

    Code:
    "Typen unverträglich"
     
    ToM201, 23. März 2017
    #5
  6. Moin,

    Ohne das jetzt zu testen bzw testen zu können, musste es nicht heißen

    For each ws in ActiveWorkbook.worksheets
    With Ws
    For each pt in .pivottables
    Bla bla
    Next pt
    End with
    Next ws



    Grüße
     
    jack_D, 23. März 2017
    #6
  7. Moin Moin Jack,

    das funktioniert! Besten Dank.
    Ich brauche ja jetzt noch die variable Komponente, anstatt eines festen Wertes für den Berichtsfilter anzugeben.

    Folgend meine Idee. Ich bin mir nicht sicher, wie man den aktuellen Wert des Berichtsfilters definiert. So scheint es nicht zu klappen.

    Code:
     
    ToM201, 23. März 2017
    #7
  8. Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern

    Moin Tom

    vorab ... ich bin begeistert das mein Code den ich gestern mal schnell am handy geschrieben hab funzt *grins *grins

    Dann zu deiner Frage

    Code:
    Wenn du bisschen nachdenkst wirst du feststellen das dass irgendwie bullshit ist.

    Du sagst dem Code HIer nimm "PX+1" und zwar als Zeichenfolge /String
    Das kann natürlich nicht funktionieren . Da du in deinem Filter sicher keinen Wert "PX+1" hast .. oder? *tongue.gif*

    Das Problem ist deine initiale Fragestellung ...
    Mehrmaliges Ausführen des Codes soll zu verschiedenen Ergebnissen kommen ´-- schwierige Kiste
    Du musst beispielsweise einen Parameter in die Mappe schreiben und verändern.

    Nur mal so als Arbeitsthese
    1. Du öffnest die Mappe
    2. ParameterFeld ist leer
    3. Makro startet mit Wert A und verändert das ParameterFeld zB in A
    4. ParameterFeld hat Wert A
    5. Makro Startet - Makro weiss: Ahh jetzt Wert B (Weil ParameterFeld)
    6. und nun? Parameter löschen? Wert C? Wert A? Wert B?
    7. gleiche Frage beim schliessen der Mappe (Wert behalten oder löschen?)
    8. alternativ beim öffnen der Mappe ..

    Was imho das sinnvollste ist:
    Bastel dir eine Userform von der du das Makro starten willst. Dort eine einfache ListBox zum Auswählen des Parameters - ferdsch -- kein Hexenwerk aber effizient

    Um deine Frage aber noch zu beantworten

    Wenn du einen Wert "hochzählen" willst
    ist
    Code:
    bzw.
    Code:
    Die Lösung

    Grüße
     
    jack_D, 23. März 2017
    #8
  9. Hi Jack,

    ja das ging ganz wunderbar *Smilie

    Ich habe dann jetzt die einfachste Lösung gewählt und hole mir den Wert für die Berichtsfelder aus einer festen Zelle in der Tabelle. Das macht auch wirklich Sinn, da die Woche dort der Übersicht halber so und so angezeigt werden muss.

    Dank dir.

    Viele Grüße
    Tom

    Code:
     
    ToM201, 24. März 2017
    #9
  10. Danke für die Rückmeldung:-)
     
Thema:

Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsfilter für alle Pivottabellen eines Arbeitsblatts ändern - Similar Threads - Berichtsfilter Pivottabellen Arbeitsblatts

  2. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  3. mehrere Berichtsfilter gleichzeitig aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Berichtsfilter gleichzeitig aktualisieren: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss in einer Datei monatlich mehrerer Pivots-Berichtsfilter auf den letzten Monat aktualisieren. Es gibt mehrere Tabellenblätter auf denen jeweils mehrere...
  4. mit VBA Berichtsfilter mehrere Pivottabellen ändern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA Berichtsfilter mehrere Pivottabellen ändern.: Hi, ich habe mehrere Pivottabellen aus einer Datenquelle erstellt. Jede Pivottabelle hat unterschiedliche Felder aus der Quelle. Ich möchte nun per VBA die Berichtsfilter aller Pivots filtern,...
  5. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Registerblatt zwei Felder, in denen man ein von und ein bis Datum eingeben kann. Diese würde ich gerne auslesen und in einer...
  6. Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, ist jemandem bekannt, wie der Berichtsfilter einer Pivot per Formel angesteuert bzw. geändert werden kann? Danke! MfG. Marcel 317756
  7. Pivot Berichtsfilter sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Berichtsfilter sperren: Hallo liebe Leute, ich habe eine große umfangreiche Datentabelle mit Umsätzen von Kunden und den dazugehörigen Verantwortlichen. Darüber habe ich eine Pivottabelle gelegt. Der Verantwortliche ist...
  8. Pivot Berichtsfilter "enthält"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Berichtsfilter "enthält": Hallo leute, der Titel sagt schon alles. ^^ Suche ne Lösung wie ich nach mehrfache enthaltene Werte in eine Pivot Tabelle in dem Berichtsfilter sortieren kann. z.B.: in Spalte A stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden