Office: (Office 2010) Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2

Helfe beim Thema Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe einen Bericht erstellt und möchte je nach den Wertebereichen unterschiedliche Felder anzeigen. Dazu habe ich schon einiges getestet. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von accessGast, 13. Februar 2023.

  1. Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2


    Ich habe einen Bericht erstellt und möchte je nach den Wertebereichen unterschiedliche Felder anzeigen. Dazu habe ich schon einiges getestet. Leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich auf der Suche nach Hilfe. Als letztes hab ich es so getestet:
    Code:
     
    Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
      
    ' für das 1.te Druckermodell
    
    If Me.LaufLTo > "1" And Me.LaufLTo < "5000" And (Model = "Druckermodell_01") Then
    
    Me.Kl25.Visible = True  ' hier ist ein Text hinterlegt "Laufzeit zu gering"
    
    
    ElseIf Me.LaufLTo > "5001" And Me.LaufLTo < "14000" And (Model = "Druckermodell_01") Then
    
    Me.Kl25.Visible = False
    
    
    ' für das 2.te Druckermodell
    
    ElseIf Me.LaufLTo > "1" And Me.LaufLTo < "2500" And (Model = "Druckermodell_02") Then
    
    Me.Kl26.Visible = True ' hier ist ein Text hinterlegt "Laufzeit zu gering"
    
    ElseIf Me.LaufLTo > "2501" And Me.LaufLTo < "5000" And (Model = "Druckermodell_02") Then
    
    Me.Kl26.Visible = False
    
    End If
        
        
    End Sub
    
    Leider erscheint das Feld immer. Egal welche Laufleistung.
     
    accessGast, 13. Februar 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    ein Abfrage < / > auf Strings führt schon mal zu überraschenden Ergebnissen. Also besser auf Zahlenwerte (ohne "") prüfen, Zudem ist die tief geschachtelte If then elsif-Anweisung ziemlich unübersichtlich. Da immer nur eine Bedingung erfüllt sein soll, würde ich das einfacher konstruieren.
    z.B. mit select case.....
    Du fragst auf < 5000, bzw > 5001 ab. Was ist wenn genau 5000? (Das Gleiche bei der Bedingung unten mit 2500.....

    Debugge mit F8 durch die Einzelschritte und schau Dir die Variablen nach jeder Zeile an. Dann wirst Du es selbst rausfinden, wo die Logik nicht passt.
     
    andyfau, 13. Februar 2023
    #2
  3. Hallo andyfau,
    es handelt sich um die Laufleistung von Tonern. Bei der Druckersorte01 hat der Toner theoretische 18.000 Seiten Laufleistung. Ich möchte das bei unter 25% "rot" ; bei 50% "gelb" ; bei 75% "grün" ein Feld/Text/Markierung abgebildet wird. Bspw. das Feld Kl25. Die % entsprechen 4.500 , 9.000, bzw. 13.500 Seiten. Daher die Abfrage genau genommen: zwischen 1 und 4500 Seiten wären demnach weniger 25% ; zwischen 4501 und 9.000 weniger 50 % und unter 13.500 wären weniger 75% Das gleiche dann für ein weiteres Druckermodell. Dieser hat jedoch kleinere Toner, somit andere Laufleistungen. Das ganze dient der Übersicht, da immer häufiger Toner vor der Laufzeit aussteigen, um das entsprechend abbilden zu können, dieser Bericht. Im Hintergrund hängt noch eine Inventardatenbank wo zu jedem Gerät die Tonerwechsel und Seitenzahlen erfasst werden.
     
    accessGast, 13. Februar 2023
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2

    Solche Dinge lassen sich schön mit "bedingter Formatierung" darstellen. Da kannst Du direkt Anzeigeregeln für einzelne Felder einstellen.
     
    andyfau, 13. Februar 2023
    #4
  5. Halo und Guten Abend,
    ja ich dachte es wäre "richtiger", es über VBA zu lösen. (Und man kann wieder etwas dazu lernen) Aber du hast Recht. Ich hab schon viel zu viel Zeit mit einer Lösungssuche verbracht. Ich löse es über bedingte Formatierung. Vielen Dank.
     
    accessGast, 13. Februar 2023
    #5
Thema:

Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2 - Similar Threads - Berichtsformatierung Wert1 Wert2

  2. Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis: Hallo Leute, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Meine Excel-Kenntnisse sind leider nicht die Besten. Ich habe eine Tabelle, in welcher der Anwender zwei Werte eintragen...
  3. Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2): Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2) Hallo Leute, ich mache gerade eine Ausbildung und versuche (als Übung) in meiner Freizeit eine Excel-Tabelle zu basteln, um damit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden