Office: (Office 2010) Berichtshöhe einstellen

Helfe beim Thema Berichtshöhe einstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte schon wieder eure Hilfe. Wir möchten in unserem Unternehmen Access Berichte auf Etiketten drucken. Das ist für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kekskrümel, 14. Mai 2012.

  1. Berichtshöhe einstellen


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte schon wieder eure Hilfe. Wir möchten in unserem Unternehmen Access Berichte auf Etiketten drucken. Das ist für die Unternehmensabläufe sehr hilfreich.

    Ich habe bereits einen Bericht erstellt, der das Format des Etiketts hat. Jetzt würde ich gerne wissen, ob man folgendes damit machen kann:

    Der Bericht ist so erstellt, dass das Etikett mit allen Feldern belegt ist, die wir drucken wollen, aber nur, wenn sie gefüllt sind. Das habe ich auch schon eingerichtet.

    Kann ich es jetzt so enrichten, dass ich immer meine Höhe zur Verfügung habe? D.h. wenn eine Zeile wegfällt, da sie nicht gefüllt ist, hätte ich gerne die Möglichkeit, woanders mehr Platz in Anspruch zu nehmen.

    Ganz ideal fände ich es, dass mir Access am Schluss eine Meldung ausgibt, wenn doch zuviel Text im Bericht ist. Etwa so: Bericht ist (um x Zeilen) zu lang.

    Danke für eure Tips!

    :)
     
    Kekskrümel, 14. Mai 2012
    #1
  2. Moin Kekskrümel,
    guck dir doch mal die Beispieldatenbank Etiketten hier im DBWiki an, vielleicht bringt dich das weiter.
    maike
     
    maikek, 16. Mai 2012
    #2
  3. Hallo!
    Eine Möglichkeit wäre, dass Du auf dem Bericht nur ein Feld mit der richtigen Größe platzierst und diesem als Datenquelle eine VBA-Funktion zuweist. In dieser Funktion kannst Du dann den Text für das Etikett beliebig aufbereiten.
    Auch für die Berechnung der tatsächlichen Höhe gibt es eine Funktion. Du findest Sie hier:
    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un...:TwipsFromFont

    HTH
     
    Thomas Möller, 16. Mai 2012
    #3
  4. Berichtshöhe einstellen

    Hallo ihr zwei,

    danke für eure Tips!

    In der Beispiel-DB von maikek hab ich leider nichts gefunden, was mich wirklich weitergebracht hätte. Liegt vielleicht auch an meinen begrenzten VBA-Kenntnissen.

    Aber das von Thomas glaub ich mal, könnt sogar ich hinkriegen. Da arbeit ich mich jetzt mal durch ...
     
    Kekskrümel, 18. Mai 2012
    #4
  5. Also ich hab mich da jetzt mal ein bisschen eingedacht und überlegt, wie ich es am besten mache.

    Diese Lösung würde ich jetzt gerne umsetzen:

    Wie kann ich das denn realisieren? Habe erst an Felder verknüpfen gedacht, aber da fehlt mir dann die Feldbeschriftung, die sollte doch sichtbar sein.

    Hat jemand ein Beispiel für mich?

    Danke euch vielmals für die Hilfe!
     
    Kekskrümel, 20. Mai 2012
    #5
  6. Hallo!
    Du kannst wie folgt vorgehen:

    Als erstes ziehst Du alle Felder, die Du je für die Adresse benötigst, auf den Bericht.

    Dann wechselst Du in das Code-Module des Berichts und fügst dort eine Funktion ein, z.B.:
    Code:
    Die Logik in Deiner Funktion wird natürlich wesentlich komplexer. *wink.gif*

    Als drittes fügst Du in den Berichtsentwurf ein Textfeld ein. Diesem Textfeld gibst Du als Steuerelementinhalt Deine Funktion. (=getAddress)

    Am Ende machst Du noch die Felder mit den verschiedenen Adress-Daten unsichtbar und platzierst sie so, dass sie nicht weiter stören.

    Fertig.

    HTH
     
    Thomas Möller, 20. Mai 2012
    #6
  7. Danke für deine Antwort. Hört sich gut an. Werde es ausprobieren. Meld mich wieder!

    Schönen Abend noch!
     
    Kekskrümel, 20. Mai 2012
    #7
  8. Berichtshöhe einstellen

    Also: habe deine Anleitung befolgt und umgesetzt (vielen Dank dafür). Kann allerdings momentan nicht testen ob`s klappt, denn der Bericht soll über einen Button geöffnet werden. Wenn ich das tu, verlangt er "Parameter eingeben". Diese Meldung will ich auch noch umgehen, aber zu Testzwecken hab ich jetzt mal gemacht.

    Dann füllt er dieses Feld, dass ich erstellt habe, nur mit dem Wert, den ich bei Parameter eingeben eingeb. Der Rest bleibt leer, die Daten werden nicht übernommen.

    Das ist der Code, mit dem das Etikett geöffnet werden soll:

    Code:
    AuftNr ist das Autowert-Feld in der Tabelle, aus der die Daten geholt werden sollen.
    Der Bericht hat als Grundlage eine Abfrage, weil ich anfangs dachte, dass sei so alles leichter zu Lösen. Liegt da vielleicht das Problem?

    Danke für euere Hilfe!
     
    Kekskrümel, 21. Mai 2012
    #8
  9. Moin,
    ist in der Abfrage für den Bericht das Feld AuftNr auch enthalten?
    maike
     
    maikek, 21. Mai 2012
    #9
  10. Ja das ist drin
     
    Kekskrümel, 21. Mai 2012
    #10
  11. Für welches Feld wird denn der Parameter verlangt? Ich war jetzt mal blauäugig von AuftNr ausgegangen?
    Was bedeutet:
    dieses Feld ist das Adressfeld?
    Poste doch mal den Code, den du im Bericht hast.
    maike
     
    maikek, 22. Mai 2012
    #11
  12. Sorry hab ich vergessen dazu zu sagen. Ja, für AuftNr verlangt er den Parameterwert.

    Dieses Feld, ist ein Textfeld mit meiner Funktion:
    Und das ist der Code dafür: Nicht wundern über die Felder, die vorhanden sind, wie schon gesagt, wir brauchen keine Adressetiketten sondern wollen andere Daten auf die Etiketten drucken!

    Code:
     
    Kekskrümel, 22. Mai 2012
    #12
  13. Berichtshöhe einstellen

    Sieht soweit doch gut aus.
    Mir fällt im Moment nur folgendes ein: Versuche mal, das Textfeld nicht per Steuerelementinhalt zu befüllen, sondern erst beim Formatieren des Bereichs, in dem es sich befindet (vermutlich der Detailbereich des Berichts).
    Also Steuerelementinhalt ersatzlos löschen, als Code im Ereignis Beim Formatieren des Detailbereichs:
    Code:
    maike
     
    maikek, 22. Mai 2012
    #13
  14. Hallo,

    möglicherweise wird die Funktion nicht gefunden? Deklariere sie mal als Public.
    Befindet der Code sich im Klassenmodul des Berichts?
     
    Anne Berg, 22. Mai 2012
    #14
  15. Hallo ihr beiden!

    erstmal vielen lieben Dank für eure bisherige Unterstützung. Ich habe inzwischen folgendes unternommen:

    1. Den Vorschlag von maike habe ich umgesetzt. Die Gute Nachricht: die Parameterabfrage kommt nicht mehr. - Die Schlechte: Der Bericht bleibt einfach nur weiß ohne irgendeinen Inhalt.

    2. Zum Gedanken von Anne: Ich hab die Funktion einfach blauäugig erstellt, den Code-Generator geöffnet und die oberste Zeile so geändert, dass es aus meiner Sicht gepasst hat. Jetzt habe ich den Code mal in ein Modul eingefügt, hat aber leider nichts gebracht.

    Wenn ich das versuche, dann markiert er im Modul die oberste Zeile rot, es kommt keine Fehlermeldung, aber das Ergebnis ist auch wieder ein leerer Bericht.
     
    Kekskrümel, 22. Mai 2012
    #15
Thema:

Berichtshöhe einstellen

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