Office: Beschleunigen von VBA Excel Schleife

Helfe beim Thema Beschleunigen von VBA Excel Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hiermit noch ein paar zehntel rausgekitzelt. Code: Sub Test_xlph() Dim c As Long, r As Long Dim first_c As Long, first_r As Long Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pippsen, 21. September 2014.

1. Beschleunigen von VBA Excel Schleife

Hallo,

hiermit noch ein paar zehntel rausgekitzelt.

Code:

2. Hallo zusammen,

vielen Dank, der Code funktioniert super. Denke das ich das auch verstanden habe.
    Nur eine Frage habe ich noch: Wie kann ich für "arBer(r, c) = 1" anstelle einer "1" eine bestimmte Farbe zuweisen?

Vielen Dank und Gruß

Andreas

3. Hallo,

über einen Array kannst du keine Farbe zuweisen. Du müsstest dann wieder die Zellen direkt bearbeiten und hast dadurch wieder einen langsameren Code.
    Mein Vorschlag wäre es daher, die Farbe über eine bedingte Formatierung, abhängig von 1, 2 oder 3, in die Zelle zu bringen. Dann machst du dir nicht den soeben gewonnenen Performance-Vorteil wieder zunichte *Smilie

Hilft dir dieser Ansatz weiter?
    VG

4. Beschleunigen von VBA Excel Schleife

Hallo,

versuche es hiermit:

Code:

5. Hi,

bedingte Formatierung ist sicherlich ein Lösungsansatz aber sicher nicht ideal. Der Grund ist dafür das ich die Farbe aus einer anderen Zelle übernehmen möchte.

Naja, dann muß ich mal schauen wie ich das mache.

Viele Grüße

6. Hallo,

wenn ich den Bereich verändern wöllte, was müsste ich ändern?
    Meine erste Zelle die ich einfärben möchte ist R5. Dann sollte

"first_c = 4" = 18
    "first_r = 2" = 5

richtig?

Mein Start1 steht in Spalte F, das Ende1 in Spalte N und das Ende2 in Spalte O.

Welche Variable müsste ich da anpassen?

Viele Grüße

7. Hallo,

an wen ist die Frage gerichtet?

8. Beschleunigen von VBA Excel Schleife

Hallo xlph,

ans Forum aber ich denke du würdest mir diese Frage sicherlich am einfachsten beantworten können, oder? Wollte nicht so unfreundlich sein explizit nur dich anzusprechen.

Viele Grüße

9. Hallo,

wollte nur sicher gehen, dass ich nicht für den Mülleimer arbeite bzw.
    für das Internet-Nirvana.

Lad noch mal die Datei hoch (die sich im Endstadium befindet).

10. Hi xlph,

du arbeitest definitiv nicht für den Mülleimer und ich versuche auch selber den Code zu verstehen, damit ich diesen umsetzen kann.

Im Anhang die Datei mit dem Startdatum, dem Enddaatum1 und Enddatum2. Im Endeffekt soll die Farbe aus Spalte E die Farbe sein mit der ich auch die Zellen fülle. Dies kann ich aber schon auslesen und machen.

Vielen Dank für deine großartige Hilfe!

11. Hallo,

so?

Code:

12. Hallo xlph,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und sorry für das späte Feedback.

Ja, der Code passt fast. Einziges Problem ist, das die Zellen vom Start bis End MT in der in der Farbe von Spalte E eingefärbt werden sollen und die restlichen Tage bis EndBZ in der selben Farbe mit einem Muster darüber.

Ich versuche in deinen Code einzusteigen und dies selber anzupassen, würde mich aber bei Hilfe freuen.

Viele Grüße

13. Beschleunigen von VBA Excel Schleife

...konnte den Code anpassen und es wird ohne Probleme der Status eingetragen.

Dabei ist mir aber ein neues Problem aufgefallen. Ich kopiere die Datumsspalten aus einer anderen Tabelle wo diese mit "Wenn"Formeln berechnet werden. Dabei kann es sein das eine Formel auch ein "" leer bringt. Aber selbst wenn ich nur die Werte der Formel kopiere, der Inhalt nur scheinbar leer. Wie kann ich dies abfangen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Hallo,

siehe Datei.

15. Hallo xlph,

DANKE für deine grandiose Hilfe. Kannst du mir erklären, wie du die leeren Zellen nicht beachtest?

Kann ich mit dem Befehl Code:
    auch Formate wie Farben dem anderen Tabellenblatt zuweisen? Oder gehen nur Werte?

Viele Grüße

pippsen, 1. Oktober 2014
Thema:

Beschleunigen von VBA Excel Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. Beschleunigen von VBA Excel Schleife - Similar Threads - Beschleunigen VBA Excel

2. Suchfunktion beschleunigen

in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  3. Word beschleunigen bei großen Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Word beschleunigen bei großen Dokumenten: Hallo, obwohl ich einen recht schnellen Rechner mit 16 GB RAM habe, kommt Word 2019 bei einem sehr großen Dokument (500 S.) an seine Grenzen. Beispielsweise erscheinen die Buchstaben beim tippen...
  4. Beschleunigung von Arrayformeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Beschleunigung von Arrayformeln: Hallo Community, ich habe eine Datei in Excel 2016 (dienstlich) erstellt, in der die Berechnungen vermutlich durch Nutzung von Arrayformeln sehr langsam durchgeführt werden. Privat nutze ich...
  5. Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence

in Microsoft Excel Tutorials
    Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence: Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger Die Analyse von...
  6. Ladezeiten Webbrowsersteuerelement beschleunigen.

in Microsoft Access Hilfe
    Ladezeiten Webbrowsersteuerelement beschleunigen.: Hallo , Und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Nun zu meiner Frage. In einem Formular verwende ich ein Webbrowsersteuerelement um ein Pdf Dokument anzuzeigen. Der Pfad zu der Datei wird aus...
  7. Beschleunigung einer Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Beschleunigung einer Abfrage: Hallo, ich habe eine Abfrage mit 10 Feldern - darunter 2, in denen mehrere Tabellenfelder zusammengefasst werden - und 3 Feldern mit je einer Bedingung. Zwei der Bedingungen sind einfach, z. B....
  8. Ativitätensuche in Kontakt beschleunigen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ativitätensuche in Kontakt beschleunigen: Ich verwende Outlook 2010 auf einem älteren Notebook. Habe ca. 6.000 Kontakte drinnen. Ich öffne einen Kontakt. Klicke im Ribbon auf "Aktivitäten" Wähle bei Anzeigen "E-Mail" Im Fenster wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden