Office: (Office 2007) Beschleunigung einer Abfrage

Helfe beim Thema Beschleunigung einer Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Toffel13 Das hatte ich mehr unbewusst eingesetzt. Habe jetzt festgestellt, dass doppelte Einträge entstehen, wenn ich keine Gruppierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toffel13, 6. Juni 2015.

  1. Beschleunigung einer Abfrage


    Statt der Gruppierung könntest du DISTINCT verwenden, wenn es wirklich nur ums rausfiltern der doppelten Ergebnisse geht. Performancegewinn gegenüber der Gruppierung vielleicht gefühlt 10%, aber besser als gar nix ...

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 9. Juni 2015
    #31
  2. Hallo,

    ich habe die SQL-Anweisung vervollständigt und in die Abfrage eingefügt. Der FROM-Teil sieht so aus:

    Code:
    Es scheint aber noch ein Fehler enthalten zu sein, denn beim Ausführen der Abfrage läuft der grüne Balken nach rechts (innerhalb weniger Sekunden), ein Ergebnis wird aber nicht angezeigt.
    Mich wundert auch, dass alle Verknüpfungen mit

    Code:
    im Editor nicht angezeigt werden können, obwohl es ja die gleiche Syntax wie die von Access vorgegebene ist.

    Steffen

    Nachtrag: Die Abfrage funktioniert doch. Man darf nur vorher nicht in den Editor gehen. Die Ausführung dauert jetzt allerdings fast doppelt so lange (2 min). Die Indices fehlen allerdings noch.
     
    Toffel13, 9. Juni 2015
    #32
  3. Ich habe die Indices jetzt bei allen Feldern, die gefiltert werden, eingefügt. Bei zwei Feldern war ein Index allerdings schon vorhanden:
    • Filterfeld Auftrag: Eine Combobox gibt die ID des Auftrags zurück. Die ID in der Tabelle tblAufträge ist mit "Ohne Duplikate" indiziert.
    • Filterfeld Arbeitsleistung 1: Die Abfrage schränkt die Ergebnisse nach der ID der Arbeitsleistung ein. Die ID in der tblArbeitsleistungen ist ebenfalls mit "Ohne Duplikate" indiziert.
    • Filterfeld Arbeitsleistung 2: Die Abfrage schränkt die Ergebnisse nach der Einheit der Lohnkosten ein. Das Feld ist jetzt mit "Duplikate möglich" indiziert.

    Die Abfragen laufen allerdings immer noch nicht schneller. Stehe wohl auf dem Schlauch.

    Steffen
     
    Toffel13, 10. Juni 2015
    #33
  4. Beschleunigung einer Abfrage

    Hallo,

    hast schon mal getestet, die Tabellen mit der WHERE Bedingung herauszunehmen, in eine eigene Abfrage stecken und diese Abfrage
    dann wieder einfügen.
    Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen, aber testen würde ich es mal *Smilie
    230 DS sind ja nicht grad viel und da 1 Minute für eine Abfrage zu warten ist schon etwas seltsam, selbst mit 2 Kriterien darf es mM nicht so lange dauern.
    Bist du sicher, dass nicht zu viele JOIN gesetzt sind?
    PS: den gesamten Teil meine ich...
    Code:
     
    Kyron9000, 10. Juni 2015
    #34
  5. Hallo Alfred,

    nein. Das probiere ich mal.

    Es ist noch eine dritte Bedingung vorhanden. Vermutlich weil es sich um ein Steuerelement handelt, ist sie durch Access im HAVING-Abschnitt gelandet.
    Das Eigenartige ist ja, dass die Abfrage innerhalb weniger Sekunden durchgeführt wird, wenn ich ein Kriterium entferne (egal welches). Erst das dritte Kriterium ruft die starke Verlangsamung hervor.

    Den Code verstehe ich nicht ganz. Ist das eine Zusammenfassung der JOIN?
    Ich sehe aber gerade, dass ich wohl ein paar Tabellen wirklich weglassen kann. Da hatte ich ein Brett vorm Kopf.

    ----

    Eigentlich basieren ja zwei Kriterien auf derselben Tabelle. Da geht es ja auch, wenn ich beim Kriterium der ID alle aufliste, die nicht 11 sind und wo in der Spalte der Einheit nicht "€/kg" steht. Ist zwar auch nicht gerade elegant, aber die Abfrage dauert damit nur noch ca. 7 sec.

    Steffen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Toffel13, 10. Juni 2015
    #35
  6. Drei Tabellen konnte ich entfernen. Die habe ich im SQL-Code gelöscht.

    Damit verläuft die Abfrage jetzt in unter 1 sec. Schon bemerkenswert.
    Wenn ich die Entwurfsansicht öffne, versucht Access die Verknüpfungen darzustellen, was aber erst nach Schließen und erneutem Öffnen der Abfrage funktioniert. Dann dauert die Abfrage allerdings ca. 12 sec. Auch ändert sich beim Öffnen der Entwurfsansicht der SQL-Code. Das ist mir ziemlich schleierhaft.

    Steffen
     
    Toffel13, 10. Juni 2015
    #36
  7. Das ist ein Teil deines SQL-Codes *Smilie
    Ich habe ihn nur kopiert und etwas in Form gebracht.

    3 Tabellen hast jetzt mal entfernt... gut so.
    Du kannst nicht einfach alles in eine Abfrage packen was dir so in den Sinn kommt.
    Da solltest schon überlegen..."was brauche ich eigentlich für Daten!!!"
    und diese versuchst auf den geringsten Weg, über diese Tabellen oder Abfragen, zu bekommen.
    Eine Beispiel-DB wäre natürlich sinnvoll, wenn du diese zu Verfügung stellen könntest.
    Denke, du hast da so einiges übertrieben in deiner Abfrage *Smilie

    PS: hast schon einmal die Datenbank komprimiert?
    Oder, erstelle eine neue DB und füge alle Objekte in diese ein.
    Deine alte DB kann ev. irgendwie durch viel herumtesten einen Fehler bekommen haben...
    muss natürlich nicht sein.
     
    Kyron9000, 10. Juni 2015
    #37
  8. Beschleunigung einer Abfrage

    im Editor nicht angezeigt werden können, obwohl es ja die gleiche Syntax wie die von Access vorgegebene ist.

    Eventuell benötigt Jet eine Klammer für die ganze ON-Bedingung
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 10. Juni 2015
    #38
  9. OT: Aus Erfahrung kann ich sagen, ja die Klammern sinds und die nerven mich auch tierisch. Da lob ich mir MySQL-Syntax:
    Code:
    Um mit den blöden Klammern nicht durcheinander zu kommen kann übrigens ein guter Editor helfen, bspw. Notepad++.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 10. Juni 2015
    #39
  10. Die Klammern müssen direkt bei den Ausdrücken stehen, dann klappts auch wieder mit dem Entwurf.
    Code:
    Alternativ das Geklammere ganz weglassen. Sollte auch funktionieren.
    Nur, beim nächsten Öffnen im (SQL-)Entwurf sind die lieben Klammern wieder da!
    It's not a trick, it's a feature *wink.gif*
     
    Marsu65, 10. Juni 2015
    #40
  11. ...sag's mal so, wenn alles im Entwurf richtig erstellt wird, nur die Tabellen/Abfragen verwendet werden die wirklich gefragt sind,
    brauchst nicht lange im SQL-Code suchen wo/was fehlt oder zuviel ist,
    das erstellt doch Access sowieso (fast *wink.gif* ) perfekt.
     
    Kyron9000, 10. Juni 2015
    #41
  12. ... aber nur, wenn man niedere Ansprüche hat.
     
  13. Beschleunigung einer Abfrage

    ...darum "fast" *Smilie
    Ich habe in der gegebenen Abfrage keine Besonderheiten bemerkt,
    außer sehr viele JOIN und ich dachte "zuviele" kann korrigiert werden.
     
    Kyron9000, 10. Juni 2015
    #43
  14. Ich werde mal versuchen, eine zu erstellen. Eigentlich funktioniert die Abfrage ja jetzt sehr schnell. Wenn es dich/euch aber trotzdem interessiert, kann ich das natürlich mal machen.

    Ja, mehrfach. Aber es tat sich nichts.

    @josef & Marsu:
    Beide Varianten mit Klammern haben nicht funktioniert. Ohne Klammern geht es.

    Steffen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Toffel13, 10. Juni 2015
    #44
  15. Hier nun eine Beispiel-DB. Durch Überschreibungen und Löschungen stimmen die Ergebnisse der verschiedenen Abfrage-Varianten nicht mehr überein. Das lässt sich aber durch die recht kurzen Tabellen einigermaßen nachvollziehen. Vermutlich weil ich die Tabellen deutlich gekürzt habe (um den Aufwand bei der Erstellung der Beispiel-DB zu verringern), dauert jetzt auch die ursprüngliche Abfrage weniger als 1 sec. Evtl. nützt die DB aber trotzdem was, um etwas über die Struktur der Abfrage sagen zu können. Sonst müsste ich die DB noch mal überarbeiten...

    Steffen
     
    Toffel13, 10. Juni 2015
    #45
Thema:

Beschleunigung einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Beschleunigung einer Abfrage - Similar Threads - Beschleunigung Abfrage

  2. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  3. Word beschleunigen bei großen Dokumenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word beschleunigen bei großen Dokumenten: Hallo, obwohl ich einen recht schnellen Rechner mit 16 GB RAM habe, kommt Word 2019 bei einem sehr großen Dokument (500 S.) an seine Grenzen. Beispielsweise erscheinen die Buchstaben beim tippen...
  4. Beschleunigung von Arrayformeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beschleunigung von Arrayformeln: Hallo Community, ich habe eine Datei in Excel 2016 (dienstlich) erstellt, in der die Berechnungen vermutlich durch Nutzung von Arrayformeln sehr langsam durchgeführt werden. Privat nutze ich...
  5. Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence: Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger Die Analyse von...
  6. Ladezeiten Webbrowsersteuerelement beschleunigen.

    in Microsoft Access Hilfe
    Ladezeiten Webbrowsersteuerelement beschleunigen.: Hallo , Und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Nun zu meiner Frage. In einem Formular verwende ich ein Webbrowsersteuerelement um ein Pdf Dokument anzuzeigen. Der Pfad zu der Datei wird aus...
  7. Ativitätensuche in Kontakt beschleunigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ativitätensuche in Kontakt beschleunigen: Ich verwende Outlook 2010 auf einem älteren Notebook. Habe ca. 6.000 Kontakte drinnen. Ich öffne einen Kontakt. Klicke im Ribbon auf "Aktivitäten" Wähle bei Anzeigen "E-Mail" Im Fenster wird...
  8. Verweis Formel entschlacken und beschleunigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis Formel entschlacken und beschleunigen: Hey Leute, da ich mal wieder mit Excel-Tabellen um mich schmeiße, bin ich leider wieder an ein Problem gestoßen wo die Hardware nicht so richtig hinterher kommt! Ich habe zwei Listen wobei ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden