Office: (Office 2000) besondere Berichtserstellung

Helfe beim Thema besondere Berichtserstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich wurde mit der Frage konfrontiert, ob es möglich ist in Access mehrere Berichte zu einem zusammenzufassen. in einer DB zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 27. September 2008.

  1. besondere Berichtserstellung


    Hallo zusammen,

    ich wurde mit der Frage konfrontiert, ob es möglich ist in Access
    mehrere Berichte zu einem zusammenzufassen.

    in einer DB zur Erfassung von Maschinen - Störungen wird je Maschine eine Auswertung erstellt, also je Maschine ein Bericht. Zur Zeit werden Daten von 8 Maschinen ausgewertet in unterschiedlichen Diagrammen etc.

    Ist es möglich per VBA das so zu automatisieren das nach Klick Ereignis je Maschine nacheinander der Bericht erstellt und in einem Bericht abgelegt wird?
    also nicht 8x wiederholt die Auswertung nach Auswahl einer weiteren Maschine ausgelöst werden muss, sondern 8 Seiten in einem Bericht je Seite eine vorhandene Maschine.

    - Beispielweise Stördauerverlauf pro Maschine ist ein Diagramm das die Störminuten je Woche wiedergibt von 2007-2008 im Vergleich mit aktueller Woche und Woche aus Vorjahr
    für die zweite oder dritte Maschine wird der Vorgang wiederholt und am Ende wurde das dann 8x wiederholt über PDF-Drucker gespeichert. Dort wird es dann zu einem Paket zusammengefasst (gedruckt). So wird nach Auswertungskriterium (Stördauerverlauf) SDV _3808 Halle X ein Bericht erstellt in dem die Maschinen enthalten sind mit der aktualisierten Stördauerverlauf Auswertung (Woche 3808). Das sollte evtl. auch in einem Ordner wie Auswertung_Maschinenstörungen auf LW:\ ?? gespeichert werden.

    *wink.gif*

    hat jemand den Ergeiz? mich da zu unterstützen? oder geht soetwas generell nicht?

    mfg
    Erich

    :)
     
    Erich290607, 27. September 2008
    #1
  2. Hallo Erich,

    das sollte sich mit Hilfe eines Unterberichts lösen lassen.
     
    Anne Berg, 29. September 2008
    #2
  3. Hallo Anne,

    mh, gibt es da Beispiele denn es müssen ja entsprechend 2 oder 3 etc. UB erstellt werden.

    Hast du Lust das mit mir zu erstellen zunächst in eine M-DB?

    Gruß
    Erich
     
    Erich290607, 29. September 2008
    #3
  4. besondere Berichtserstellung

    Du brauchst eine Abfrage, die dir die Maschinen liefert, die in die Auswertung einfließen sollen. Diese bindest du an den Hauptbericht, um über die Maschinen-ID eine Verknüpfung zum Unterbericht herstellen zu können. Der Rest läuft eigentlich von allein.

    ... wenn ich es mir recht überlege, müsste das auch mit einem gruppierten (Haupt-)Bericht klappen.
     
    Anne Berg, 29. September 2008
    #4
  5. Danke für die Tips,

    werde mir da mal ein Bsp. basteln und schauen was passiert denn es sind ja
    Diagramme die mittels sql erstellt werden mittels Hilstabellen zBsp. für die Wochen 01-53 oder 40-07 bis 40-08
     
    Erich290607, 1. Oktober 2008
    #5
  6. Wie vor einiger zeit angesprochen, zwecks Austausch eine Test_DB

    mit dem Formular Stoerdauerverlauf werden Berichte pro Anlage / Maschine erstellt zur Grafischen Darstellung der aufgetretenen Stoerzeiten pro Woche
    das ganze auch pro Maschine nach AFO (Auswahl Optionen)

    Problem: z.Z. wird eine Maschine ausgewählt, ausgewertet, Bericht erzeugt und ausgedruckt für eine Info Wand.

    Ich würde gerne das Access mir das abnimmt und für jede Maschine einen Bericht automatisch erstellt. Dh. Auswertung starten und im Bericht sind alle Maschinen für die es Daten gibt ausgewertet je ein Blatt. Ich muss also im schlimsten Fall nicht mehr 5, 6x je Maschine den Vorgang wiederholen.


    Die DB ist nur modifiziert mit Spieledaten, Sorry für die "nicht Aussagekräftigen Datenfelder" in der neuen DB wird das ordentlich gemacht.

    mfg
    Erich
     
    Erich290607, 18. Oktober 2008
    #6
  7. Hallo Erich,

    das Problem ist, dass deine Berichte bzw. Diagramme auf temporären Tabellen basieren - das macht die Sache etwas komplizierter. Ohne jetzt das bestehende Verfahren komplett durchschauen und auf den Kopf stellen zu wollen, habe ich folgenden Vorschlag für dich:

    Du erstellst zunächst einmal einen neuen Bericht rpt_stoerdauerverlauf_gesamt (am besten eine Kopie von Stoerdauerverlauf), der an folgende Abfrage gebunden ist: Code:
    Dann legst du eine neue Schaltfläche im Formular an. Der Code ist praktisch eine Kopie von SF_Start, mit dem Unterschied, dass du eine Tabellenerstellungsabfrage für Stoerungen_gesamt erzeugst, ohne Auswahl der Anlage aber mit der zusätzlichen Spalte Anlage (=F15).

    Den Bericht gruppierst du nach Montageanlage, den Berichtskopf verschiebst du in den Gruppenkopf, die Steuerelemente im Gruppenkopf bindest du an die entspr. Felder der Datenherkunft, die Datenherkunft für das Diagramm änderst du folgendermaßen: Code:
    Im Ereignis Detailbereich_Format fügst du noch den Befehl Me!OLEUngebunden0.Requery ein, dann sollte es klappen! (sofern ich jetzt nicht etwas vergessen oder übersehen habe)

    PS: (sie oben)
    Achte darauf, dass das Steuerelement im Gruppenkopf entsprechend benannt wird!
     
    Anne Berg, 19. Oktober 2008
    #7
  8. besondere Berichtserstellung

    Hallo Anne,

    werde mich bei dir melden, wenn ich den Code sogut es geht verstehe und das mal in die Test-DB einbaue.

    Danke für die Hilfe!

    also bis bald

    mfg
    Erich
     
    Erich290607, 19. Oktober 2008
    #8
  9. Nachtrag/Korrektur:

    Ich bin da mit den Tabellen ein wenig durcheinander gekommen: Anstelle von Storungen_gesamt sollte es heißen Stoerdauerverlauf_gesamt. Und dieser Name sollte auch in die Datenherkunft des Berichts (hier: stoerungen_gesamt --> stoerdauerverlauf_gesamt) und in die Kreuztabellenabfrage (hier: stoerdauerverlauf --> stoerdauerverlauf_gesamt) übernommen werden.

    Der Sinn ist, dass es keine Konflikte gibt mit dem Diagramm im Formular und den anderen Berichten.

    Nachtrag-2:
    Durch die Verknüpfung mit Stoerdauerverlauf_gesamt in der Datenherkunft für den Bericht, damit hier nur Anlagen zum Zuge kommen, für die es auch Störungen gibt, muss natürlich noch der Parameter DISTINCT hinzugefügt werden, damit nur eindeutige Datensätze zurückgegeben werden.
     
    Anne Berg, 19. Oktober 2008
    #9
  10. Hallo Anne,

    bastel gerade an der Schaltfläche herum, wenn ich den Code SF_Start teilweise übernehme kann, habe ich an dieser Stelle noch ein Problem

    und mit F3 As Jahr

    mehr evtl. später vom Heim PC
     
    Erich290607, 21. Oktober 2008
    #10
  11. Das heißt, du lässt die Anlage aus dem Bedingungsteil heraus, alldieweil du ja alle haben möchtest, dafür nimmst du die Spalte mit in die Feldliste hinein, damit du im Bericht danach gruppieren kannst.
     
    Anne Berg, 21. Oktober 2008
    #11
  12. das hat soweit geklappt, bzw. wenn ich soweit alles nach Anweisung richtig gemacht habe zumindestens lief der Code ohne Probleme durch. Obwohl jeder Bericht aussieht wie der andere, Oh ich sehe ich muss noch Me!OleUngebunden0 ein Requery setzen.
    Jetzt brauche ich noch einen Tip zu deinem

    Nachtrag-2

     
    Erich290607, 21. Oktober 2008
    #12
  13. besondere Berichtserstellung

    Ich hatte zunächst nur ein Code:
    als Datenherkunft für den Bericht eingestellt, damit die Kopfdaten gefüllt und eine Gruppierung nach Anlage vorgenommen werden konnte. Dann gab es aber auch Anlagen ohne Diagrammdaten, was zu leeren Seiten führte. Darum habe ich die Abfrage auf die Verknüpfung mit der neuen Tabelle Stoerungen_gesamt erweitert, was aber ohne den Parameter DISTINCT ("Select Distinct ...") zu mehrfachen Datensätzen pro Anlage führt und somit zu noch viel mehr Leerseiten.

    Ich hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 21. Oktober 2008
    #13
  14. Hallo Anne,

    Zusammengefasst:

    scheinbar funktioniert das bei dir richtig, bei mir noch nicht wirklich.
    bin wie in #7 beschriben vorgegangen. Es wird ja auch der Bericht erstellt jedoch kann das bei mir noch nicht ganz stimmen, ich erhalte in jedem Diagramm gleiche Daten, und unendlich viele Seiten wo Access richtig am kämpfen ist.

    Schaltfläche angelegt, Auswertung kann gesartet werden

    Bericht rpt_Stoerdauerverlauf_gesamt erstellt mit Parameter Abfrage

    Code:
    Gruppierung erstellt: mit Gruppierkopf Abfrage

    Code:
    Ergebnis siehe Anhang, das Diagramm ist bei mir immer mit gleichen Daten

    was habe ich denn noch vergessen? oder falsch
     
    Erich290607, 21. Oktober 2008
    #14
  15. Hallo Erich.
    Das ist die Datenbasis des Diagramms, nicht des Berichts.

    Hast du an das Requery gedacht?
    Was darf man sich darunter vorstellen?

    PS: Und wo ist das vieldiskutierte DISTINCT geblieben??
     
    Anne Berg, 21. Oktober 2008
    #15
Thema:

besondere Berichtserstellung

Die Seite wird geladen...
  1. besondere Berichtserstellung - Similar Threads - besondere Berichtserstellung

  2. Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm: Hallo, nach tagelanger erfolglosen Recherche versuche in nun hier mein Glueck ;) mein Problem laesst sich durch die beigefuegte Skizze am Besten erklaeren. Die roten senkrechten Linien...
  3. VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen: Hallo Excel Freaks! Hab eine wiedermal eine kleine Herausforderung im Excel. Ich habe einen Fragebogen der von bestimmten Leuten ausgefüllt werden muss. In diesem Excel Fragebogen gibt es...
  4. Frage zu Besonderheit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Besonderheit in VBA: Hallo zusammen! Oft finde ich Formulierungen die aus meiner Sicht das Gleiche meinen aber dennoch beide unterscheidlich genutzt werden. If Left$(strPath, 2) = "\\" Then If Left(strPath, 2) =...
  5. Serienbrief mit Excel liste (besondere Adressenwahl)

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Excel liste (besondere Adressenwahl): Hallo ihr lieben! Ich habe folgende frage: Ich habe eine excel datei mit vielen adressen als grundlage für meinen serienbrief in word, die adressen sind allerdings nach kategorie 1 2 und 3...
  6. doppelte Einträge Filtern oder besonders Kennzeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Einträge Filtern oder besonders Kennzeichnen: Hallo, habe ein mittelschweres Problem. Ich habe Excel 2003 und dort eine Datei mit ca. 65555 Zeilen die gefüllt sind mit Kunden Daten. Kunden Nr Anrede Titel Name Vorname Postleitzahl...
  7. Monatsübersicht, besondere Tage hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatsübersicht, besondere Tage hervorheben: Hallo, ich habe hier eine Monatsübersicht. Mein Problem ist, ich möchte gerne das er mir die Wochenden makiert sowie jeden Donnerstag. Ich brauche das leider und bin schon leicht am...
  8. Tabellenblatt kopieren auf besondere Art

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren auf besondere Art: Hallo! Ich möchte gerne ein bestehendes tabellenblatt kopieren indem sich ein diagramm befindet welches sich auf einen wert in dem tabellenblatt bezieht. nun möchte ich dieses tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden