Office: (Office 2000) besondere Berichtserstellung

Helfe beim Thema besondere Berichtserstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; zu Code: strsql = strsql & "WHERE (Bezeichnung = txtAnlage.Value) ..." Die Tabelle "txtAnlage" mit dem Datenfeld "Value" ist im From-Teil vorhanden?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 27. September 2008.

1. besondere Berichtserstellung

zu
    Code:
    Die Tabelle "txtAnlage" mit dem Datenfeld "Value" ist im From-Teil vorhanden?

oder wolltest du so etwas schreiben:
    Code:

2. bei der Variante sollen alle Maschinen an die Tabelle, mit der Variante muss die Maschine ausgewählt werden dann funktioniert es aber falsch!

Code:
    mit dieser Variante soll eigentlich eine Maschine ausgewählt werden, hier kommt nun der Fehler 3296 Verknüpfungsausdruck nicht unterstützt

Code:

Erich290607, 17. November 2008
  3. Erich,
    ich fragte danach, welchen INHALT das Optionsfeld zum Zeitpunkt der Ausführung hat!
    (den Code kenne ich)

Anne Berg, 17. November 2008
  4. besondere Berichtserstellung

Antwort in #77, wenn eine Maschine drin steht also ein Textwert aber das soll ja die Variante für alle Maschinen im Bericht werden.

oh man ist da kompliziert

5. Code:
    Die Tabelle "txtJahr" mit dem Datenfeld "Value" ist im From-Teil vorhanden?

6. die tab txtJahr ist keine tab sondern ein Textfeld ein Datenfeld Value gibt es nicht

es wird weiterhin auf den Fehler 3296 Verknüpfungskonflikt verwiesen, zusätzlich 2100 Sie haben die vorherige Aktion abgebrochen

7. \@Erich: die Ähnlichkeit meines Beitrags #80 mit #76 könnte durchaus Absicht gewesen sein. Ich hatte nur keine Lust mehr, den Code auch für diesen Fall aufzumalen. *wink.gif*

8. besondere Berichtserstellung

ich habe den so gemalt, verstanden doch erhalte ich die gleichen Fehler 3296 und 2100

Code:

9. Also was mir hier auffällt ist die Tatsache, dass du nirgends nen Leerzeichen mit eingebaut hast. Also weder vor WHERE noch nach der ersten Zuweisung von strSQL. Das kann eigentlich gar nicht gut gehen. Oder du hast nicht alles hineingepostet. *wink.gif*

EDIT: Zum besseren verständnis:
    Code:
    Tipp: Lasse vor der Ausführung der SQL-Anweisung in der Testphase den SQL-String ins Debug-Fenster ausgeben, da werden solche Fehler sehr schnell erkannt.

WeinGeist, 17. November 2008
  10. habe soeben deine Antwort gelesen, Danke

aber das wars noch nicht, ich habe da keinen Ansatz mehr!
    im SQL Fenster funktioniert der Code doch, nur in der String Anweisung nicht.

werde deinen Tip versuchen nachzustellen

mfg
    Erich

Erich290607, 18. November 2008
  11. Der Abschluss mit ";" fehlt für eine komplette SQL-Anweisung auch.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, wirklich zu glauben, dass diese SQL anweisung tatsächlich auch anders funktioniert.

Poste doch mal den SQL-Inhalt der Abfrage welcher deiner Meinung nach funktioniert und dann jener den die debug.print strSQL auspuckt bevor du ihn ausführst.

Nochwas: Damit der Zugriff auf Value eines Textfeldes funktioniert, muss dieser auch aktualisert sein, also zbsp. mit Tab zum nächsten Feld.

Was anderes: Du machst es mit den Kalenderwochen und jahr irgendwie kompliziert, warum nicht datum von bis? *kopfkratz* SQL-Anweisung wäre dann mit grosser Wahrscheinlichkeit schneller, da du die SQL-String aufbereitung in VBA machst, die Ausführung aber komplett in SQL-Code. So hast grad wieder ein paar Fallstricke weniger und greifst immer auf das Stördatum zu.
    --> Dies nur in Anlehnung an einen Beitrag vorher, dases super lahm sein soll.

Alle 6 Seiten durchgeackert hab ich jetzt ned. Daher hab ich vielleicht den komplettzweck auch ned begriffen. Aber für die ersten Tipps tut dies ja nix zur Sache.

WeinGeist, 18. November 2008
  12. Da year() eine Zahl zurückgibt, sollte das Kriterium das auch berücksichtigen, entferne an der markierten (und anderen Entsprechungen) Stelle die Hochkommata (habe ich bereits getan):
    Code:

Arne Dieckmann, 18. November 2008
  13. besondere Berichtserstellung

Sorry, hatte noch andere Dinge im Kopf bzw. zu erledigen.

Danke für deine Anmerkungen da bestand schon mal ein großer Zusammenhang außer das Zeichen ";" das hat er nicht akzeptiert

zwei Probleme, welche ich noch nicht lösen konnte ist noch dieses

Fehler 2001 > Sie haben die vorherige Operation abgebrochen

Die Daten werden am Schluss aber Plausibel wiedergegeben!

zweite Problem tab Stoerungen_gesamt bzw im Printsql konnte ich nun Dank deines Tips erkennen wo das Problem auftritt, in der WHERE Klausel Feld Bezeichnung steht ' ' steht also keine Maschine leeres Textfeld txtAnlage, es soll auch keine Maschine ausgewählt werden sonder alle Maschinen für den gruppierten Bericht geben, dh alle Maschinen aus tblStoerungen für den Bericht

Code:
    obiger Code soll eigentlich alle Maschinen mit Stoerungen wiedergeben werden bzw in einem Bericht gehen (gruppiert)

PS die tblKW nutze ich um die Daten mit der Woche aus dem Vorjahr zu vergleichen

ich hoffe habe das hier nicht zu kompliziert formuliert

für meine Geschichte einfachere Lösungen für das gewünschte Ergebnis, gerne da sich soetwas leichter nachbauen läßt

mfg
    Erich

14. Was hältst du denn davon, die Anlage aus dem Bedingungsteil einfach herauszunehmen?! *wink.gif*

(ich meine, soweit waren wir doch schon vor Wochen...)

Anne Berg, 18. November 2008
  15. Hura, glaube habe es Dank eurer Anmerkungen endlich geschafft!

die Hilfe mit dem Print SQL war da besonders Hilfreich, da ich alle Maschinen für den Gruppierten Bericht zur Verfügung haben wollte, musste ich einfach *frown.gif*
    die Where Klausel (Bezeichnung = txtAnlage) entfernen bzw anpassen danach hat es funktioniert

den Fehler (2001 Sie haben die vorherige Operation abgebrochen) konnte ich beseitigen, da ein falsches Datenfeld in DCount Funktion stand, und dies die mögliche bzw Ursache gewesen sein muss, danach Fehlerfrei.

Tausend Dank an allen, die in diesem Thema mitgewirkt haben, besonders Anne die hatte mich bzgl. des Berichts Super geholfen
    also soweit habe ich das mit eurer Hilfe hinbekommen.

Zum Abschluss, nun möchte ich noch eine Ziel Linie im Diagramm darstellen
    die mir zeigt das die Maschinen >95% Verfügbar waren bzw. im Soll >95%

oder wollen wir das in einem neuem Thema aufnehmen, und dieses abschließen?

Thema:

besondere Berichtserstellung

Die Seite wird geladen...
  1. besondere Berichtserstellung - Similar Threads - besondere Berichtserstellung

2. Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm: Hallo, nach tagelanger erfolglosen Recherche versuche in nun hier mein Glueck ;) mein Problem laesst sich durch die beigefuegte Skizze am Besten erklaeren. Die roten senkrechten Linien...
  3. VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen: Hallo Excel Freaks! Hab eine wiedermal eine kleine Herausforderung im Excel. Ich habe einen Fragebogen der von bestimmten Leuten ausgefüllt werden muss. In diesem Excel Fragebogen gibt es...
  4. Frage zu Besonderheit in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Besonderheit in VBA: Hallo zusammen! Oft finde ich Formulierungen die aus meiner Sicht das Gleiche meinen aber dennoch beide unterscheidlich genutzt werden. If Left$(strPath, 2) = "\\" Then If Left(strPath, 2) =...
  5. Serienbrief mit Excel liste (besondere Adressenwahl)

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Excel liste (besondere Adressenwahl): Hallo ihr lieben! Ich habe folgende frage: Ich habe eine excel datei mit vielen adressen als grundlage für meinen serienbrief in word, die adressen sind allerdings nach kategorie 1 2 und 3...
  6. doppelte Einträge Filtern oder besonders Kennzeichnen

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Einträge Filtern oder besonders Kennzeichnen: Hallo, habe ein mittelschweres Problem. Ich habe Excel 2003 und dort eine Datei mit ca. 65555 Zeilen die gefüllt sind mit Kunden Daten. Kunden Nr Anrede Titel Name Vorname Postleitzahl...
  7. Monatsübersicht, besondere Tage hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatsübersicht, besondere Tage hervorheben: Hallo, ich habe hier eine Monatsübersicht. Mein Problem ist, ich möchte gerne das er mir die Wochenden makiert sowie jeden Donnerstag. Ich brauche das leider und bin schon leicht am...
  8. Tabellenblatt kopieren auf besondere Art

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren auf besondere Art: Hallo! Ich möchte gerne ein bestehendes tabellenblatt kopieren indem sich ein diagramm befindet welches sich auf einen wert in dem tabellenblatt bezieht. nun möchte ich dieses tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden