Office: Bestandslisten abgleichen

Helfe beim Thema Bestandslisten abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallihallo :lol: ! Ich habe ein Problem. Und zwar muss ich täglich für eine Firma Bestandslisten abgleichen. Links ist die Artikelnummer des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kathrin1984, 11. Juni 2009.

  1. Kathrin1984 Erfahrener User

    Bestandslisten abgleichen


    Hallihallo :lol: !
    Ich habe ein Problem. Und zwar muss ich täglich für eine Firma Bestandslisten abgleichen.
    Links ist die Artikelnummer des Produktes eingegeben, daneben dann die Anzahlen der verfügbaren Artikel, bezogen auf die jeweiligen Größen der Produkte. (Es geht um Bekleidung.)
    Ich habe momentan Listen mit etwa 50 Produkten zu bearbeiten. Das heißt also, dass ich jeden Tag die Liste von gestern mit der Liste von heute vergleiche und gucke, wo sich was verändert hat.
    Das ist anstrengend und zeitaufwändig, gerade, weil ich wie gesagt mehrere solcher Listen hab :roll: .
    Geht das nicht auch irgendwie automatisch?
    Ich würd ja eine Bespieldatei reinstellen, aber das geht irgendwie nicht...
    Die einzelnen Reihen sehen quasi so aus:
    Artikelnummer / Anzahl von Größe A / Anzahl von Größe B / Anzahl von Größe C ...
    Das Problem ist, dass oft ganze Produkte herausgenommen werden, wodurch sich dann natürlich die Spalten verschieben, oder die Produkte neu angeordnet werden...
    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!! Danke schonmal!
     
    Kathrin1984, 11. Juni 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Kathrin,

    ich habe Dir eine VBA-Lösung gebastelt in folgender Excel-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1696922/Dateien_Vergleichen1.xls.html

    1) Das Makro ist aufrufbar über die Tastenkombination Alt+F8 und dann Eingabe-Taste (um den Schalter 'Ausführen' zu betätigen).
    2) Daraufhin wird ein Dateidialogfenster geöffnet, in dem Du dann die Excel-Datei auswählen kannst, mit der der Vergleich durchgeführt werden soll.
    3) Und zwar werden folgende Arbeitsblätter miteinander vergleichen:
    a) das aktive Arbeitsblatt
    b) das Arbeitsblatt 'Tabelle1', bzw. falls dieses nicht vorhanden ist, das 1. Arbeitsblatt der in 2) ausgewählten Datei.
    4) Zum Schluss erscheint noch ein Info-Fenster.

    5) Es wird das aktive Arbeitsblatt nach der 1.Spalte (ArtikelNr.) sortiert. Ferner werden die Zellen, in denen Differenzen entdeckt wurden, eingefärbt:
    a) Eine Zeile mit roter Schrift kennzeichnet eine Zeile, die im aktiven Blatt eingefügt wurde und zwar deswegen, weil sie im verglichenen Blatt enthalten war, nicht jedoch im aktiven Blatt.
    b) Eine Zeile mit grüner Schrift kennzeichnet eine Zeile, die im aktiven Blatt vorhanden ist, aber nicht im verglichenen.
    c) Einzelne Zellen können blaue Schrift enthalten, wenn zwar die Artikelnr. in beiden Arbeitsblättern vorhanden sind, jedoch die Mengen unterschiedlich sind.
     
    Exl121150, 11. Juni 2009
    #2
  3. Kathrin1984 Erfahrener User
    Das ist schonmal super, vielen Dank :-) !
    Leider hab ich da aber immernoch ein Problem.
    Oft ist es so, dass eine Größe, z.B. bei Schuhen, völlig verschwunden ist. Da steht dann also nichts, auch keine 0, in der Zelle. Ich habs grad ausprobiert und dachte mir zuerst, :shock: das funktioniert ja gar nicht... aber logischerweise kann man veränderte Schriftfarben nicht sehen, wenn gar nix in der Zelle steht :cry: . Gibts für das Problem vielleicht auch eine Lösung?
    Danke nochmal für deine / eure Mühe!!!
     
    Kathrin1984, 12. Juni 2009
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Bestandslisten abgleichen

    Exl121150, 12. Juni 2009
    #4
  5. Kathrin1984 Erfahrener User
    DANKE :-) !
    Ich glaube, dass ich damit jetzt klarkomme. Wenn nicht... *schäm*... würde ich mich nochmal melden, wenn ich darf, ja?
    Das war eine große Hilfe!!! Wie gesagt, danke!!
     
    Kathrin1984, 12. Juni 2009
    #5
  6. Mailman Neuer User
    Hi,

    ich habe eine sehr ähnliche Aufgabe, mit dem Unterschied des Aufbaus der Tabelle, und die Lösung hört sich so an, als würde sie genauso gut passen!
    Ich habe diverse Spalten, die erste Spalte, nach der sortiert werden müsste, würde "AGV" heißen.
    Leider ist der file upload nach der langen Zeit nicht mehr vorhanden, und ich würde mich freuen, wenn man ihn leicht modifiziert noch mal einstellen könnte.

    Viele Grüße,

    Maik
     
    Mailman, 27. Oktober 2016
    #6
Thema:

Bestandslisten abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestandslisten abgleichen - Similar Threads - Bestandslisten abgleichen

  2. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  3. Datum abgleichen/Feld Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  4. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  5. Bestandsliste mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestandsliste mit Suchfunktion: Hallo, Ich möchte mir für mein Ausrüstungslager eine Exceltabelle erstellen, in der ich einen Suchbegriff eingeben kann (z.B. Schlafsack) und mir dann der Lagerort (z.B. Kiste 1) angezeigt wird....
  6. Bestandsliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestandsliste: Hallo zusammen, ich bin Sammler und würde gerne ab und zu mal zusammenrechnen was ich so alles habe und welchen Wert diese Sachen haben. Ich habe ca. 200 verschiedene Artikel. Bisher hatte ich...
  7. Bestandsliste wareneingang ausgang defekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestandsliste wareneingang ausgang defekt: Hallo, ich brauche eine Excel Tabele mit einer Bestandsliste mit einem wareneingang und einem warenausgang und defekt das rechnet excel auch alles richtig immer aus er zieht es ab von der...
  8. Errechnen einer Bestandsliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen einer Bestandsliste: Hallo, ich muss mich auch mal wieder melden da ich ein Problem habe. Ich möchte eine Bestandsliste für Getränke erstellen. Ich habe ja die Liste auch schon fast fertig. Falls noch jemand einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden