Office: Bestandsmanagement

Helfe beim Thema Bestandsmanagement in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Ich beschäftige mich derzeit mit Bestandsmanagement und Lagerhaltungspolitiken. Im Beispiel soll dann eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von edeuri, 15. August 2014.

1. edeuri Neuer User

Bestandsmanagement

Hallo Leute,
    ich brauche eure Hilfe!

Ich beschäftige mich derzeit mit Bestandsmanagement und Lagerhaltungspolitiken.
    Im Beispiel soll dann eine Bestellung von 200 ME ausgelöst werden, wenn der disponible Bestand <=400. Diese Bestellung wird nach 3 Wochen geliefert und wird dann zum physischen Bestand dazugerechnet.
    Während den 3 Wochen Lieferzeit, werden die 200 ME als Bestellbestand zum disponiblen Bestand dazugerechnet.

Wie kann ich in Excel eintrage, dass die Bestellung für 15 Spalten im Bestellbestand ist, und dann nach 16 Spalten in den physischen Bestand übergeht?

Das ganze sollte am Ende variable für verschieden Bedarfe automatisiert von Excel berechnet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß edeuri

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    indem du eine weitere Zeile einfügst zB. namens "Liefermenge". In diese trägst du die Menge ein, die vom Lieferanten einlangt.
    Die nötigen Formeln sind dann entsprechend anzupassen - ich gebe nachfolgend die Formeln nur für Spalte C an:

1) Physischer Bestand am TgE: Zelle C15: =MAX(B15-C14+C19;0)
    2) Disponibler Bestand: Zelle C16: =C15+C18-C20
    3) Neue Bestellung: Zelle C17: =WENN(B16<=$C$4;$C$5;0)
    4) Bestellbestand: Zelle C18: =B18+C17-C19
    5) Liefermenge: Zelle C19: Eingabe der angelieferten Menge
    6) Fehlmenge: Zelle C20: Eingabe einer eventuellen Fehlmenge (anlässlich der Inventur)

Anmerkung zur Erfassung einer Fehlmenge:
    Diese wurde von dir formelmäßig beim disponiblen Bestand berücksichtigt. Ich würde vermuten, dass sie primär vom physischen Bestand abzuziehen wäre. Der disponible Bestand wird dann eh vom physischen Bestand abgeleitet.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014
    Exl121150, 15. August 2014
  3. edeuri Neuer User
    Danke dir für deine Antwort, die angelieferte Menge sollte jedoch nicht manuell eingegeben werden müssen, sondern dann eben 3 Wochen nach Aufgabe einer Bestellung automatisch eingetragen werden. Wenn sich die Bedarfe ändern, ändert sich auch der Zeitpunkt wann die Bestellung aufgegeben wird. 3 Wochen nach diesem Zeitpunkt trifft dann die Bestellung ein.

4. Exl121150 Erfahrener User

Bestandsmanagement

Hallo,
    dies ist doch - wenngleich in der Realität sehr ungewöhnlich -, aufbauend auf den Formeln von vorhin, eine leicht zu realisierende Angelegenheit.
    Man braucht nur statt der manuellen Eingabe einer Liefermenge in Zeile 19 eine simple Wertzuweisungformel von Werten aus Zeile 17 (neue Bestellung), die exakt 15 Spalten davor liegen:
    also in Zelle R19: =C17, in Zelle S19: =D17, usw.
    Vor Spalte R (also Spalten C bis Q) enthalten die Zellen der Zeile 19 keine Formeln.

Will man auf das Sichtbarmachen einer eingetroffenen Liefermenge in Zeile 19 verzichten, kann man diese Zeile 19 zur Aufnahme der Liefermenge auch wieder entfernen. Man muss halt dann ab Spalte R überall dort, wo bisher in den Formeln auf Zeile 19 Bezug genommen wurde, die in Zeile 19 enthalten gewesene Formel einsetzen; ebenso rückt dann die bisherige Zeile 20 (Fehlmenge) wieder zurück in Zeile 19 auf - also:
    1) Physischer Bestand am TgE: Zelle R15: =MAX(Q15-R14+C17;0)
    2) Disponibler Bestand: Zelle R16: =R15+R18-R19
    3) Neue Bestellung: Zelle R17: =WENN(Q16<=$C$4;$C$5;0)
    4) Bestellbestand: Zelle R18: =Q18+R17-C17
    5) Fehlmenge: Zelle R19: Eingabe einer eventuellen Fehlmenge (anlässlich der Inventur)

Diese Formeln gelten für die Spalten R, S, T, ...
    Für die davor liegenden Spalten C bis Q muss statt der roten Formelbestandteile eine 0 eingesetzt werden (bzw. diese entfernt werden).

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2014
    Exl121150, 16. August 2014
  5. edeuri Neuer User
    und nochmals Danke für die schnelle Antwort.

natürlich wird es so gehen. Jedoch sollte das ganze am Ende so variable sein, dass wenn ich die Lieferzeit auf beispielsweise 4 Wochen ändere der Abstand automatisch 20 Spalten beträgt.

Hast du oder jemand anderes hierfür eine Lösung?
    Nochmals Danke für eure Bemühungen.

6. rangelov Neuer User
    Man kann sich im Excel schon ein sehr einfaches Bestandsmanagement aufbauen!
    Aber das stößt auch schnell an seine Grenzen - gerade wenn man größer wird und wächst.
    Ich bin dann sehr schnell davon weggegangen und bin zu einer professionellen Lösung gewechselt.
    Wer etwas sucht, kann sich mal die Lösung hier ansehen: http://www.ntsretail.com/retail-logistics
    Diese Lösung nutze ich schon knapp 2 Jahre!

rangelov, 3. Januar 2015
Thema:

Bestandsmanagement

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden