Office: (Office 2003) Bestelldaten in Arbeitsmappe Stammdaten übernehmen

Helfe beim Thema Bestelldaten in Arbeitsmappe Stammdaten übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Bitte um VBA Hilfe, Aus der Arbeitsmappe Bestelldaten.xls (variabler Dateiname) soll der markierte Bereich mit dynamischer Zeilenlänge in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Derhard, 22. September 2016.

1. Derhard Erfahrener User

Bestelldaten in Arbeitsmappe Stammdaten übernehmen

Hallo,
    Bitte um VBA Hilfe,

Aus der Arbeitsmappe Bestelldaten.xls (variabler Dateiname) soll der markierte Bereich mit dynamischer Zeilenlänge
    in die Arbeitsmappe Stammdaten.xls an das Ende der Datenbank via VBA angefügt werden.

Beispiel Dateien liegen bei

Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Derhard

2. Derhard Erfahrener User
    Hallo zusammen,
    kann niemand helfen?

Gruß Derhard

3. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

eine Möglichkeit

zu starten aus der Datei "Bestelldaten"
    Code:
    Sub test()
        Dim lngZiel As Long
        Range("A2:F8").Copy
    '   Pfad anpassen
        Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Tom\Downloads\Stammdaten.xls"
        With Workbooks("Stammdaten.xls").Sheets("Tabelle1")
            lngZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
            .Range("A" & lngZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
        End With
        Application.CutCopyMode = False
        Workbooks("Stammdaten.xls").Close True
    End Sub
    MfG Tom

Crazy Tom, 28. September 2016
  4. Derhard Erfahrener User

Hallo Tom,
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Dein Makro für die Bestelldaten von A2:F8 wie im Beispiel funktioniert soweit.
    Aber der Bestellbereich hat immer eine dynamische Zeilenlänge!!
    D.h. der kann auch mal von A2: F50 oder oder liegen!

Wie müsste dann das Makro auf einen dynamische Datengröße optimiert werden???

Gruß Derhard

5. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

in der Annahme dass es keine leeren Zellen in dem Bereich gibt

Code:
    Sub test()
        Dim lngZiel As Long
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row
        Range("A2:F" & lngLetzte).Copy
    '   Pfad anpassen
        Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Tom\Downloads\Stammdaten.xls"
        With Workbooks("Stammdaten.xls").Sheets("Tabelle1")
            lngZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
            .Range("A" & lngZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
        End With
        Application.CutCopyMode = False
        Workbooks("Stammdaten.xls").Close True
    End Sub
    MfG Tom

Crazy Tom, 29. September 2016
  6. Derhard Erfahrener User
    Hallo Tom,
    Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt ist es super!

Gruß Derhard

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bestelldaten in Arbeitsmappe Stammdaten übernehmen - Similar Threads - Bestelldaten Arbeitsmappe Stammdaten

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern: Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu...
  5. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  6. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  7. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  8. Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch)

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch): Hallo ihr lieben, gibt es eine Möglichkeit ein Ergebnis aus einer nicht geöffneten Mappe zu holen ? Ein statischer Link ist mir klar, benutze ich aktuell auch, funktioniert. Nun wollte ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden