Office: Bestellformular mit Datenerzeugung

Helfe beim Thema Bestellformular mit Datenerzeugung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe folgendes Problem: Hier liegt ein Bestellformular und eine riesige Stückliste. Bisher wurde auf dem Formular nur angekreuzt und dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eis33, 4. Mai 2007.

1. eis33 Erfahrener User

Bestellformular mit Datenerzeugung

Ich habe folgendes Problem:

Hier liegt ein Bestellformular und eine riesige Stückliste. Bisher wurde auf dem Formular nur angekreuzt und dann manuell aus der Liste die passenden Teile ausgewählt. -> viel Arbeit.

Nun soll ich das Formular so umarbeiten, dass man im Formular die Optionen auswählt und mit dieser Auswahl direkt im zweiten Blatt die passenden Teile aus der Stückliste aufgelistet werden.

Ist die Problematik ungefähr klar geworden?

Kann ich die Auswahl am Besten über Dropdown machen oder gibts da elegantere Lösungen?
    Muss die Stückliste in der gleichen Datei sein oder kann die auch extern verlinkt werden?

Zur Verfügung steht mir hier Excel 2003

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen! Danke

eis33, 4. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Stückliste sollte praktischerweise in der gleichen Datei vorhanden sein, zur Not auf einem ausgeblendeten Tabellenblatt. Die reine Liste kannst du jedoch extern verlinken.
    Um in einem Formular darauf zugreifen zu können, würde ich eine Gülitgkeits liste vorschlagen; diese Zelle kannst du dann entweder über ein DropDown oder händisch füllen.
    Dazu musst du deine Stückliste mit einem Namen versehen:

Wenn sich die Länge deiner Liste nicht verändert:
    Bereich markieren
    Menü Einfügen > Name > Definieren > gewünschten Namen eingeben

Wenn immer wieder Artikel dazukommen oder gelöscht werden, dann
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: MeineListe (z.B.)
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A))

wobei $A$1 die linke obere Ecke deiner Liste bezeichnet.

In deinem Formular klickst du jetzt die Zelle an, die die Liste wiedergeben soll und dann
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen:Liste > Quelle: =MeineListe > OK

Zusätzliche Infos kannst du dir z.B. mit der Funktion SVERWEIS holen, aber dafür müsste man mehr über deinen Tabellenaufbau kennen.

schatzi, 4. Mai 2007
  3. eis33 Erfahrener User
    Schon mal vielen Dank! Werde mein Glück mal versuchen.

Die Stückliste ist fix, da ändert sich nix. Insofern schon mal keine Probleme.

Mit Sverweis kann man nur einzelne Zeilen "holen" oder?
    Hier werden aber Baugruppen ausgewählt, die jeweils mehrere Teile haben können.
    Zum Aufbau der Stückliste: Alles in einem Tabellenblatt, oben sind die einzelnen Baugruppen als "Inhaltsverzeichnis" aufgeführt, dann folgen mit Abstand die jeweiligen Baugruppen samt Teileliste.
    Ich muss also keine einzelnen Zeilen erzeugen, sonder jeweils eine Tabelle.

eis33, 4. Mai 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Dann nimmst du für jede weitere Spalte auch einen weiteren SVERWEIS.

schatzi, 4. Mai 2007
  5. eis33 Erfahrener User
    Mal eine andere Idee:

Wenn ich statt eines Dropdown Menüs einfach jeder Bestellmöglichkeit ein Kontrollkästchen zu ordne, müsste das doch einfacher werden, oder?

So habe ich für jede Option den Wert "wahr" oder "falsch" und den müsste man doch mit "wenn" weiterverarbeiten können. Leider hänge ich an der Stelle gerade fest. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

eis33, 4. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Mit WENN wird's wohl schwierig, aber vielleicht findest du HIER Rat.
    Das sind zwar keine Kontrollkästchen, läuft aber letzten Endes auf's Gleiche hinaus.

schatzi, 4. Mai 2007
  7. eis33 Erfahrener User
    So wirklich komme ich nicht voran.

Ich habe jetzt eine Abfrage per Dropdown-Menü, ja oder nein.
    Das ja nehme ich als Suchkriterium für den Sverweis. Und tada, die erste Zeile der Stückliste erscheint schon mal an gewünschter Stelle. Aber...

1. Die Zeile bleibt auch da, wenn ich auf "nein" umschalte
    2. An dieser Stelle könnte auch nur dieser eine Posten stehen, oder? Das heißt, bei "nein" hätte ich immer eine Lücker an dieser Stelle?
    3. Daraus folgt: ich müsste für jeden Posten die Sverweise anfertigen???

eis33, 4. Mai 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Kannst du hier mal eine Beispieldatei hochladen, mit dem, was du bisher gemacht hast?
    Denn diese Sache
    ist mir völlig schleierhaft, wenn deine Tabelle halbwegs so aussieht, wie ich sie mir vorstelle.

schatzi, 4. Mai 2007
  9. eis33 Erfahrener User
    Also das hier ist jetzt ein kleines Beispiel, das ich mir selbst zusammengebastelt habe. Sollte aber von der Funktion nachher passend sein.

eis33, 4. Mai 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Tut mir leid, aber das verstehe ich überhaupt nicht...
    Nur Tabelle4 ist klar.
    Ich nehme an, dass du in Tabelle2 alle Teile aufgelistet haben möchtest, die zu einem Vorhang gehören, wenn dieser in Tabelle1 mit "ja" versehen wird.
    Aber: Woher soll Excel wissen, welche Teile ein Vorhang benötigt? Das musst du doch irgendwo definieren.
    Beim SVERWEIS hast du übrigens den vierten Parameter weggelassen, daher ändert sich auch deine Anzeige nicht.
    =SVERWEIS(Tabelle1!B1;Tabelle3!A1:C3;1;0)
    sucht nach einer genauen Übereinstimmung.

Du solltest nochmal genauer beschreiben was wo wann warum passieren soll.

schatzi, 4. Mai 2007
  11. eis33 Erfahrener User
    Den Fehler hab ich gerade schon selbst gefunden... :-?

Ich denke, du hast mich da schon richtig verstanden. In Tabelle2 sollen alle Teile aus Tabelle3 aufgelistet werden, die in Tabelle1 ausgewählt wurden.

Wie so oft hört sich das mal wieder leichter an, als es ist :-(

Also:
    Wie kann ich eine Tabelle aus der Stückliste als Einheit definieren? Wie kann ich diese Einheit mit einer Auswahloption aus Tabelle1 verknüpfen? Wie kann ich bei Auswahl in Tabelle1 diese Einheit in Tabelle2 erzeugen?

So ungefähr... Danke für deine Geduld!

eis33, 4. Mai 2007
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe jetzt mal dies gebastelt.
    Ich hoffe, das kommt deinen Vorstellungen recht nahe.
    Bitte nicht über die langen Formeln erschrecken...

schatzi, 4. Mai 2007
  13. eis33 Erfahrener User

Es sieht auf den ersten Blick schon sehr vielversprechend aus. Werde mir das jetzt mal im Detail anschauen.

Aber schon mal Danke!

eis33, 4. Mai 2007
  14. eis33 Erfahrener User
    Also deine Rezepte sind schon ziemlich genau das, was mir hier vorschwebt. Ich hänge noch mal eine Datei an, damit du siehst, wie das ungefähr vom Layout her sein sollte.

Aber deine Datei erfüllt schon ziemlich genau meine Vorgaben hier. Auch wenn ich da nicht ganz durch gestiegen bin...
    Kannst du mir mal einen kleinen Überblick geben, wie du vorgegangen bist. So eine Art Schritt für Schritt Anleitung?

Du hast jetzt aber noch jede Zutat einzeln ausgewählt und übertragen, oder?
    Ist es nicht möglich eine komplette Tabelle auszuwählen und einzufügen?

Danke!

eis33, 4. Mai 2007
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bevor ich mich jetzt über deine neue Mappe hermache...
    Darf es auch eine Lösung mit Makro sein?
    (siehe Tabelle1:
    Produkt in B1 auswählen
    Button "Hinzufügen" klicken
    Nächstes Produkt in B1 auswählen
    Button "Hinzufügen" klicken
    usw.
    Zum Löschen logischerweise auf den anderen Button klicken.)

Ich denke, das kommt deiner Vorstellung näher als mein erster Versuch.

schatzi, 4. Mai 2007
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden