Office: Bestellformular mit Datenerzeugung

Helfe beim Thema Bestellformular mit Datenerzeugung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen! Ich bin wieder da... Hast Du Dir meine zweite Mappe mal angeschaut? Deine erste Loesung war schon genau richtig, nur die Verteilung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eis33, 4. Mai 2007.

1. eis33 Erfahrener User

Bestellformular mit Datenerzeugung

Guten Morgen! Ich bin wieder da...

Hast Du Dir meine zweite Mappe mal angeschaut?
    Deine erste Loesung war schon genau richtig, nur die Verteilung auf die Tabellen sollte eben anders aussehen. Gegen Makros ist grundsaetzlich nichts einzuwenden, allerdings sind solche Buttons fuer das Formular nicht wirklich zu gebrauchen.
    Waere top, wenn du mir eine "kleine" Schritt-fuer-Schritt-Anleitung fuer deine erste Mappe geben koenntest.

Ansonsten muss ich echt auf Access umsteigen und davon hab ich nun mal gar keine Ahnung...

eis33, 7. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du wirst nicht drumrum kommen, deine Stückliste in der Art aufzubauen, wie ich es getan habe. Schliesslich musst du Excel zumindest eine Chance geben, die gesuchten Einträge identifizieren zu können...

schatzi, 8. Mai 2007
  3. eis33 Erfahrener User
    So eine Antwort habe ich schon fast erwartet... Schade!

Aber ich hab mir in der Zwischenzeit was anderes uerberlegt. Ist zwar aeusserst simpel, aber funktioniert zumindest rudimentaer.

Ich habe in meinem Formular jetzt ein paar DDs und Kontrollkaestchen. Die Frage ich mich mit WENN ab und verknuepfe das mit einer einfachen WIEDERHOLUNG.
    So hab ich es zumindest schon mal geschafft, die Tabelle im zweiten Blatt zu erzeugen.
    Aber auch da tun sich wieder Abgruende auf... Da kannst du dann aber vllt weiterhelfen.

Und zwar hat bis jetzt jede Baugruppe ihren festen Platz im zweiten Blatt. Wird sie jetzt jedoch nicht ausgewaehlt, so klafft da ein Loch. Nicht gerade druckerfreundlich...
    Das muesste man doch irgendwie beheben koennen, oder? So in der Art: Wenn mehr als drei Zeilen frei, dann loesche alle uebriegen. Kann man sowas per Makro machen oder geht das noch simpler?

eis33, 8. Mai 2007
  4. eis33 Erfahrener User

Hier noch mal eine kleine Beispieldatei. So versuche ich die Tabelle im zweiten Blatt zu erzeugen.

Siehst du da irgendeine Möglichkeit, die "Lücken" zu verhindern oder nachträglich zu beseitigen?

eis33, 8. Mai 2007
  5. eis33 Erfahrener User
    Hier noch mal eine kleine Beispieldatei. So versuche ich die Tabelle im zweiten Blatt zu erzeugen.

Siehst du da irgendeine Möglichkeit, die "Lücken" zu verhindern oder nachträglich zu beseitigen?

eis33, 8. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zum Zeilenlöschen fällt mir nichts ein, da dann evtl. die Formeln überschrieben werden.
    Dafür habe ich aber deine Formeln etwas verkürzt...

schatzi, 8. Mai 2007
  7. eis33 Erfahrener User
    Hmm, das hatte ich auch erst versucht. Hat aber irgendwie nicht funktioniert. Daher der Umweg über WIEDERHOLEN.

Dann müssen die Zeilen eben nachher von Hand gelöscht werden. Besser als vorher ist es allemal! Vielen Dank!

Eine Frage hab ich aber noch. Ein paar farbliche Akzente sind für die Übersicht ja nicht schlecht. Kann ich die Formatierung von der alten Tabelle irgendwie mit übernehmen? Oder kann ich über die bedingte Formatierung die neue Tabelle anpassen?

eis33, 8. Mai 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Du kannst den "Format-Übertragen-Pinsel" aus der Symbolleiste benutzen:
    Alte Zelle markieren
    Pinsel anklicken
    Mit dem Pinsel über die zu formatierenden Zellen streichen

schatzi, 8. Mai 2007
  9. eis33 Erfahrener User
    Ok, damit wäre mein Anliegen erledigt!

Vielen Dank!

eis33, 8. Mai 2007
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden