Office: Bestimmte Abschnitte aus Textdatei in Excelzellen einlesen

Helfe beim Thema Bestimmte Abschnitte aus Textdatei in Excelzellen einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich möchte gerne genau vorgegebene Abschnitte aus einer Textdatei (komp.txt) in vorgesehene Excel 2007 Zellen einlesen. Ich glaube ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeUser, 6. November 2011.

1. OfficeUser Neuer User

Bestimmte Abschnitte aus Textdatei in Excelzellen einlesen

Guten Morgen,

ich möchte gerne genau vorgegebene Abschnitte aus einer Textdatei (komp.txt) in vorgesehene Excel 2007 Zellen einlesen.

Ich glaube ich brauche nicht lange erklären, wenn ich einfach sage, ich möchte von so:

komp.txt:
    Code:
    nach so:

ABC
    17600476005
    2Länge2.003.00
    3ZustandBBBA
    4MaterialBMBO
    5Nummer195
    6AlterNeuNeu
    (so ungefähr, falls zu schwierig mit den Bedingungen geht auch eine einfachere Darstellung)

Und nachdem ich einige Angaben/Werte geändert habe möchte ich wieder zurück in das Ausgangsformat. Das ganze müsste dann i-wie die einzelnen Spalten/(Ziffernanzahl) in dafür vorgesehene Zellen platzieren.

Ist das überhaupt möglich!?

VG Ammok

:)

OfficeUser, 6. November 2011
  2. Hallo Ammok,

klar ist das möglich. Du liest die Datei zeilenweise ein und packst dann die gewünschten Bestandteile der jeweiligen Zeile in die passende Zelle.

Mir ist nur nicht ganz klar, woher in deiner Tabelle die Zahlen 76004 bzw. 76005 kommen - in der Textdatei steht jeweils 176004, 276004 bzw. 176005, 276005.

Ich habe jetzt mal angenommen, die Textdatei hat ein Semikolon als Trennzeichen (bei dir könnten es Tabs sein, dann müsste man den Code entsprechend anpassen).

Mit folgendem Code funktioniert der erste Teil der Aufgabe bei mir:
    Code:
    De zweiten Teil - das Zurückschreiben - fasse ich erst dann an, wenn ich weiß, ob das bisher gestrickte in deinem Sinn ist.

3. Hallo Hasso,

vielen Dank für deine Mühe. Also das sieht schonmal nicht schlecht aus. Leider sind die Werte nicht mit Semikolons oder Tabs getrennt sondern einzig mit Leerzeichen (wenn überhaupt). Teilweise steht alles Reihe an Reihe, also z.B. "475412" was evtl 2 Werten entspricht. Spalten 1 bis 4 wäre somit "4754" und Spalte 5 bis 6 dann "12".

Bei dem Beispiel aus meinem Beitrag oben geben die Spalten 1 bis 4, "KH 1" bzw "KH 2", zwei verschiedene Arten der dahinter angeordneten Werte an. Die darauf folgenden Zahlen in den Spalten 5 bis 9, "76004" oder 76005" ist z.B die Nummer eines Bauteils. Bei "KH 1" ist von Spalte 15 bis 18 die Länge ausgedrückt (von dem entsprechendem Bauteil(Nr)) und bei "KH 2" ist in von Spalte 17 bis 18 der Wert "Nummer".

Hoffe ich konnte es somit beschreiben. Schon recht kompliziert. Weshalb genau dafür solch eine Lösung mit einem Import praktisch wäre. Ich habe ja nicht ständig die Bedeutungen der einzelnen Spaltenabschnitte im Kopf.

Kannst du mir so auch weiterhelfen?

VG Michi

EDIT: vllt nochmal dazu. Ich habe folgendes gefunden, KLICK MICH, jedoch verfüge ich nicht über die Kenntnis dies auch in deinem Code um zu setzen.

AmmokSkater, 8. November 2011
  4. Bestimmte Abschnitte aus Textdatei in Excelzellen einlesen

Hallo Michi,

wenn die Daten überhaupt keine einheitliche Struktur haben, kann man sie natürlich auch nicht automatisch einlesen.

Das mit den Trennzeichen könnte man wohl noch hinbekommen, aber woher soll das Programm denn "wissen", ob z.B. "475412" einem oder zwei Werten entspricht?

Vielleicht sollte man da ansetzen, wo die Daten her kommen. Eventuell kann man dort die Ausgabe anders formatieren.

5. Hallo AmmokSkater,

Das hört sich so an, dass in der Textdatei jede "Spalte" eine vorgegebene Breite hat. Wenn der Wert (Text oder Ziffern) nicht die erforderliche Länge hat, dann wird mit Leerzeichen aufgefüllt. Und wenn dort eine Ziffernfolge 12345 steht und die Spaltenbreite 3 ist, wird automatisch in 123 und 45 aufgespalten.

Die Import-Möglichkeit ist dann allerdings eine andere. Versuch's mal per Hand und wenn das hinhaut, dann kannst du den Vorgang als Makro aufzeichnen und den Code dann etwas optimieren.

6. Naja vllt ist Spalte auch unglücklich ausgedrückt. Sagen wir besser jeder Wert hat einen vorgegebenen Bereich in einer Zeile (z.B. Zeichen 26 bis 30; also 5 Zeichen lang)

Kann man das nicht hiermit realisieren:
    Code:
    VG Michi

AmmokSkater, 9. November 2011
Thema:

Bestimmte Abschnitte aus Textdatei in Excelzellen einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Abschnitte aus Textdatei in Excelzellen einlesen - Similar Threads - Bestimmte Abschnitte Textdatei

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Gegenüberliegende Seite nur für bestimmte Abschnitte

in Microsoft Word Hilfe
    Gegenüberliegende Seite nur für bestimmte Abschnitte: Hallo, ich würde gerne mein Dokument beidseitig Drucken und habe dementsprechend gegenüberliegend bei Seitenrändern ausgewählt. Allerdings habe ich zwischendrin auch mehrere Seiten gefüllt mit...
  7. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte: Hallo liebe VBA-Checker, ich soll ein "Programm" in VBA schreiben, welches die Auswertung von Messwerten ermöglicht. Dabei steh ich jetzt vor dem Problem, dass auf Knopfdruck ein Graph abgebildet...
  8. Nur bestimmte Abschnitte drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Nur bestimmte Abschnitte drucken: Hallo allerseits! habe in Word insgesamt 4 abschnitte. jetzt möchte ich meinem drucker gerne mitteilen das er abschnitt 1 und 4 drucken soll. 2 und 3 soll er einfach weglassen. geht das?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden