Office: Bestimmte Anzahl Zeilen einfügen

Helfe beim Thema Bestimmte Anzahl Zeilen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einem Excel-Formular (Excel 2000) eine bestimmte Anzahl Zeilen einfügen. Die Vorgehensweise dabei soll, wenn möglich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boogalooh, 18. April 2006.

  1. Boogalooh Neuer User

    Bestimmte Anzahl Zeilen einfügen


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Excel-Formular (Excel 2000) eine bestimmte Anzahl Zeilen einfügen. Die Vorgehensweise dabei soll, wenn möglich, wie folgt aussehen:

    In einer Zelle oder einem Steuerelement soll die Anzahl der einzufügenden Zeilen eingegeben werden.
    Wenn also dieses Anzahl (z.B. x) eingegeben wurde, sollen automatisch x Zeilen an einer bestimmten Stelle im Datenblatt eingefügt werden. Die Zeilen sollen keine Formeln enthalten sondern lediglich durchnummeriert erscheinen.

    Das einfügen der Zeilen ist notwendig, da vor und nach den einzufügenden Zeilen bereits Daten vorhanden sind. Es handelt sich um eine reine Komfort-Sache, so dass das umständliche "von-hand-einfügen" erspart bleibt.

    Ist so etwas möglich? Laien-haft beschrieben (sorry dafür *g*) würde ich sagen ähnlich wie eine WENN-Funktion...also wenn A1=6 dann input 6 rows o.ä.

    Thx für eure Mühe!
     
    Boogalooh, 18. April 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    füge den Code über den VBA-Editor in ein Modul der Datei ein:

    Sub ZeilenEinfügen()
    Dim z As Variant
    z = Application.InputBox _
    ("Geben Sie die Anzahl der einzufügenden Zeilen ein.", _
    "Zeilen einfügen", "6", , , , , 2)
    For x = 1 To z
    Selection.EntireRow.Insert
    Next x
    End Sub

    Wo der Cusor steht, werden die Zellen eingefügt.
    Ich empfehle den Shortcut Strg+a, weil es in der Praxis mit am schnellsten geht.

    Gruß
    J.
     
    john g., 18. April 2006
    #2
  3. Hoelli Erfahrener User
    also das find ich mal ein super Makro :)
    danke John, ich habs mir gleich eingebunden und mit STRG+A eingerichtet ...
    Finde ich super das man solche sachen erstellen kann (wenn ich auch von makros erstellen nichts verstehe, musst mir bei gelegenheit mal erklären ok? :))
     
    Hoelli, 18. April 2006
    #3
  4. Boogalooh Neuer User

    Bestimmte Anzahl Zeilen einfügen

    dankeschön...perfekt!

    thx für die kompetente und freundliche hilfestellung.

    gruß
    BO
     
    Boogalooh, 19. April 2006
    #4
Thema:

Bestimmte Anzahl Zeilen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Anzahl Zeilen einfügen - Similar Threads - Bestimmte Anzahl Zeilen

  2. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  3. Anzahl Zeilen in bestimmtem Arbeitsblatt ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in bestimmtem Arbeitsblatt ermitteln: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem bestimmten Befehl. Hier erstmal der Code, wie er momentan aussieht: Dim AnzahlZellen As Single AnzahlZellen =...
  4. Anzahl belegter Zeilen in bestimmten Bereich auslesen ?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl belegter Zeilen in bestimmten Bereich auslesen ?!: Hallo Alle! Ich habe erneut mal wieder eine Umsetzungsfrage, bei der ich leider nicht wirklich weiß, wie ich es umsetzen soll. Mein aktuelles Projekt sieht wie folgt aus: Ich habe mehrere...
  5. Bestimmte anzahl von Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte anzahl von Zeilen einfügen: Hallo Experten, folgendes Problem (vermutlich nicht für Euch). Ich würde gerne eine gewisse Anzahl von Zeilen in einem xls einfügen. Den Befehl den ich kenne lautet. Selection.EntireRow.Insert...
  6. Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle mit ca. 43000 Zeilen in Spalte A und möchte immer 60 Zeilen zusammen addieren. Also z.B. erster Wert von A1 bis A60, zweiter Wert von A61 bis A120 usw....
  7. Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich der Makros in Excel, deshalb habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung. Habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber nichts hat mir...
  8. VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden: Hallo, ich Arbeite gerade an einer Planungsliste in dem ich Fahrzeugdaten sammle und Plane. EineFahrzeugdatensatz hat 3 Zeilen, diese werden über Formel Addiert. So jetzt mein Problem, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden