Office: (Office 2013) Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen

Helfe beim Thema Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen mit folgendem Code bekomme ich es hin, dass gewisse Benutzer die Spalten nicht sehen können, [IMG] Allerdings hätte ich es gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aquilaxiii, 16. April 2016.

1. Aquilaxiii Erfahrener User

Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen

Hallo zusammen mit folgendem Code bekomme ich es hin, dass gewisse Benutzer die Spalten nicht sehen können,

Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen [​IMG]

Allerdings hätte ich es gerne genau umgekehrt, da ich sonst 200 Benutzer eintragen muss, so wären es gerade mal 10.

Also brauche ich den Code so, dass ich eintrage wer die Spalten sehen kann und alle anderen nicht.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
    Aquilaxiii, 16. April 2016
  2. Hallo!
    Beschreibe mal genauer!
    Um einen Schutz kann es sich ja schwerlich handeln.
    Ich sehe auch keine Logik, dass jeder Benutzer eine gleiche Anzahl an Spalten sehen können soll.

Gruß Ralf

3. Aquilaxiii Erfahrener User
    Es geht nur darum, dass eine Gruppe von ca 200 Leuten eine oder mehrere Spalten nicht sehen können darf, aber 10 Leute schon aber alle eben mit der gleichen Datei arbeiten

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Aquilaxiii, 16. April 2016
  4. Aquilaxiii Erfahrener User

Weiß wirklich niemand eine Antwort?

Aquilaxiii, 18. April 2016
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht so:

Code:
            .Columns.Hidden = True
            .Columns("A:F").Hidden = False = Environ("Username") = "Benutzer1"
            .Columns("G:U").Hidden = False = Environ("Username") = "Benutzer2"

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. April 2016
  6. Aquilaxiii Erfahrener User
    Ich werde es ausprobieren, danke ;)

Aquilaxiii, 20. April 2016
  7. Aquilaxiii Erfahrener User
    Hat leider auch nicht geklappt

Aquilaxiii, 25. April 2016
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Also bei mir funktioniert das schon - zuerst werden alle Spalten ausgeblendet und anschließend nur die eigneblendet die dem jeweiligen Benutzer zugewiesen sind.

Bis später,
    Karin

Beverly, 25. April 2016
  9. Aquilaxiii Erfahrener User
    Ich brauche es folgendermaßen, alle sollen bestimmte Spalten nicht sehen können, ausser die deren username eingetragen sind

Aquilaxiii, 25. April 2016
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Na das macht der Code doch, er blendet eben nur alle Spalten aus. Und wenn es nicht alle Spalten sein sollen, dann musst du halt nur die ausblenden, die du nicht anzeigen willst. Da ich das nicht wissen kann, musst du den Code selbst anpassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 25. April 2016
  11. Aquilaxiii Erfahrener User
    Ok ich weiß ich stehe auf dem Schlauch und vielen Dank für Eure Geduld [emoji56]

Ich möchte beispielsweise nur eine Spalte ausblenden und zwar für die Personen, deren username nicht im Code aufgelistet sein wird.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
    Aquilaxiii, 26. April 2016
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das ist aber etwas anderes als dein zuerst geposteter Code macht - der blendet nämlich für unterschiedliche Beutzer unterschiedliche Spalten ein (bzw. aus). Wenn es für alle dieselbe Spalte ist, die nur für bestimmte Benutzer eingeblendet werden soll, dann kannst du es so lösen:

Code:
        Dim arrUsernamen()
        Dim varEinblenden As Variant
        arrUsernamen = Array("Benutzer1", "Benutzer2")  '<== hier alle Namen eintragen die Einsicht nehmen dürfen
        Columns("B").Hidden = True  '<== Spalte B wird für alle ausgeblendet
        ' prüfen ob Benutzername im Array steht
        varEinblenden = Application.Match(Environ("Username"), arrUsernamen(), 0)
        ' wenn Benutzername im Array steht wird Spalte B eingeblendet
        If IsNumeric(varEinblenden) Then Columns("B").Hidden = False

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. April 2016
  13. Aquilaxiii Erfahrener User

Ja mein Fehler tut mir leid. An welcher Stelle baue ich diesen Teil ein und wo gebe ich die Spalte ein beispielsweise A

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wo einbauen - genau wie in deinem geposteten Code: im Workbook_Open-Ereignis

Im Code stehen extra Kommentare - da sollte es ein Leichtes sein herauszufinden, wo du anstelle Spalte B Spalte A einträgst...

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. April 2016
  15. Aquilaxiii Erfahrener User
    Bin ein Laie was das angeht, also wie würde der vollständige Code aussehen, wenn der User "müller" als einziger Spalte A sehen darf und alle anderen nicht. Danke im voraus

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen - Similar Threads - Bestimmte Benutzer bestimmte

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen: Liebe Forum-Leute Leider bin ich mit Excel nicht so bewandert. Deshalb wende ich mich an Euch. Ich möchte in einer Tabelle bestimmte Spalten nur für bestimmte Benutzer sichtbar machen. Das...
  6. [Excel 2003] Möcht nur bestimmten Teil einer Zelle benutzen.

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Möcht nur bestimmten Teil einer Zelle benutzen.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Auflistung von Rechnungen mit ihren Beträgen machen ,diese sollen aber in einer Zelle stehen also quasi so: [img] nun wollte ich fragen ob...
  7. nur Bestimmte Zellen zur Ausgabe benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur Bestimmte Zellen zur Ausgabe benutzen: gibt es etwas mit dem man bestimmte Zellen sperren (oder ähnliches)kann, damit man dort nichts mehr verändern kann? Bzw. hab ich eine Datei in der ich nur die eine Spalte freigeben will für...
  8. Alle Änderungen (nur) eines bestimmten Benutzers annehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Alle Änderungen (nur) eines bestimmten Benutzers annehmen: Hallo Leute! Gibt es die Möglichkeit, alle Änderungen von einem bestimmten Benutzer anzunehmen oder muss ich die alle einzeln annehmen? In meinem Dokument gibt es -zig verschiedene Leute,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden