Office: (Office 2013) Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen

Helfe beim Thema Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich denke es sind 10 Benutzer - siehe deinen Eröffnungsbeitrag?... Private Sub Workbook_Open() With Worksheets("Tabelle1") '<== Tabellenname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aquilaxiii, 16. April 2016.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen

Ich denke es sind 10 Benutzer - siehe deinen Eröffnungsbeitrag?...

Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        With Worksheets("Tabelle1") '<== Tabellenname anpassen
            .Columns("A").Hidden = True
            If Environ("Username") = "müller" Then .Columns("A").Hidden = False
        End With
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. April 2016
  2. Aquilaxiii Erfahrener User
    Sind es auch, die Benutzernamen kann ich ja beliebig erweitern. Dann kommt also dein anderer Code direkt darunter und das wars dann?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Aquilaxiii, 26. April 2016
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Andere doch nicht ständig deine Aufgabenstellung...

Wenn du 1 Spalte für 1 Benutzer ausblenden willst, dann reicht der letzte Code. Wenn es mehrere sein sollen, dann muss der aus dem vorhergehenden Beitrag nur entsprechend angepasst werden:

Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Dim arrUsernamen()
        Dim varEinblenden As Variant
        arrUsernamen = Array("Benutzer1", "Benutzer2")  '<== hier alle Namen eintragen die Einsicht nehmen dürfen
        With Worksheets("Tabelle1") '<== Tabellenname anpassen
            .Columns("A").Hidden = True  '<== Spalte A wird für alle ausgeblendet
            ' prüfen ob Benutzername im Array steht
            varEinblenden = Application.Match(Environ("Username"), arrUsernamen(), 0)
            ' wenn Benutzername im Array steht wird Spalte A eingeblendet
            If IsNumeric(varEinblenden) Then .Columns("A").Hidden = False
        End With
    End Sub

Übrigens: es dürfte doch nicht so schwer gewesen sein, "B" durch "A" zu ersetzen, zumal ich mir die Mühe gemacht hatte, entsprechende Kommentare in den Code zum besseren Verständnis einzutragen...

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. April 2016
Thema:

Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Benutzer dürfen nur bestimmte Spalten sehen - Similar Threads - Bestimmte Benutzer bestimmte

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten für bestimmte Benutzer unsichtbar machen: Liebe Forum-Leute Leider bin ich mit Excel nicht so bewandert. Deshalb wende ich mich an Euch. Ich möchte in einer Tabelle bestimmte Spalten nur für bestimmte Benutzer sichtbar machen. Das...
  6. [Excel 2003] Möcht nur bestimmten Teil einer Zelle benutzen.

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Möcht nur bestimmten Teil einer Zelle benutzen.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Auflistung von Rechnungen mit ihren Beträgen machen ,diese sollen aber in einer Zelle stehen also quasi so: [img] nun wollte ich fragen ob...
  7. nur Bestimmte Zellen zur Ausgabe benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur Bestimmte Zellen zur Ausgabe benutzen: gibt es etwas mit dem man bestimmte Zellen sperren (oder ähnliches)kann, damit man dort nichts mehr verändern kann? Bzw. hab ich eine Datei in der ich nur die eine Spalte freigeben will für...
  8. Alle Änderungen (nur) eines bestimmten Benutzers annehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Alle Änderungen (nur) eines bestimmten Benutzers annehmen: Hallo Leute! Gibt es die Möglichkeit, alle Änderungen von einem bestimmten Benutzer anzunehmen oder muss ich die alle einzeln annehmen? In meinem Dokument gibt es -zig verschiedene Leute,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden