Office: Bestimmte Daten mit VBA übernemen

Helfe beim Thema Bestimmte Daten mit VBA übernemen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr VBA-Spezialisten, nach langer Zeit mal wieder ein Problem, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte und ich hoffe mal wieder auf etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexlein, 18. November 2011.

1. hexlein Erfahrener User

Bestimmte Daten mit VBA übernemen

Hallo Ihr VBA-Spezialisten,

nach langer Zeit mal wieder ein Problem, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte und ich hoffe mal wieder auf etwas Hilfe :-)

Ich habe eine Ausgangstabelle mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (Flyer, Prospekt usw.) Wähle ich Flyer und Katalog aus (x,x), möchte ich dass nur diese Auswahl untereinander in ein neues Tabellenblatt kopiert wird (ohne Preise). Allerdings muss das Makro erkennen, wie oft es die Spalte A von 3 bis 6 kopieren muss. Denn jede Auswahl bekommt die selbe Bezeichnung.
    Nach jeder Seite muss die Summe ausgewiesen werden.
    Auch muss ein automatischer Umbruch nach jeder Endsumme erstellt werden, wenn die erste Position (Flyer) fertig ist, also nach der Summe 10,-
    Gehe davon aus, dass das nur mit einem Makro zu lösen ist. Ich weiß ja, wie ich die Spalten kopieren kann und rüber bekomme, nur wie kann ich mit einem Makro die Auswahl so treffen, dass wirklich nur das in ein neues Blatt kopiert wird, was ein x hat.

Ich hoffe, Ihr konntet verstehen, was sich brauche.

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.
    hexlein

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

auf Basis Deiner Excel-Tabelle habe ich Dir ein Makro gebastelt, das, so hoffe ich, Deine Vorstellungen erfüllt.
    1) Dieses Makro setzt voraus, dass es ein Arbeitsblatt 'Kalkulation' gibt, das in Spalte A das Wort 'KALKULATION' enthält. Die Zellen, die diese Zelle umgeben, enthalten die Quelldaten. Damit dieser Quelldatenbereich korrekt erkannt wird, muss er von lauter Leerzellen umgeben sein.
    2) Bevor das Makro gestartet wird, muss ein Zielarbeitsblatt ausgewählt werden (-> wird zum aktiven Blatt).
    3) Das Makro wird gestartet, indem die Tastenkombination Alt+F8 gedrückt wird, gefolgt von der EINGABE-Taste, wodurch das Makro 'Kalk_Kopieren' gestartet wird.

Im Arbeitsblatt 'Tabelle3' ist Datenbeispiel enthalten, das vom obigen Makro aufgrund der Daten im Blatt 'Kalkulation' erzeugt wurde.
    Die Vorgaben aus Punkt 1) können abgeändert werden, was bedeutet, dass das Makro entsprechend angepasst werden muss. Zu diesem Zweck habe ich es mit reichlich Kommentar ausgestattet.

Exl121150, 19. November 2011
  3. hexlein Erfahrener User
    Hallo,

bin begeistert, habe dein Makro jetzt durchlaufen lassen und muss sagen, genial. Vielen Vielen Dank.

Werde nun testen, wie weit ich mit dem "umschreiben" für meine Datei komme und dann berichten, ob es auch im großen Rahmen funktioniert hat.
    Denke, es wird noch die ein, oder andere kleine Frage geben und hoffe dann noch mal auf Hilfe.

Danke
    hexlein

4. hexlein Erfahrener User

Hallo noch mal,

jetzt fangen meine Probleme an.
    Die Aufgabe ist nun komplexer geworden, es müssen Worte gelöscht/ersetzt werden. Die einzelnen Makroschritte verstehe ich ja noch, jedoch trotz super Beschreibung, was alles "passiert", habe ich Probleme, die weiteren Schritte in dieses Makro einzubauen.

Habe in dem Anhang mal dargestellt, wie es nun "erstmal" aussehen soll. In Angebot sollen nun 3 "Summen" angezeigt werden. Die Zeile mit Rabatt soll allerdings raus und die Felder sollen andere Namen bekommen. Zusätzlich muss nun noch inkl. stehen. Da ich mich nur bedingt mit den normalen Befehlen auskenne, jedoch fleißig am lesen/lernen bin, bin ich bei diesen verschachtelten jedoch etwas überfordert. Bestimmte Daten mit VBA übernemen :confused:

Eine Zeile löschen geht ja mit:
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    aber wie mit dem Befehl Cells....Resize...Clear?????????
    Auch das Einfügen des Strichs würde ich hinbekommen, aber nicht innerhalb dieses Makros, dass es ja immer dann machen muss, wenn vorher x ausgewählt wurde.

Vielleicht erbarmt sich ja nochmal jemand und hilft mir?

Danke schon mal.

hexlein, 1. Dezember 2011
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beigefügten Datei habe ich das bisherige Makro modifiziert. Ein Datenbeispiel, wie es vom Makro aufgrund der Daten in "Kalkulation" anhand des Musters aus "Tabelle2" erzeugt wurde, befindet sich im Arbeitsblatt "Tabelle1".
    Die bisherige Voraussetzung, dass zuerst das Zielarbeitsblatt ausgewählt werden muss und dann erst das Makro "Kalk_Kopieren" gestartet werden darf, ist gleich geblieben.

Exl121150, 2. Dezember 2011
  6. hexlein Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank, funktioniert super.
    Werde mich jetzt durch deine super Beschreibungen wurschteln und hoffentlich für die Zukunft was lernen ;-)

Danke
    hexlein

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Daten mit VBA übernemen - Similar Threads - Bestimmte Daten VBA

2. Daten anhand bestimmter Kriterien aus anderen Registern übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten anhand bestimmter Kriterien aus anderen Registern übertragen: Hallo Zusammen, nachdem es das Office Forum wohl leider nicht mehr gibt, bin ich froh euch hier gefunden zu haben. Anbei eine Mustertabelle: In dem Register Übersicht werden die Tarifdaten von...
  3. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  4. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  5. bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen: Hallo und guten Abend, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. "Datum", "Wert" und "Beschreibung". Ich möchte nun, dass im zweiten Tabellenblatt alle Daten aus den 3 Spalten erscheinen, die den Wert...
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl: Hallo! Der Titel ist glaube ich nicht sehr aussagekräftig, ich versuche mein Problem mal hier besser zu schildern: Ich habe eine Gesamttabelle, wo alle Klient*innen mit den relevanten Daten...
  8. VBA: Bestimmte Daten von anderer Datei kopieren und Einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Daten von anderer Datei kopieren und Einfügen: Hi, hab da ein Problem und zwar möchte ich das ich in Mappe1 nur die Artikelnummer eintragen muß und er mir von alleine alle anderen Daten (außer Menge und GP) von selbst aus Mappe2 mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden