Office: Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Helfe beim Thema Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Officefuchs, 12. Oktober 2022.

  1. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen


    Hallo,

    ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist.

    Ich habe eine Tabelle die wie Folgt aufgebaut ist:
    ID; Startdatum; Enddatum; Anzahl Nächte

    Ich möchte anhand eines Formulars, in das ein Beginn- und Enddatum, sowie ein Intervall eingetragen werden eine Abfrage Starten, die in der Tabelle jedes Datum zwischen Beginndatum Enddatum im Abstand des vorgegebenen Intervalls auflistet, als Anfügeabfrage. Außerdem sollte die Abfrage auch prüfen, ob die Daten schon in Kombination vorhanden sind und ggf. die verarbeitung ablehnen.


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
     
    Officefuchs, 12. Oktober 2022
    #1
  2. markusxy hat Ahnung
    Willst du den Intervall auf das Ergebnis der Filterung anwenden, oder wie meinst du das und nach welcher Logik werden die Daten sortiert um das Intervall anzuwenden?

    Sind die Daten in einer Access Datenbank gespeichert?
    Access hat ja keine Window Functions - die man dafür normalerweise nutzen würde.

    Vielleicht zeigst du mal ja ein Beispiel mit konkreten Daten, damit man nicht raten muss was du genau meinst.
    Ausgangsdaten ->, Filter mit Intervall -> Ergebnis.
     
    markusxy, 13. Oktober 2022
    #2
  3. Hallo Markus,

    Hier einmal die Tabelle und das Formular:

    tbl_Wochenübersicht
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen upload_2022-10-13_15-41-56.png

    frm_Wochenübersicht erstellen
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen upload_2022-10-13_15-43-15.png

    Was ich versuche zu bauen ist eine Anfügeabfrage, welche vom Formular getriggert wird. Diese Abfrage soll mit den Werten aus dem Formular die Werte "Startdatum", "Enddatum" & "Nächte" in der !Tabelle! ausfüllen(Anfügen). Dabei sind die Werte im Formular aber nicht die Werte die die Eingetragen werden sollen, sondern nur für die Berechnung notwendig sind. In dem Formular ist "Startdatum" das Ausgangsdatum für die Funktion, "Anzahl Nächte" der Intervall und "Enddatum" das Datum bis zu welchem die Tabelle maximal befüllt werden soll.

    Beispiel:

    Werte im Formular:
    Startdatum: 01.11.2022
    Enddatum: 30.11.2022
    Anzahl Nächte: 7

    gewünschte Werte in der Tabelle:
    Startdatum | Enddatum | Nächte
    01.11.2022 | 08.11.2022 | 7
    08.11.2022 | 15.11.2022 | 7
    15.11.2022 | 22.11.2022 | 7
    22.11.2022 | 29.11.2022 | 7
    29.11.2022 | 06.12.2022 | 7

    Das Startdatum endet am 29.11.2022, weil das Enddatum des Formulars nur Startdaten bis zum einschließlich 30.11.2022 vorgibt. Das Enddatum(Tabelle) kann zwar außerhalb des im Formular angegebenen Zeitraums liegen, das Startdatum jedoch nicht.

    Ich hoffe, dass ist ein wenig verständlicher.
     
    Officefuchs, 13. Oktober 2022
    #3
  4. markusxy hat Ahnung

    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    Ah, da sehe ich nicht das große Problem.
    Um die Datensätze zu erzeugen braucht man eine Kalendertabelle, oder eine Tabelle mit einer fortlaufenden Zahl mit entsprechendem Umfang.
    Die Tabelle wird dann anhand des Filters eingeschränkt und mittels zusätzlichem Filter für das Intervall bleiben nur die gewünschten Datensätze übrig. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen *;)*
    Aber wofür braucht man sowas überhaupt?
    Ist das nur ein Zwischenschritt den du gehst? vielleicht sollte man gleich das ganze Problem anpacken.
     
    markusxy, 13. Oktober 2022
    #4
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    eine Datumstabelle ist hier nicht unbedingt nötig. Das nächste Datum eines Intervalls lässt sich einfach berechnen
    NeuesDatum = AltesDatum + 7
    Voraussetzung. Die Datumsfelder müssen auch als Datumsfelder in der Tabelle angelegt sein. Format Datum, kurz.
     
    andyfau, 14. Oktober 2022
    #5
  6. @markusxy
    Ich hatte ehrlich gesagt gehofft um die Kalendertabelle rum zu kommen, damit ich die nicht alle paar Jahre neu in Excel erstellen muss.
    Das Problem das ich aktuell noch sehe ist, dass ich keine Ahnung habe worauf sich der "Intervallfilter" beziehen muss.

    Ziel der Übung ist am Ende eine Tabelle erzeugen zu können, die mir einen Preis pro Intervall in dem Bestimmten Zeitraum ausgibt. Nennen wir es Kalkulationstool für Einkaufspreise.

    @andyfau
    Das würde voraussetzen, das ich es hinbekomme, das Formular bzw. die Abfrage so oft in den Loop zu nehmen, dass das gewünschte Enddatum erreicht wird.

    Kann ich die DB hier irgendwie hochladen? Vielleicht macht das meinen Plan ersichtlicher.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich was Access angeht ein absoluter DAU bin. Auf dauer will ich in dem ganzen dann noch nen Login etc. einbauen um die Daten auch entsprechend zu schützen.
     
    Officefuchs, 14. Oktober 2022
    #6
  7. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Die Db als solche ist ja eigentlich kein großes Ding. Es bedarf aber allerdings diverser Grundkenntnisse, wenn man vor hat mal etwas mehr mit Access zu machen. Es bringt also nicht viel, wenn Dir jetzt hier jemand die fertige Lösung auf dem Tablett serviert. Also Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt.
    Schau mal in Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen! nach. Das ist schnell einmal durchgelesen.
    Erstmal "Normalisierung" ansehen. Das ist die Grundvoraussetzung um überhaupt sinnvoll Tabellen anzulegen und zu verknüpfen. Da wirst Du schon sehen, das deine Tabelle nicht optimal ist.
    Berechnete Felder gehören nicht in Tabellen. (Da haben die Accessentwickler, uns, genau, wie bei den Nachschlagefeldern ein ziemliches Ei ins Nest gelegt.) Berechnungen finden entweder in Abfragen, Formularen, Berichten oder VBA-Code (Module) statt.
    Dein Formular sollte ungebunden sein, d.h. nicht direkt an die Tabelle gebunden sein.
    Du gibst ja dort nur die Daten ein, die dann die Daten für die Tabelle generieren sollen.
    Dabei sind Start- und Endedatum für das erste, bzw. letzte Intervall vorgegeben.
    Weitere Schritte:
    - erzeuge einen Button "Intervalle_generieren" (OK) sagt nicht viel aus.)
    - Im Ereignis "on-Click" ist nun VBA gefragt. (zu den einzelnen Schritten dann gibts massig Beispiele in Netz)
    - Die Tabelle als recordset öffnen
    - Startdatum
    Do until - Schleife bis Endedatum erreicht.
    - mit der addNew Methode zum schreiben vorbereiten
    NaechstesDatum = Startdatum + Intervall
    Datensatz schreiben (update-Methode)
    Startdatum = Naechstesdatum (für nächsten Schleifendurchlauf)
    Loop

    Close des Recordset

    Das in VBA umgesetzt ist eigentlich schon alles.

    Du sagtest noch, das keine Kombination aus Start- und Endedatum doppelt sein darf.
    Schau dir dazu das Thema (kombinierte) Primärschlüssel an. Das Programm läuft dann
    auf einen Laufzeitfehler den man abfangen und behandeln kann (muss).
    Die Woche-ID würde ich auch rausschmeißen. Die Woche kann man auch über Datumsfunktionen berechnen.
    Und der Sinn als Autowert erschließt sich mir hier nicht.
    ,
    Ich habe jetzt einige Vorgehensweisen und Begriffe genannt, die nicht die Lösung sind, Dir aber beim Lernen
    auf dem Weg dahin hoffentlich hilfreich sind.

    Wenn es hakt gerne wieder fragen..... aber selber machen, heißt selber lernen.
     
    andyfau, 14. Oktober 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen - Similar Threads - Bestimmte Daten Datumsbereichs

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  4. bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen: Hallo und guten Abend, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. "Datum", "Wert" und "Beschreibung". Ich möchte nun, dass im zweiten Tabellenblatt alle Daten aus den 3 Spalten erscheinen, die den Wert...
  5. Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl: Hallo! Der Titel ist glaube ich nicht sehr aussagekräftig, ich versuche mein Problem mal hier besser zu schildern: Ich habe eine Gesamttabelle, wo alle Klient*innen mit den relevanten Daten...
  6. Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac: Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  7. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen: Hallo zusammen, ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B eingetragen. Es soll die komplette Zeile des...
  8. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden