Office: Bestimmte Felder bei unbekannten Dateinamen auflisten

Helfe beim Thema Bestimmte Felder bei unbekannten Dateinamen auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem: Ich habe einen Ordner, in dem eine unbekannte Anzahl von Excel-Dateien mit unbekannten Dateinamen abgelegt werden. Aufgebaut sind die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Philipp82110, 9. Juli 2007.

1. Bestimmte Felder bei unbekannten Dateinamen auflisten

Problem:

Ich habe einen Ordner, in dem eine unbekannte Anzahl von Excel-Dateien mit unbekannten Dateinamen abgelegt werden. Aufgebaut sind die Dateien aber alle gleich (Gleiche Benennung Worksheets, selber Sheet-Aufbau).

Gibt es eine Funktion / eine Möglichkeit, mit der ich dann von allen
    Dateien z.b. von Sheet 1 das Feld A2 (in jeder Datei eine Zahl) aufaddieren kann. Egal ob da nun nur 1 Datei oder 15 liegen, und wie diese heissen.

Danke für die Hilfe

Philipp82110, 9. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das klingt ein wenig so, als kämst du an eine Theaterkasse und bittest um eine unbestimmte Anzahl von Karten für ein Stück, dessen Namen du nicht kennst. Aber eines weißt du: Du willst in der Mitte sitzen! Bestimmte Felder bei unbekannten Dateinamen auflisten [​IMG]

Aber Spaß beiseite...

Das müsste tatsächlich möglich sein!
    Ich habe (mit VBA-Anfänger-Kenntnissen und hier und da mal luschern...) diesen Code zusammen gebastelt:
    Code:
    Sub MappenAddieren()
    'ALLES WAS IN IN GÄNSEFÜSSCHEN STEHT, MUSST DU
    'AUF DEINE UMSTÄNDE ANPASSEN!!!!!!!
    Dim Mappe As String
    Dim Summe As Double
    Dim i As Integer
    'HIER FOLGT DAS VERZEICHNIS DER ZU ADDIERENDEN DATEIEN
    Const Pfad = "E:\Test\Test\"
    With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = Pfad
    .Filename = "*.xl*"
    .Execute
    If .Execute > 0 Then
    For i = 1 To .FoundFiles.Count
    Mappe = .FoundFiles(i)
    Workbooks.Open Mappe
    'JETZT DEN NAMEN DES ZU DURCHSUCHENDEN BLATTS UND DER ZELLE ANGEBEN
    Summe = Summe + ActiveWorkbook.Sheets("NameDesSuchblatts").Range("A2").Value
    ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
    Next i
    End If
    End With
    'JETZT WIRD DIE AUSGABEZELLE DEFINIERT
    ThisWorkbook.Sheets("NameAusgabeblatt").Range("A1") = Summe
    End Sub
    Dieser Code gehört in ein allgemeines Modul.

Es gibt allerdings auch Wege, mit Formeln und Namen alle (Excel-)Dateien eines Ordners auszulesen. Um dann allerdings einzelne Zellwerte dieser Dateien auslesen zu können, benötigst du ein AddIn. Zumindest dann, wenn du nicht jedesmal alle (Excel-)Dateien dieses Ordners gleichzeitig geöffnet haben möchtest (und davon gehe ich einfach mal aus).
    Falls du also AddIns (bzw. ein AddIn) installieren darfst und dich eine solche Lösung möglicherweise mehr anspricht, oder der Code aud irgendeinem Grund dann eben doch nicht funktionieren sollte, dann melde dich.

schatzi, 9. Juli 2007
  3. Danke schonmal,

allerdings würde mich die zweite variante mit den add-ins auch interessieren, da das öffnen aller datein etwas schwierig ist

Philipp82110, 10. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Bestimmte Felder bei unbekannten Dateinamen auflisten

Hallo!

Die zweite Variante funktioniert wie folgt:
    Menü Einfügen > Namen > Definieren
    Name: irgendwas
    Bezieht sich auf: =DATEIEN("C:\Eigene Dateien\Excel\*.xls")&T(JETZT())
    (Den Pfad musst du natürlich anpassen)
    Schreibe nun in eine beliebige Zelle
    =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(irgendwas);"";INDEX(irgendwas;ZEILE(A1)))
    und kopiere diese Formel großzügig runter.
    Du erhältst eine Auflistung aller xls-Dateien dieses Ordners.
    Um diese nun (im geschlossenen Zustand) auslesen zu können, benötigst du besagtes AddIn. Google mal nach "INDIRECT.EXT" und/oder "morefunc".
    Nach der Installation des AddIns kannst du die Werte auslesen, z.B. mit

=INDIRECT.EXT("'C:\Eigene Dateien\Excel\["&A1&"]Tabelle1'!A2")

wenn der Dateiname in A1 steht.

schatzi, 10. Juli 2007
Thema:

Bestimmte Felder bei unbekannten Dateinamen auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Felder bei unbekannten Dateinamen auflisten - Similar Threads - Bestimmte Felder unbekannten

2. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  3. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
  4. Bestimmte Felder direkt aktualisieren

Bestimmte Felder direkt aktualisieren: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine TeilnehmerInnen-Datenbank für Ferienmaßnahmen. Im Hauptformular habe ich alle Daten zu den einzelnen...
  5. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen: Hallo, brauche Hilfe, Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode erwischt, habe ich mir ein Feld angelegt in...
  6. Abfrage Feld von links bis zu einer bestimmten Markierung auslesen

Abfrage Feld von links bis zu einer bestimmten Markierung auslesen: Guten Tag zusammen ich bin an einer Abfrage am basteln. Ich möchte widerholende Werte gruppieren die aber in der gesamten Länge sich doch unterscheiden. BSP: Titel Akte X S03E23 - Ferngesteuert...
  7. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  8. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden