Office: Bestimmte Felder direkt aktualisieren

Helfe beim Thema Bestimmte Felder direkt aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine TeilnehmerInnen-Datenbank für Ferienmaßnahmen. Im Hauptformular habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Niwjaz, 9. Januar 2023.

  1. Niwjaz User

    Bestimmte Felder direkt aktualisieren


    Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

    ich habe folgendes Problem:

    Es gibt eine TeilnehmerInnen-Datenbank für Ferienmaßnahmen. Im Hauptformular habe ich alle Daten zu den einzelnen TeilnehmerInnen.

    Es gibt drei Kontrollfelder für mögliche Rabatte. Wenn ich eines dieser Kontrollfelder anklicke erscheint ein Hinweis (Textfeld), dass ich die Rabatte bei den Buchungen (eigenes Unterformular) einzutragen habe. Also lediglich der optische Hinweis an den Benutzer.

    Das habe ich bis hierhin über den Ausdrucksgenerator im entsprechenden Textfeld gelöst. Das funktioniert auch
    =Wenn([Tn_FamilienKarteJA]=Wahr Oder [Tn_Geschwisterrabatt]=Wahr Oder [Tn_MitgliedJa]=Wahr;"RABATT eintragen!";"--")

    Jetzt soll sich das Textfeld aber direkt nach dem Anklicken eines der Kontrollfelder aktualisieren nicht erst nachdem ich den Datensatz verlasse und wiederkehre.

    Meine bisherige Suche hat keinen adäquaten Lösungsansatz bringen können.

    Ich danke Euch schonmal im Voraus
    Herzliche Grüße

    Martin
     
    Niwjaz, 9. Januar 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Martin,
    wahrscheinlich hast Du den Ausdruck im Ereignis "nach Aktualisierung" des Formulars eingetragen. Die einzelnen Kontrollfelder haben aber auch diese Eigenschaft, sodass Du dort auch direkt eingreifen kannst. Das muss dann natürlich bei allen drei Kontrollfeldern geschehen.
    Klicke dazu in der Entwurfsansicht des Formulars auf das entsprechende Feld. Dann wechselt das Eigenschaftenfenster von "Formular" auf "Name des Feldes" und Du kannst deine Bedingung unter "nach Aktualisierung" eintragen.
     
    andyfau, 9. Januar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Niwjaz User
    Hallo andyfau,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Der Ausdruck steht im Steuerelementinhalt des Textfeldes. Jetzt habe ich den gleichen Ausdruck, ergänzt durch den Bezug zum Textfeld, zusätzlich in alle drei Kontrollkästchen eingetragen (nach Aktualisierung) und voilà: es funktioniert.

    Danke
     
    Niwjaz, 9. Januar 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bestimmte Felder direkt aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Felder direkt aktualisieren - Similar Threads - Bestimmte Felder aktualisieren

  2. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
  3. Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Textverarbeiter (IT-Techniker). Eine Kollegin der Personalabteilung steht vor einem Problem. Sie hätte gerne, das wenn z.B. Samstag oder Sonntag in Spalte...
  4. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen: Hallo, brauche Hilfe, Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode erwischt, habe ich mir ein Feld angelegt in...
  5. Abfrage Feld von links bis zu einer bestimmten Markierung auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Feld von links bis zu einer bestimmten Markierung auslesen: Guten Tag zusammen ich bin an einer Abfrage am basteln. Ich möchte widerholende Werte gruppieren die aber in der gesamten Länge sich doch unterscheiden. BSP: Titel Akte X S03E23 - Ferngesteuert...
  6. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  7. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  8. Bestimmten Wert bei einem Feld ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Wert bei einem Feld ausgeben: Hallo Liebe Office-Community, Ich habe kürzlich begonnen mit Access eine Datenbank aufzubauen und das gelang mir bis zu dem Zeitpunkt, dass ich einen bestimmten Wert ausgeben möchte. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden