Office: Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden

Helfe beim Thema Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! viellt kann mir jmd helfen...ich bin nämlich der Verzweiflung nahe ;)...und von Makros und VBA hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...:cry:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kermit2607, 5. Januar 2009.

1. kermit2607 Erfahrener User

Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden

Hallo!

viellt kann mir jmd helfen...ich bin nämlich der Verzweiflung nahe ;)...und von Makros und VBA hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...:cry:

Ich habe eine Liste, die in u.a. in 6 Spalten (je Zeile) unterschiedliche Parameter für eine Transformation beinhaltet. Zusätzlich gibt es in dieser Liste eine Spalte mit Punktnummern, denen folglich jeweils genau ein "Parametersatz" zugeordnet ist.

In einem anderen Tabellenblatt sind die zu transformierenden Daten für jede Punktnummer aufgelistet (in Form von Vektoren x,y,z). Das Problem ist dabei, dass ich die Transformation nicht für jede Zeile eines Punktes benötige, sondern jeweils nur von Zeile ... bis Zeile ... . Die Informationen von welcher Zeile bis zu welcher Zeile eine Transformation für einen bestimmten Punkt mit seinem zugehörigen Parametersatz ist ebenfalls im Tabellenblatt enthalten.

Ich hab mir überlegt, ob das evtl irgendwie mit der Funktion SVerweis lösbar ist, da ich ja die Punktnummer sozusagen als "Verknüpfungsspalte" habe. Mir wäre schon sehr wenn Excel meinetwegen für ALLE Zeilen die Transformation durchführt.

Ich hoffe ich hab mein Problem ausführlich genug beschrieben und dass es jmd gibt, der sich mit Excel besser auskennt als ich ...

Gruß,
    kermit

kermit2607, 5. Januar 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Kermit!

Bisher ist mir Dein Anliegen eher rätselhaft, da ich mit dem Wort "Transformation" nichts anfangen kann.
    Lade bitte eine kleine Beispielmappe hoch; da das im Forum wieder mal nicht geht, kannst Du es hier oder hier tun.

3. kermit2607 Erfahrener User
    Hallo Krino!

Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast!
    Ich hab mal eine Datei soweit wie möglich abgespeckt und alles was relevant ist gelb markiert. Das was grün ist, da sollte später was drin stehen...
    Außerdem hab ich noch ein paar Kommentare eingefügt.

Ich hoffe du kommst damit klar und kannst mir weiterhelfen, wär dir mehr als dankbar.

Gruß,
    kermit

4. kermit2607 Erfahrener User

achso und wegen dem Wort "Transformation"...sorry ;), das is aber eigentlich egal, den Rechenschritt hab ich als Kommentar erklärt

5. Krino Erfahrener User
    Hallo Kermit!

Du mußt aber den Link zu Deiner Datei angeben; so kann ich sie leider nicht finden...
    Nach dem Hochladen wird Dir vom File Hoster eine URL gezeigt; die mußt Du kopieren und hier im Forum einfügen.

6. kermit2607 Erfahrener User
    kermit2607, 6. Januar 2009
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo Kermit!

Leider bin ich kein Mathematiker und kenne mich auch mit Matrizenrechnung nicht wirklich aus, aber die Matrizenmultiplaktion ist ja mit Excel möglich (MMULT).

Soviel habe ich bisher verstanden:

1. Es gibt eine große Liste mit Werten über mehrere hundert Zeilen.
    2. Auf Blatt 2 gibt es Angaben "von m ... bis n", das heißt die Zeilen m bis n sollen irgendwie verarbeitet werden. Die betreffenden Werte in Spalte A hast Du gelb markiert.

Aber was genau nun geschehen soll, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß man für die Formel die Funktion INDIREKT gebrauchen könnte.

Bitte versuche einem mathematischen Laien zu beschreiben, was Du rechnen möchtest.

8. kermit2607 Erfahrener User

Hallo Krino,

tut mir leid...geb zu klingt für einen "Außenstehenden" ziemlich verwirrend... :-?

Ich bezieh mich mit meiner Beschreibung nochmal auf die Tabelle, die ich hochgeladen habe.

Das was du verstanden hast ist richtig, es soll für bestimmte Zeilen der ersten Tabelle was berechnet werden. Die Informationen um welche Zeilen sich es dabei handelt stecken in der zweiten Tabelle, und zwar in den Spalten F und G (Beginn und Ende der Zeile). In Spalte B dieser Tabelle steht zusätzlich auch noch die Differenz aus F und G, sprich die Anzahl der relevanten Zeilen pro Punkt.

Spalte A der zweiten Tabelle beinhaltet die Punktnummern. In der jeweiligen Zeile eines bestimmten Punktes stehen in Spalte AT bis BB die benötigten Informationen für die Berechnung (es sind im Grunde die Faktoren einer 3,3-Matrix, aber das is eigentlich egal).

Für jeden Punkt (z.B. 218) soll nun in der ersten Tabelle für alle relevanten Zeilen folgender Rechenschritt durchgeführt werden:

für die erste "grüne" Spalte:

Tab2!S2*Tab4!AB2+Tab2!T2*Tab4!AU2+Tab2!U2*Tab4!AV2

für die zweite "grüne" Spalte:

Tab2!S2*Tab4!AW2+Tab2!T2*Tab4!AX2+Tab2!U2*Tab4!AY2

für die dritte "grüne" Spalte:

Tab2!S2*Tab4!AZ2+Tab2!T2*Tab4!BA2+Tab2!U2*Tab4!BB2

Die erste Zeile des "grünen" Blocks wäre zwar ebenfalls wichtig, aber ich glaube das erschwert die Sache zusätzlich, weshalb ich das jetzt einfach mal unter den Tisch fallen lasse.
    Die obigen Rechenschritte sind immer die gleichen, und du hast Recht, die erste Tabelle enthält mehrere hundert Zeilen, sogar mehrere Tausend...es ist unmöglich das manuell zu bearbeiten.

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich beschrieben und du kannst mir weiterhelfen.

Gruß,
    kermit

9. kermit2607 Erfahrener User
    hab`s gerade mal mit der Matrizenmultipliaktion von Excel probiert, aber das geht glaub nicht, weil meine Daten alle zeilenweise drin stehen

10. Krino Erfahrener User
    Kleine Rückfrage zwischendurch:

Die Angaben "ab welcher Zeile" und "wieviel Zeilen ab da" hast Du fest vorliegen - und darf die Formel darauf bezugnehmen?
     AB
    221817
    321927
    422032
    Und noch was:
    S2*Tab4!AB2+T2*Tab4!AU2+U2*Tab4!AV2
    Das Blaue ändert sich je nach Zeile, aber das Rote bleibt immer gleich - richtig?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. Krino Erfahrener User
  12. kermit2607 Erfahrener User
    Hallo Krino,

hab jetzt mal die grünen Zellen "manuell" ausgefüllt, die Werte sollten da später drinstehen, nach Möglichkeit automatisiert eben...

http://www.materialordner.de/JphzbKEzcSyyuYZMWvYETDmKDAqHFGIe.html

zu deiner Frage:
    was rot markiert ist bleibt stehen, das blaue ändert sich, soweit richtig, allerdings ist das "rote" beim nächsten Punkt ein anderes "rot"...;), das rote bleibt also innerhalb eines Punktes gleich, es ändert sich jedoch von Punkt zu Punkt.

Die Formeln dürfen auf die Angaben zugreifen, ja.
    also für Punkt 218 sind insgesamt 17 Zeilen relevant, beginnend mit Zeile 1
    für Punkt 219 sind 27 relevant, beginnend mit Zeile 154 usw...

218 17 136 1 17
    219 27 351 154 180
    220 32 496 532 563

Gruß,
    kermit

13. Krino Erfahrener User

Hallo Kermit!

Nach mehreren Versuchen muß ich leider passen, das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich denke, man sollte mit einer Kombination aus INDIREKT und SVERWEIS etwas machen können, aber wie genau, weiß ich nicht. Sorry! :-(

14. kermit2607 Erfahrener User
    Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz Krino!!!
    Werd es nochmal mit einem "neuen Thema" versuchen, gleich mit dem Link zur Datei und fragen, ob es möglich ist diese Zellen automatisch zu füllen...
    Gruß,
    kermit

15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Kermit,

kann es sein, dass Du mit der 1. Spalte Deines grünen Zellbereiches Folgendes vor hast:
    Nimm gelbe Matrix Tab2!S2:U17, multipliziere sie rechtsseitig mit dem transponierten Zeilenvektor Tab4!AT2:AV2 und stelle das Ergebnis als Spaltenvektor in die 1.Spalte Tab2!AA2:AA17.
    Ich frage deswegen, weil dein Kommentar und deine 2.Demodatei voneinander abweichen.
    1) Falls es so ist, den Zellbereich Tab2!AA2:AA17 markieren, in die Zelleditorzeile folgende Matrixformel eingeben:
    =MMULT(S2:U17;MTRANS(Tabelle4!$AT$2:$AV$2))
    Jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Matrixformeln darf man nicht bloß mit der Taste Eingabe abschließen, sondern muss gleichzeitig die Tasten Strg+Umschalt+Eingabe drücken. Es steht hinterher im Zellbereich Tab2!AA2:AA17 nur 1 Formel, die jedoch in geschweiften Klammern eingeschlossen ist (=eine sogenannte Matrixformel in Excel).
    2) für die 2. grüne Spalte Tab2!AB2:AB17:
    Multiplikation der Matrix Tab2!S2:U17 rechtsseitig mit dem transponierten Zeilenvektor Tab4!AW2:AY2 mit der Matrixformel:
    Zellbereich Tab2!AB2:AB17 markieren, folgende Formel eingeben:
    =MMULT(S2:U17;MTRANS(Tabelle4!$AW$2:$AY$2))
    Abschluss der Eingabe wieder: Tasten Strg+Umschalt+Eingabe
    3) für die 3. grüne Spalte Tab2!AC2:AC17:
    Multiplikation der Matrix Tab2!S2:U17 rechtsseitig mit dem transponierten Zeilenvektor Tab4!AZ2:BB2 mit der Matrixformel:
    Zellbereich Tab2!AC2:AC17 markieren, folgende Formel eingeben:
    =MMULT(S2:U17;MTRANS(Tabelle4!$AZ$2:$BB$2))
    Abschluss der Eingabe wieder: Tasten Strg+Umschalt+Eingabe

Damit müsste der ganze grüne Zellbereich berechnet sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Exl121150, 6. Januar 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden - Similar Threads - Bestimmte Formeln bestimmte

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  7. Formeln für bestimmten Bereich festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln für bestimmten Bereich festlegen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe durch eure Hilfe an einem Problem weiterzukommen. Folgende Sache: Ich habe einen definierten Bereich mit Daten/Werten, welche ungefähr aussieht:...
  8. GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,

in Microsoft Excel Hilfe
    GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,: Formeln mit Gewalten Wert weiter erhalten, und vorab hallo ich hoffe das ich es verständlich erklären kann. Ich werde gerne aus Zellen welchen einen negativen Wert ((((auf Grund der Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden