Office: Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden

Helfe beim Thema Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Exl121150, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Tab2!S2:U17 ist leider keine Matrix, sondern jede Zeile dieses Bereichs ist ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kermit2607, 5. Januar 2009.

1. kermit2607 Erfahrener User

Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden

Hallo Exl121150,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Tab2!S2:U17 ist leider keine Matrix, sondern jede Zeile dieses Bereichs ist ein 3,1-Spaltenvektor.

Tab4!AT2:BB4 sind insgesamt drei 3,3-Matrizen, und zwar in jeder Zeile eine.
    Dabei sind die ersten 3 Spalten die Komponenten 1,1 .. 1,2 und 1,3, die nächsten 3 Spalten 2,1 ... 2,2 und 2,3, die letzten drei 3,1 .. 3,2 .. und 3,3.

Im Prinzip geht es also um eine Multiplikation einer 3,3-Matrix mit einem 3,1- Spaltenvektor, was ja wiederum einen 3,1-Vektor ergibt. Genau diese Vektoren suche ich.

Das Problem ist aber, dass für jeden Punkt in Tabelle 2 eigentlich nur eine bestimmte Anzahl von 3,1-Vektoren, also Zeilen, berechnet werden soll. (stehen alle da drin: Tab2!S2:U17; das gilt allerdings nur für Punkt 218).

Die Matrix ändert sich von Punkt zu Punkt, siehe Tabelle 4.

Ich probier das mal mit deinem Vorschlag, allerdings umgekehrt.

Falls du weitere INfos brauchst, frag einfach.
    Ich bin kurz vorm aufgeben...Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden :(, du bist also meine letzte hoffnung ;)

gruß,
    kermit

kermit2607, 6. Januar 2009
  2. kermit2607 Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

also hab das mal probiert, so geht das natürlich auch, aber ich glaube diesen Schritt hab ich bereits...wie man diese Matrizen miteinander multipliziert ist kein Ding, das Problem liegt eher darin, dass Excel die richtigen Komponenten der zum Punkt gehörigen Matrix (Tabelle4) nimmt und diese auf bestimmte Zeilen in Tabelle 2 anwendet.

Schätze das geht irgendwie mit INDEX oder SVerweis, aber ich hab keine Ahnung wie. Von Makros und VBA hab ich leider keine Ahnung, denke damit würde das auch gehen.

Falls du noch ne Idee hast...vielen Dank schon mal!

Gruß,
    kermit

kermit2607, 6. Januar 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo kermit,

jetzt habe ich möglicherweise eine Lösung, hoffentlich ist es nicht zu spät.
    Ich beziehe mich wieder auf unsere Beispieldatei.
    Alle Formeln, die in die grünen Bereiche einzugeben sind, sind Matrixformeln für 1x3-Zeilenvektoren; außerhalb der grünen Bereiche sind es normale Formeln.

1a) Im Bereich Tabelle2!AA1:AC1 folgende Matrixformel eingeben:
    =-MMULT($N1:$P1;INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle4!$AT$2;$AE1-1;0;1;9);3*SPALTE($A:$C)+ZEILE($1:$3)-3))
    1b) Im Bereich Tabelle2!AA2:AC2 folgende Matrixformel eingeben:
    =-MMULT($S2:$U2;INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle4!$AT$2;$AE2-1;0;1;9);3*SPALTE($A:$C)+ZEILE($1:$3)-3))
    1c) Den Bereich von 1b) hinunterkopieren bis zur Zeile 17 (Ende des grünen Bereichs)
    1d) In Zelle AE1 eine 1 speichern; in AE2 die Formel =AE1 speichern und ebenfalls hinunterkopieren bis zur Zeile 17 (also bis AE17).

2a) Das für 1a)-1d) Gesagte auch für die grünen Bereiche Tabelle2!AA154:AC180 und Tabelle2!AA532:AC563 wiederholen, indem Du den Zellbereich Tabelle2!AA1:AE2 kopierst (also die ersten 2 Zeilen des 1. grünen Bereichs inklusive Spalte AE) und in die linke obere Ecke dieser beiden Bereiche einfügst. Die jeweils 2. Zeile inklusive Spalte AE bis zum Ende des grünen Bereichs hinunterkopieren
    2b) In Zelle AE154 eine 2 speichern und in Zelle AE532 eine 3 speichern.
    Die 1er, 2er und 3er der Spalte AE bezeichnen die jeweilige Matrixzeile aus dem Tabellenblatt Tabelle4 AT2:BB4 (gelber Bereich). Ändert man diese Zahlen in der jeweils 1. Zelle, stellt man automatisch den grünen Bereich links davon auf die jeweilige gelbe Matrixzeile von Tabelle4 mit dieser Nummer um.

3a) Was die Matrizenalgebra betrifft, die Du vorgegeben hast für jeden der 3 grünen Bereiche aus Tabelle2:
    Du hast für jeden dieser 3 Bereiche 1 Zeile (1x9 Matrix) der gelben Matrix aus Tabelle4 als 3x3-Matrix bestimmt, Du multiplizierst diese rechtsseitig mit dem transponierten Zeilenvektor der Spalten N:P bzw. S:U und transponierst das Ergebnis wieder zu einen Zeilenvektor in den Spalten AA:AC
    also (3x3)•(1x3)*=(1x3)*    (Stern=Transposition);
    ich habe das etwas vereinfacht zu: (1x3)•(3x3)*=(1x3);
    da die Transposition der 3x3-Matrix (gelbe Zeile aus Tabelle4) bereits in der INDEX-Formel implizit enthalten ist, scheint sie nicht mehr offen auf.
    3b) Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Spalte AC ein anderes Vorzeichen hat als die Spalten AA und AB. Falls dies Absicht war, so ahmen dies leider meine Formeln nicht nach!!

Exl121150, 25. Januar 2009
Thema:

Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Formeln für bestimmte Zeilen anwenden - Similar Threads - Bestimmte Formeln bestimmte

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  7. Formeln für bestimmten Bereich festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln für bestimmten Bereich festlegen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe durch eure Hilfe an einem Problem weiterzukommen. Folgende Sache: Ich habe einen definierten Bereich mit Daten/Werten, welche ungefähr aussieht:...
  8. GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,

in Microsoft Excel Hilfe
    GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,: Formeln mit Gewalten Wert weiter erhalten, und vorab hallo ich hoffe das ich es verständlich erklären kann. Ich werde gerne aus Zellen welchen einen negativen Wert ((((auf Grund der Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden