Office: Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

Helfe beim Thema Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zeytinagac, 30. April 2021.

  1. zeytinagac Neuer User

    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen


    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können:
    Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten).
    Diese Textdateien beinhalten Messwerte aus einer medizinischen Messung.
    Ich versuche diese Inhalte automatisiert in EINE Exceltabelle zu übernehmen. D.h. Es soll über die Abfrage die Identifikation, Name, Größe, Gewicht und die Messwerte FVC, FEV1 ...etc in Excel (Pro Zeile ein Patient und die jweiligen Spalten) übernommen werden.
    Ich weiss nicht wie ich diese Abfragen durchführen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir dabei helfen.
    Die Txt Dateien sehen wie folgt aus:


    Identifikation: 123456
    Name: Mustermann Vorname: Max
    Geburtsdatum: 01.01.1900 Geschlecht: männlich
    Größe: 180 cm Gewicht: 70.0 kg
    BMI: 25

    Soll Vor Vor%Soll Z-Score
    Testdatum 01.01.19
    Testzeit 10:00
    ------ ------ -------- ----------
    FVC L 4.50 2.65 58.02 -3.14
    VC IN L 4.60 2.69 56.61 -3.68
    FEV 1 L 3.66 1.66 45.46 -3.91
    FEV1%VCin_F % 77.85 61.78 79.36 -2.24
    MEF 75 L/s 7.74 2.08 26.84 -3.31
    MEF 50 L/s 4.78 1.33 27.80 -2.62
    MEF 25 L/s 1.95 0.38 19.65 -2.01
    MMEF L/s 3.92 0.98 25.05 -2.82
    PEF L/s 8.84 2.46 27.84 -5.27
    ------ ------ -------- ----------
    R tot kPa/(L/s) 0.30 0.33 108.37
    sR tot kPa*s 1.18 1.27 108.21
    R eff kPa/(L/s) 0.30 0.28 94.09
    sR eff kPa*s 1.18 1.11 93.96
    FRCpl L 3.54 3.44 97.10 -0.17
    ERV L 1.30 1.00 77.31
    RV L 2.25 2.44 108.54 0.47
    TLC L 7.14 5.13 71.79 -2.88
    RV%TLC % 34.24 47.54 138.84 2.44
    ------ ------ -------- ----------



    Parameter R tot RV RV TLC TLC FEV1 FEV1 VC IN FVC KCO_SB DLCOcS
    01.01.2019 0.52 1.53 69.3 4.40 61.6 1.92 51.7 2.57 2.87 67.9 36.0
    01.01.2019 0.78 2.40 109.1 5.65 79.1 1.97 53.2 3.25 3.12
    01.10.2018 0.34 2.18 98.2 5.34 74.7 1.95 52.8 3.15 3.02
    01.02.2018 1.53 41.6 2.50 2.68
    01.02.2018 0.34 3.00 133.6 5.89 82.4 1.78 48.7 2.82 2.88
    01.01.2018 0.33 2.44 108.5 5.13 71.8 1.66 45.5 2.69 2.65
     
    zeytinagac, 30. April 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ hat Ahnung
    Moin

    So etwas erledigt man mit PQ.
    Allerdings gibt es in der Text-Datei keine Trennzeichen.
    Das ist dann eine Arbeit für jemanden der Vadder und Mudder erschlagen hat.
     
  3. Reden wir mal ueber den ersten Schritt: die .txt Dateien nach Excel zu importieren:

    Kannst du so eine .txt zur Verfuegung stellen (natuerlich anonymisiert!) und dazu ein Excel mit der gewuenschten Formatierung des Ergebnisses dh wenigstens mal die Spaltenueberschriften?

    Wie sieht das Arbeitsvolumen aus - wieviele .txt Dateien gibt es zu verarbeiten? Ist es plausibel, dass sich da jemand hinsetzt und eine Datei nach der anderen oeffnet und ueber eine zu erstellende Excel Funktion importiert?
     
    WuwuMan, 30. April 2021
    #3
  4. zeytinagac Neuer User

    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    Hallo Freunde,
    bzg.l meiner Frage oben, habe ich hier eine Beispieldatei mit den Inhalten aus der Messung.
    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter.
     

    Anhänge:

    zeytinagac, 2. Mai 2021
    #4
  5. Wenn ich deine Datei mit Rechtclick und "Oeffnen mit" mit Excel oeffne kommt sie in Excel nicht perfekt aber doch klar lesbar an.
    Ich hab dann ein neues Blatt "Sheet1" angelegt und beispielhaft begonnen, Ueberschriften anzulegen und die variablen Daten datenbankmaessig dh in einer Zeile darzustellen.

    Wenn du bestaetigen kannst, dass alle .txt Dateien praezise das selbe Format wie Lufu.txt haben, dann koennten wir diesen "Sheet1"-Ansatz fertig ausarbeiten.
    In diesem Fall koenntest du auf Sheet1 die Ueberschriften vervollstaendigen, und falls du dich prinzipiell mit der Methode auf Zeile 4 auskennst, auch diese entsprechend erweitern.
    Ferner muessten noch ein paar kosmetische Details erledigt werden zB das Geburtsdatum zu einem Excel-Datum zu machen, Prozente als Prozentwerte ausdruecken, ...
    Im letzten Schritt kann ich anbieten mit einem kleinen Macro diese Zeile an eine Datenbank (Tabelle) anzufuegen.

    Der Vorgang fuer den Produktions Formatierlauf fuer jede einzelne .txt Datei waere dann:
    • .txt Datei mit Excel oeffnen
    • Die angezeigten Daten via copy/paste in das neue Arbeitsbuch kopieren
    • per Macro den Datensatz in Datenbank uebertragen
     
    WuwuMan, 2. Mai 2021
    #5
  6. zeytinagac Neuer User
    Hallo Wuwuman,
    ich danke Dir ganz herzlich für deine Hilfe. Genauso habe ich mir die Tabelle vorgestellt.
    Die Txt Datei sieht immer so aus. Im Verzeichnis sind mindestens 800 txt Dateien, die zu den Patienten gehören.
    Ich müsste nun einen automatismus finden wie diese Daten in Excel (über ein Macro) übernommen werden können.
    Ich würde mich sehr freuen , wenn du mir hierbei helfen könntest.
    Danke sehr vielmals.
     
    zeytinagac, 5. Mai 2021
    #6
  7. :-)
    siehe Anhang
    Das automatische Verarbeiten mehrerer Dateien funktioniert jetzt (Blatt Parameter, Knopf "Verarbeiten"). Waehrend der Verarbeitung flackert der Cursor ein wenig, danach werden StartZeit, EndZeit und Anzahl der verarbeitetn Dateien aktualisiert.

    Zuvor muss:
    • Alle Text Dateien muessen in einem separaten Ordner abgelegt sein. In diesem Ordner sollen sich ausser diesen, keine anderen befinden.
    • Blatt "Parameter", B1: Pfad zu diesem Ordner eingeben
    Ich hab im Ergebnis in Spalte A den verarbeiteten Dateinamen angezeigt, das denk ich koennte anschliessende Fehlersuche vereinfachen.
    In den von mir bereits aufbereiteten Feldern hab ich ein paar "Verbesserungen" angebracht zB Datum als Excel-Datum, Groesse und Gewicht zu Zahlen gemacht, Prozente /100 und formatiert.

    Nicht gemacht hab ich aber die detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Felder jenseits von "FEV 1". (Ich hab ja "nicht Vadder und Mudder erschlagen", wie das weiter oben User DL_ genannt hat).
    Um das fertigzustellen musst du
    • Die Aufbereitungsformeln auf Blatt "Arbeit2" auf Zeile 4 sowie die entsprechenden Ueberschriften (Zeilen 1:2) ausfuehren.
    • Die fertigen Ueberschriften (Blatt "Arbeit2, 1:2") auf Blatt "Ergebnis" kopieren.
     
    WuwuMan, 6. Mai 2021
    #7
  8. zeytinagac Neuer User

    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    Hallo Wuwuman,
    Vielen vielen lieben Dank. Ich finde kaum noch Worte. Super, Genial, Perfekt, Gigantisch....
    Du bist mein Superheld.
    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Monate Arbeit Du mir damit erspart hast. Ich bin Dir zutiefst dankbar.
    Vielen vielen Dank Wuwuman.
    Das hat perfekt geklappt. Ich musste nur an zwei Zeilen was ändern und es hat sofort geklappt. Ich werde nun die übrigen Parameter hineinnehmen und dies dann vervollständigen.
    Vielen Dank an deine goldenen Hände.
    LG
     
    zeytinagac, 6. Mai 2021
    #8
  9. :-)
    Gerne, das sind die Herausforderungen, die mir Spass machen.
     
    WuwuMan, 6. Mai 2021
    #9
Thema:

Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen - Similar Threads - Bestimmte Inhalte sämtlichen

  2. Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Unterstützung bei meiner aktuellen Fragestellung.Es geht um die Auflistung von Inhalten einer Tabelle, abhängig von einer Auswahl. Meine Datentabelle...
  3. Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit ganze Zeilen die in einer bestimmten Zelle einen bestimmten Eintrag haben automatisch löschen zu lassen? Manuell über Autofilter und dann die Zeilen löschen finde...
  4. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter Tabelle1 Tabelle2 Zudem gibt es eine extra Excel Datei mit den Namen Archiv Es werden...
  5. Gehe zu Zelle mit bestimmten Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gehe zu Zelle mit bestimmten Inhalt: Hallo zusammen, bin hier im Forum schon öfter fündig geworden - bei meinem aktuellen Problem leider noch nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß, wonach/wie ich suchen...
  6. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...
  7. Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe, ich komme nicht weiter. Ich habe in meiner Test Datenbank folgendes Problem: Wenn ich z.B. in Zelle G3 schreibe: "AM" dann soll Zelle G32...
  8. Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte: Hallo zusammen, ich habe folgende Thematik. Innerhalb einer Datei habe ich Zwei Reiter (Tabellen). Tabelle 1 und Tabelle 2 In Tabelle 2 sind regelmäßig aktualisierte Daten (Tabelle wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden