Office: (Office 365) Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

Helfe beim Thema Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Detlef, Du hast natürlich Recht. Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte mich in der Anrede vertan :-(. Diese sollte an Anton gerichtet sein. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blacksock, 3. Februar 2023.

  1. neopa C hat Ahnung

    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen


    Hallo Detlef,

    Du hast natürlich Recht. Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte mich in der Anrede vertan :-(.
    Diese sollte an Anton gerichtet sein.
     
    neopa C, 5. Februar 2023
    #16
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    Falls du damit meinst, ob eine Formelerweiterung von zB. Formel
    =LET(tb;VSTAPELN(Tabelle1;Tabelle2); FILTER( tb;INDEX(tb;;2)="x";"keine")
    zu Formel
    =LET(tb;VSTAPELN(Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3); FILTER( tb;INDEX(tb;;2)="x";"keine"))
    auch nachträglich funktioniert - ja natürlich, falls Tabelle3 die gleiche Tabellenstruktur hat, die für - in diesem Fall wichtige - auswertende FILTER(...)-Funktion nötig ist.

    Das stellt überhaupt kein Problem dar, solange nur der Name der strukturierten Tabelle(n) geändert wird.
    Ich habe in der beiliegenden Datei die Tabellennamen von Tabelle1 auf Tabelle1neu bzw. von Tabelle2 auf Tabelle2neu gändert und die erste der beiden obigen Funktionen hat sich selbst abgeändert auf
    =LET(tb;VSTAPELN(Tabelle1neu;Tabelle2neu); FILTER( tb;INDEX(tb;;2)="x";"keine")
    Da die FILTER-Funktion dann nur mehr auf den LET-formellokalen Namen "tb" zugreift, kann es auch dort kein Problem mehr geben. Übrigens kann man dieses Verhalten bei von struktur.Tabellen abhängigen Formeln bei allen Excel-Versionen ab Excel2007 feststellen.
    (Auch geänderte Spaltennamen = Tabellenfelder passen sich in abhängigen Formeln an).

    Anmerkung: Es handelt sich beim Rückgabewert der FILTER-Funktion um einen dynamischen Array-Wert (seit Excel2021 möglich). Die Formel dafür braucht nur in einer Zelle eingegeben zu werden, zB. in A2 ohne CSE-Modus.
    Greift man dann mittels Formelausdruck A2# darauf zu, erkennt Excel (ab Excel2021) wieder automatisch diesen dynamischen Bereich.
     
    Exl121150, 5. Februar 2023
    #17
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    danke für Deine Information und Ausführungen. Deine Antwort auf meine 2 Frage hatte ich erwartet bzw. sogar vorausgesetzt, die auf meine 1. dagegen nicht.

    Vorsichtshalber noch nachgefragt. Wie müsste die Formel definiert werden, wenn ich eine Datei mit vielen Tabellen gleicher (bekannter) Datenstruktur habe aber keinen derer Namen kenne (und auch nicht nachschauen möchte). Reicht da (beispielbezogen) wirklich schon:
    =LET(tb;VSTAPELN(irgendwas); FILTER( tb;INDEX(tb;;2)="x";"keine")?
     
    neopa C, 5. Februar 2023
    #18
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

    Hallo Werner,

    1. die Funktion "VSTAPELN(...)" stapelt mehrere Bereiche bzw. strukturierte Tabellen vertikal übereinander, während eine andere ähnliche Funktion "HSTAPELN(...)" solche Bereiche/Tabellen horizontal nebeneinander stapelt.
    2. Dieser so zu einer einheitlichen Matrix vereinigte Array wird der Variablen "tb" zugewiesen.
    3. Dabei bewirkt die äußere LET(...)-Funktion, dass die in ihrem Inneren erzeugten Variablen (wie zB. "tb") nur lokale Gültigkeit/Sichtbarkeit (scope) haben. Auf sie kann man daher nur innerhalb des LET(..) zugreifen.
    4. Als letztes enthält LET einen Ausdruck ( in diesem Fall: FILTER(...) ), der keiner Variablen zugewiesen sein darf, weil dieser Ausdruck den Rückgabewert der LET-Funktion erzeugen muss.
    5. FILTER(tb; INDEX(tb;;2)="x"; "keine") benötigt als 1.Parameter (tb) eine Matrix, deren Zeilen nach einem Kriterium (2.Parameter) INDEX(tb;;2)="x" gefiltert werden. Der 3.Parameter ("keine") wird benötigt als Ersatz, falls der 2.Parameter auf keine Matrixzeilen zutrifft.
    So wie die FILTER-Funktion innerhalb der LET-Funktion in diesem Fall definiert ist, benötigt sie eine zweispaltige Matrix, wobei die zweite Spalte die Kriteriumswerte (in diesem Fall "x") enthalten muss. Diese Matrix kann sich vertikal aus 1 bis n Detailbereichen zusammensetzen, wobei die Detailbereiche/struk.Tabellen in der Arbeitsmappe beliebig lokalisiert sein können. Diese Zusammensetzerei bemerkt die FILTER-Funktion gar nicht, weil diese bereits vorher erfolgte.
    Also insofern gilt: =LET( tb; VSTAPELN( Matrizen ); FILTER(tb; INDEX(tb;;2)="x";"keine") )
     
    Exl121150, 5. Februar 2023
    #19
  5. blacksock Erfahrener User
    Hallo,

    habe heute noch einmal probiert die Formel so einzugeben, es erscheint weiterhin "#NAME?". Screenshot anbei. Demnach müsste Excel die Funktion ja kennen. In der Tabelle "Blacksock_Besipiel2" sind die Formeln in der Eingabeleiste auch ausgegraut wenn ich in die jeweilige Zelle klicke.
     
    blacksock, 6. Februar 2023
    #20
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :-)

    Und entschuldige bitte, dass ich mich erst heute bedanken konnte, auch wenn ich momentan nur XL2010 &XL2016 im Einsatz habe. Deine überzeugenden Ausführungen werden hoffentlich noch in meinem Hinterkopf verankert sein, wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mit den XL365er Funktionalitäten vertraut mache(n kann). Dies kann/wird zwar noch ein paar Monate dauern, aber Deine Ausführungen sind sicherlich eine Hilfe dafür.
     
    neopa C, 7. Februar 2023
    #21
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @blacksock,

    wie man in Beispiel2.png in den blauen Formeltexten sehen kann:
    =LET(tb; _xlfn.VSTACK(Tabelle1;Tabelle2); (FILTER(tb;INDEX(tb;;2)="x"; "keine")))
    ist in deiner Excel-Version die Funktion VSTAPELN(..) (noch) nicht vorhanden. Deshalb der #NAME?-Fehler.
     
    Exl121150, 7. Februar 2023
    #22
  8. blacksock Erfahrener User

    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

    Schade… Wird die Funktion mit einem nächsten Update verfügbar sein?
     
    blacksock, 7. Februar 2023
    #23
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wie du sicher wissen wirst, gibt es in Excel365 drei verschiedene Aktualisierungsstufen ("Kanäle" genannt):
    1. Der "reguläre Kanal": enthält alle Funktionen/Features, die von Microsoft als endgültig und als ausreichend getestet angesehen werden. Die Aufnahme in diesen Status erfolgt naturgemäß am zögerlichsten. Dafür erhält man Funktionen, die aus Sicht von Microsoft sehr sicher und stabil sind.
    2. Der "aktuelle Kanal": enthält Vorabveröffentlichungen neuer Funktionen, die dann Monate später in die reguläre Version aufgenommen werden. Diese Funktionen sind einigermaßen sicher, müssen aber noch die letzte Bewährungszeit bis zur endgültigen Veröffentlichung bestehen.
    3. Der "Beta-Kanal": Hier erfolgen laut Microsoft die Veröffentlichungen im Wochentakt. Der Status solcher veröffentlichter Funktionen kann noch fehlerbehaftet sein, obwohl Microsoft bemüht ist, dass diese Funktionen doch stabil laufen - aber wer weiß: "Sicher ist, dass nichts sicher ist!" Es könnte sich in diesem Stadium selbst die Funktionalität noch ändern oder aber Funktionen sogar noch zurückgezogen werden. Außerdem sind im Betakanal nur die englischen Originalnamen verfügbar (zB. VSTACK statt VSTAPELN). Daraus ergibt sich, dass dieser Kanal für den betrieblichen Einsatz ungeeignet ist. Er steht vielmehr für die Gemeinde der Tester zur Verfügung, wobei Rückmeldungen an Microsoft durchaus erwünscht sind.
    Die Auswahl des Kanals kann man selbst wählen bzw. man kann ihn auch nach Wunsch wieder umstellen:
    Unter Menüband > Datei > Konto gibt es einen Button zum Wechseln des Kanals.

    Allen Kanälen gemeinsam ist, dass die Zuweisung zum entsprechenden Kanal von Microsoft automatisch erfolgt, sodass man im Rahmen des Software-Abos diese Funktionen über die Internet-Aktualisierung erhält.
     
    Exl121150, 8. Februar 2023
    #24
Thema:

Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen - Similar Threads - Bestimmte Inhalte mehrerer

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  4. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  5. rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat: Hallo Leute, ich will eigentlich nur die rechte Zelle kopieren wenn in einer Zelle "LOD" drinnen steht. Bekomme aber irgendwie die Fehlermeldung unzulässiger Verweiß auf C. Vorher hatte ich die...
  6. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  7. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  8. Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle: Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes mal ein Screenshot beigefügt. Ich will in der Zeile 1 eine Formel (wenn mgl. Bedingte Formatierung)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden