Office: (Office 2013) Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen

Helfe beim Thema Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich mithilfe VBA lösen möchte(wenn es überhaupt geht;) Da ich noch sehrwenige Ahbung von Vba... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von exc16, 24. Oktober 2016.

  1. exc16 Neuer User

    Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich mithilfe VBA lösen möchte(wenn es überhaupt geht;) Da ich noch sehrwenige Ahbung von Vba habe, komme ich nicht weiter und beschlossen Hilfe von profis zu holen.
    ich habe von dem originalen Daten ein ähnliches Beispiel abgebildet, um das Problem einfacher darzustellen und dies wäre wie folgt:

    Ich habe ein Mappe Namens BSP, mit drei Tabellen:
    In der Tabelle1("Quelle"), ist der Datensatz, von dem ich nur die bestimmte Zeilen brauche, Z.B.: In Tabelle3 "Namen" sind nur bestimmte, für mich relevante namen eingetragen. Nun möchte ich durch Schleife jeden einzelnen namen in der Tabelle 3 in der Spalte B von Tabelle1 suchen, finden und mit entsprechenedem projekt und Stunden kopieren und in die Tabelle 2("Ziele) einfügen.

    Durch Recherche im Internet, in Büchern habe ich ein Cod geschrieben, aber da tut fast gar nicht, er läuft zwar durch definierten Namen in der Tabelle1 und kopiert, aber fügt nicht in die Zieltabelle ein.

    Geht es überhaupt sowas per Makro, oder muss ich mir was anders überlegen? Würde mich über jede Hinweise, Ansätze, Vorschläge freuen.

    Excel Mappe habe ich im Anhang eingefügt,
    Hier ist mein Cod:
    Option Explicit

    Sub ÜberNamernSucheUndKopieren()

    'für Tab.1"Quelle"
    Dim zeileQ As Long
    Dim zeileMax As Long

    'für Tab.3"Namen"
    Dim zeileN As Long
    Dim ma_name As Range
    Dim ma_namenListe As Range

    'für Tab.2"Ziel"
    Dim zeileZ As Long
    Dim spalteMax As Long

    Application.ScreenUpdating = False
    zeileN = 2
    While Tabelle3.Cells(zeileN, 1) <> ""
    'ma_name = Tabelle3.Cells(zeileN, 1)

    Tabelle3.Activate
    With Tabelle3

    For Each ma_name In Range("NamenListe")

    Tabelle1.Activate
    zeileMax = Tabelle1.UsedRange.Rows.Count
    spalteMax = Tabelle1.UsedRange.Columns.Count
    zeileQ = 4

    For zeileQ = 4 To zeileMax

    If ma_name = Tabelle1.Cells(zeileQ, 2) Then
    Tabelle1.Range(Cells(zeileQ, 2), Cells(zeileQ, spalteMax)).Copy

    With Tabelle2
    zeileZ = 2

    If .Cells(zeileZ, 1).Value = "" Then

    .Cells(zeileZ, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    zeileZ = zeileZ + 1

    End If

    End With

    End If

    Next zeileQ

    Next ma_name

    End With

    Wend
    zeileN = zeileN + 1

    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub

    Vielen Dank schonmal!

    VG Fazi
     

    Anhänge:

  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    am rationellsten löste man das mit dem Autofilter:

    Code:
    Sub ÜberNamernSucheUndKopieren()
        Dim lngZiel As Long
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        lngZiel = 1
        With Worksheets("Quelle")
            lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 2)), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
            For lngZeile = 1 To Worksheets("Namen").Range("NamenListe").Cells(Worksheets("Namen").Range("NamenListe").Cells.Count).Row
                If Not .AutoFilterMode Then .Range("B3").AutoFilter
                .Range("B3").AutoFilter field:=1, Criteria1:=Worksheets("Namen").Range("NamenListe").Cells(lngZeile)
                If .Range(.Cells(3, 2), .Cells(lngLetzte, 2)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count > 1 Then
                    .Range(.Cells(4, 2), .Cells(lngLetzte, 16)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Worksheets("Ziel").Cells(lngZiel, 1)
                    lngZiel = lngZiel + .Range(.Cells(3, 2), .Cells(lngLetzte, 2)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count - 1
                End If
                .Range("B3").AutoFilter field:=1
            Next lngZeile
            .Range("B3").AutoFilter
        End With
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Oktober 2016
    #2
Thema:

Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen - Similar Threads - Bestimmte Namen Tabelle

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  4. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  5. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  6. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  7. In einer Abfrage zählen wie oft ein bestimmter name vorkommt

    in Microsoft Access Hilfe
    In einer Abfrage zählen wie oft ein bestimmter name vorkommt: Hallo Access Spezialisten, ich habe hier ein Problem über dem ich nun schon seit 2 Tagen brüte und einfach nicht weiterkommen. Folgende Ausgangslage: Ich habe eine Tabelle die Reportings aus...
  8. Zahlen bestimmte Namen zuordnen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen bestimmte Namen zuordnen...: Hallo, ich habe ein (wahrscheinlich kleines) Problem...bei dem ich allerdings nicht mehr weiterkomme. In Tabelle 1 (siehe Bild 01) habe ich Namen stehen, den nachdem Zufallsprinzip Zahlen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden