Office: bestimmte position in einem String überprüfen

Helfe beim Thema bestimmte position in einem String überprüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich in VBA in einer Textzeile bestimmte Positionen abfragen? z.B. möchte ich prüfen, 1) ob das 3,4 und 5. Zeichen in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan67!, 8. Oktober 2014.

1. bestimmte position in einem String überprüfen

Hallo,

wie kann ich in VBA in einer Textzeile bestimmte Positionen abfragen?

z.B. möchte ich prüfen,

1) ob das 3,4 und 5. Zeichen in einer Textzeile eine Zahl ist.

2) ob in einer Textzeile exakt 5 Zahlen in Folge enthalten sind und wenn ja, mir diese anzeigen lassen.

3) das vorletzte Zeichen in einer Textzeile eine Zahl ist

=> D-23456 Traumstadt => 1) ja, 2) 23456, 3) nein
    => Irrweg 25a => 1) + 2) nein, 3) ja

Danke vorab.

Stefan

:)

Stefan67!, 8. Oktober 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

Code:
    bestimmte position in einem String überprüfen grusz.gif

Beverly, 9. Oktober 2014
  3. Echt super, danke Dir, Karin.

Habe vor, die einzelnen Bereiche von Adressenblöcke (egal ob mit Zeilenumbruch oder mit Trennzeichen) zuzuordnen. Gibt es so etwas ggf. schon fertig oder gibt es Vorschläge, diese zu identifizieren (PLZ, Ort und Str. + Nr. sind ja jetzt klar, aber der Rest?

Stefan

Stefan67!, 9. Oktober 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

bestimmte position in einem String überprüfen

Hi Stefan,

das hängt davon ab, wie die Adressblöcke aufgebaut sind und ob es eine Systematik gibt, die man per Formel oder VBA auswerten kann.

Beverly, 10. Oktober 2014
  5. Genau diese Systematik suche ich - schau Dir mal allgemein Stellenanzeigen im Internet an - insbesondere die Adresszeilen (mit Trennzeichen oder die Adressblöcke mit Absätzen)...

Stefan

Stefan67!, 10. Oktober 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

du erwartest doch nicht, dass ich mir jetzt alle möglichen Stellenanzeigen von allen möglichen Webseiten anschaue... *wink.gif* . Du möchtest doch eine Lösung für dein Problem und solltest auch die relevanten Informationen bereitstellen. *Smilie

Beverly, 10. Oktober 2014
  7. Hallo Karin,

ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es hier keine mir bekannte Regel gibt, da es für Stellenanzeigen kein festgelegtes Format gibt, um gezielt bestimmte Informationen herauszuziehen. Deshalb arbeite ich jetzt auch schon nur über die Selektion von Adresszeilen bzw. Textblöcken und versuche einzelne Informationen zuzuordnen und nicht direkt aus der Webseite zu "filtern". Sofern dieses Vorhaben, diese Adressblöcke zu splitten schon einmal umgesetzt worden wäre, hätte ich mir Arbeit sparen können, es war keine Aufforderung Anzeigen zu durchsuchen...
    Es ging mir nur darum, ob irgendjemand schon einmal an so etwas gearbeitet hat.

Danke für Deine bisherige Unterstützung.
    Sofern sich die nächsten Tage niemand mehr hierzu meldet, mache ich das Thema zu.

Stefan

Stefan67!, 12. Oktober 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Stefan,

wenn du dich häufig mit diesem Problem beschäftigst (oder beschäftigen musst), dann könntest du dich ja als Vorreiter für eine solche Aufgabe erweisen. Möglicherweise hilft ja schon, erst einmal die gängigsten Systematiken der Schreibweisen aufzuzeigen - dann könnte man schon mal einen Code für diese schreiben und sobald neue auftauchen, entsprechend erweitern.

Beverly, 13. Oktober 2014
  9. Was bleibt mir übrig...

Stefan67!, 13. Oktober 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmte position in einem String überprüfen - Similar Threads - bestimmte position String

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Herausfiltern von Werten zu einer bestimmten Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Herausfiltern von Werten zu einer bestimmten Position: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei einem Thema: Ich habe eine Liste mit Positionen und welche Werte mit dieser Position verknüpft sind. Bsp.: Position ID A-11-11-11 M5151...
  6. Datensatz an bestimmter Position einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz an bestimmter Position einfügen: Guten Tag an Alle, ich hoffe jemand von euch kann mir nen Tip geben. Ich möchte einen Datensatz an einer bestimmten Stelle einer Tabelle einfügen. Geht das? Alberto 92524
  7. Öffnen an bestimmter Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Öffnen an bestimmter Position: Hi guten Morgen, ich würde so manches Sheet gerne standardmässig mit einer bestimmten Position ( zB. aktuelle Zeile ) öffnen, da bei grossen Sheets ständig die Pfeiltasten heisslaufen. Da gibts...
  8. Formular auf bestimmte Position öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular auf bestimmte Position öffnen: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Wie kann ich ein Formular auf dem ich einen kleinen Taschenrächner programiert habe genau unter ein bestimmtes Textfeld in einem anderen Formular erscheinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden