Office: Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

Helfe beim Thema Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mr.YAO, 6. November 2022.

  1. Mr.YAO Neuer User

    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt


    Hallo,
    ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt test-tabelled2dv8.jpg
    Ich möchte also, das die Spalten farblich markiert werden, je nachdem, ob oben ein Montag oder ein Dienstag oder ein Mittwoch steht...
    Ich dachte mir das so, das man mit Hilfe der bedingten Formatierung sagt, wenn oben von D1 bis Q1 ein Montag steht, dann mache die Spalte darunter für Montag orange, also D4 bis d12 und G4 bis G12 u.s.w...
    das gleiche natürlich für Dienstag, also wenn zwischen D1 und Q1 irgendwo ein Dienstag ist, dann in der Spalte darunter , also E13 bis E21 grün und H13 bis H21 u.s.w..
    Wie bekomme ich das mit Formeln hin ??? Denn von D1 bis Q1 gebe ich nur das erste Datum vor in D1 und der Rest wird mit der Formel Wenn weiter aufgefüllt und über die bedingte Formatierung automatisch eingefärbt.... das ändert sich also jeden Monat automatisch... nun will ich die Spalten nicht jedesmal von Hand einfärben.... Kann mir da wer weiterhelfen ??? Ich bin dankbar für jede Hilfe.... Frank
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    für Montag:
    =wochentag(D$1;2)=1
    für Dienstag:
    =wochentag(D$1;2)=2
    Den Rest schaffst du jetzt selber.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2022
    #2
Thema:

Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt - Similar Threads - Bestimmte Spalten farblich

  2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Feiertagsname in bestimmte Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsname in bestimmte Spalte: Hallo Excelgemeinde, ich habe hier schon einige Lösungen gefunden, aber für mein jetziges Problem leider nicht. Ich möchte das in der Spalte „Tätigkeiten/Urlaub/krank“ der Name des Feiertags...
  5. wenn bestimmtes Zeichen in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn bestimmtes Zeichen in Spalte: Hallo, ich möchte haben, wenn in der Spalte J28:J47 mind.. 1x ein J steht, das ein Text: "Falten usw. in eine bestimmten Zelle generiert wird, leider funktioniert meine Wenn dann nicht...
  6. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  7. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  8. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden