Office: Bestimmte Spalten sperren/entsperren

Helfe beim Thema Bestimmte Spalten sperren/entsperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme leider mit mein Wissen nicht mehr weiter... Ich habe in Excel 2003 ein Punktematrix erstellt. Der Nutzer soll per Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Artistline, 18. September 2013.

1. Bestimmte Spalten sperren/entsperren

Hallo zusammen,

ich komme leider mit mein Wissen nicht mehr weiter...
    Ich habe in Excel 2003 ein Punktematrix erstellt.
    Der Nutzer soll per Button "Weiter" immer nur eine Spalte ausfüllen können.
    Als Beispiel habe ich die Testdatei eingefügt.
    Vorgehensweise:

1) Datei öffnen (Alle Zellen sind gesperrt)

2) Ich drücke auf "Weiter" Taste und kann mit dem Ausfüllen beginnen.
    Datei wird die erste Spalte (D5 : D10) entsperrt und die übrigen Spalten sind gesperrt und gleichzeitig werden diese Spalten grau gefärbt. Dabei muss nicht jede Zeile in dieser weißen Spalte ausgefüllt werden, daher keine Bedingung dafür im Code.

3)Ich drücke auf "Weiter". 2te Spalte (E5 : E10) wird entsperrt und gleichzeitig werden alle anderen Spalten gesperrt und grau gefärbt. So geht es weiter bis die letzte Spalte. Also wandert die weiße Spalte immer mit und ist immer entsperrt und die grauen gesperrt. Bei der letzten Spalte sollte dann nach dem drücken auf "Weiter" Taste wieder das Ganze von vorne beginnen und die erste Spalte wiederentsperrt und weiss sein bzw. die übrigen grau.

Den Code für Punkt 1 bis 2 habe ich...leider bekomme ich Punkt 3) die Schleife nicht hin...hoffe ihr könnt helfen.

Hier mein Code:

Code:
    Gruß
    Artistline

:)

Artistline, 18. September 2013
  2. Hallo Artistline,

hier meine Lösung: Code:
    Code:

3. Hallo Hasso,

super herzlichen Dank.
    Ist allerdings nur noch eine Sache. Wenn ich die Datei öffne dann ist die letzte Spalte (I) grau und ich kann dort was eintragen...kann aber auch gleichzeitig in Spalte (D) was eintragen. Wenn ich weiter klicke dann kann ich zwar immer in der grauen Spalte was eintragen aber immer leider ist die Spalte (D) entsperrt...Entsperrt soll ja nur die graue Spalte sein und Rest gesperrt.

Also was hier noch fehlt: Beim öffnen nur Spalte D grau und nur dort soll man was eintragen können.
    Und beim Weiterklicken soll nur die graue Spalte entsperrt sein....

Edit1: habe jetzt meinen Code von oben als Workbook_open genommen. Somit das Problem beim Öffnen gelöst....allerdings bleibt die Spalte D immer entsperrt....auch beim weiterklicken...

Code:
    Code:
    Edit2: So ich habe mal etwas verändert...Problem mit der Spalte D bleibt leider gleich....Egal welche Zeile markiert ist bzw. wenn man "Weiter" klickt, kann man in der Spalte D was reinschreiben. Es ist immer entsperrt...siehe Anhang!

Gruß Artistline

Artistline, 20. September 2013
  4. Bestimmte Spalten sperren/entsperren

So habs endlich hinbekommen.....danke dir herzlich nochmal für deine Hilfe...

hier der Code:

Code:
    Gruß
    Artistline

Artistline, 20. September 2013
  5. Hallo,

ich wärme diesen Thread mal auf. Mir hat dieser Code bisher super geholfen. Nun müsste ich aber noch die Funktion einbauen, dass man nur weiter kommt wenn man die Pflicht Zellen ausgefüllt hat. Dies wollte ich so definieren, dass eine bestimmte ANzahl an Zellen ausgefüllt sein muss, da ich auch leere Zellen in der SPalte habe. In diesem Beispiel dürfte es also nur weiter gehen, wenn man 4 Felder ausgefüllt hat. Irgendwie komme ich nicht drauf wo ich das einbaue. Ich lerne gerade erst VBA.

Grüße
    Josef

6. Hallo Josef,

ich hoffe, ich habe deinen Wunsch richtig verstanden. Dann könnte man das so lösen: Code:

Thema:

Bestimmte Spalten sperren/entsperren

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Spalten sperren/entsperren - Similar Threads - Bestimmte Spalten sperren

2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Feiertagsname in bestimmte Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsname in bestimmte Spalte: Hallo Excelgemeinde, ich habe hier schon einige Lösungen gefunden, aber für mein jetziges Problem leider nicht. Ich möchte das in der Spalte „Tätigkeiten/Urlaub/krank“ der Name des Feiertags...
  5. wenn bestimmtes Zeichen in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn bestimmtes Zeichen in Spalte: Hallo, ich möchte haben, wenn in der Spalte J28:J47 mind.. 1x ein J steht, das ein Text: "Falten usw. in eine bestimmten Zelle generiert wird, leider funktioniert meine Wenn dann nicht...
  6. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  7. bestimmte Spalten sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Spalten sperren: Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Problematik weiterhelfen: in einem Arbeitsblatt (Excel 2010) möchte ich gerne einzelne Spalten vor einer Eingabe schützen. Andere Spalten...
  8. Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist: Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden