Office: bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen

Helfe beim Thema bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, ich hab mich grad erstmals mit den Makros und sowas :lol: beschäftigt, also nOOb. Vll. kann mir wer helfen, ich zeichne ein neues... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fieserfriese, 1. März 2008.

1. bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen

Tach zusammen, ich hab mich grad erstmals mit den Makros und sowas :lol: beschäftigt, also nOOb.

Vll. kann mir wer helfen, ich zeichne ein neues Makro auf, welche folgende Aktionen enthalten soll:

Vom derzeitigen Abeitsblatt zu einem anderen - Klick B2 - ALT gedrückt+PfeiltasteHoch - POS1 - Pfeiltaste(Runter;1-8x) - ENTER - zurück zum Ausgangs-Arbeitsblatt.

Das Makro zeichnet die die ALT-Taste nicht mit auf und wird auch nicht mit geschrieben, wenn man sich das in VB anguckt, dann wird alles nach B2 gecutted.

Code:
        Sheets("Seite 1").Select
        Range("B1").Select
        Sheets("Seite 9").Select
    End Sub
    Vielen Dank für mögliche Tips :-)

fieserfriese, 1. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Tastenkombis kannst du mit dem VBA-Befehl "SendKeys" programmieren.
    Allerdings ist eine direkte VBA-Programmierung immer besser als die Aufzeichnungen des Makro-Rekorders, da dieser auch sehr viele unnötige Sachen mit aufzeichnet.

schatzi, 2. März 2008
  3. Danke.

Das hab ich zwischenzeitlich in der Hilfe auch gefunden und ausprobiert, funzt aber nicht richtig

Mir ist aber aufgefallen das es wohl daran liegt, das nach dem Klick auf B2, nicht die Zelle "gemeint" ist, sondern scheinbar das Fenster (Kontextmenü oben links geht auf, mit Wiederherstellen, schliessen usw.)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das sich hinter B2 eine Gültigkeit mit Dropdown verbirgt. Dieses sollte eben per Makro ausgewählt werden.

Ich bin schon ganz froh, das ich das soweit hinbekommen habe, vba kann ich nicht, das schnall ich nicht alles. bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen :oops:

fieserfriese, 2. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen

Hallo!

Ich glaube, einen bestimmten Eintrag aus einem Gültigkeitsdropdown kann man per VBA nicht ansteuern...
    Aber warum schreibst du den gewünschten Begriff nicht einfach auf direktem Wege in die Zelle?

Sheets("MeinBlatt").Range("B2") = "Begriff"

schatzi, 2. März 2008
  5. Hm, verstehe nicht was du meinst???

Die Gültigkeit beihaltet Tabellenseiten von 1-9. Je nachdem welche ausgewählt wird, wird in Bezug genommen auf die darunterliegende Hilfstabelle, die zur Berechnung von Werten auf der jeweils ausgewählten Seite steht.
    Somit brauchte ich nicht 9 Tabellen anlegen, ich muss sie halt auswählen. Und da dachte ich, das ich das per makro ansteuern kann, um nicht jedesmal selbst das Blatt wählen muss, ich führe zB. auf Blatt1 das makro aus und es wird dann aus dem Dropdown der Eintrag von Blatt1 gewählt.
    Und für die anderen Blätter .

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du möchtest in die Zelle B2 den Namen des aktiven Blatts schreiben?
    Code:
    Sub irgendwas()
    Sheets("Blattname").Range("B2") = ActiveSheet.Name
    End Sub
    Rufst du das Makro aus "Tabelle3" heraus auf, dann steht danach in Blattname!B2 "Tabelle3".

schatzi, 2. März 2008
  7. Ich glaube nein, zumindest so, wie ich dich jetzt verstanden habe.

Achso, bin grad am probieren, ich glaub das geht :shock: :-)

Muss mal eben ein bischen weiter testen.

Ich poste nochmal, wenn ich es mit Sicherheit weiss! :-)

8. bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen

*logischedenkblockade*

das klappt 1A

ich danke dir schatzi :-)

fieserfriese, 3. März 2008
Thema:

bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen - Similar Threads - bestimmte Tastenkombi Makro

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  8. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden