Office: Bestimmte Textstellen nach mehreren Bedingungen durchsuchen

Helfe beim Thema Bestimmte Textstellen nach mehreren Bedingungen durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Community, ich bin relativ frisch was VBA angeht, daher fehlen mir viele viele Informationen wie ich mein Problem zu lösen habe. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eda2323, 27. Dezember 2020.

  1. Bestimmte Textstellen nach mehreren Bedingungen durchsuchen


    Hallo liebes Community,

    ich bin relativ frisch was VBA angeht, daher fehlen mir viele viele Informationen wie ich mein Problem zu lösen habe.

    Ich habe eine Spalte z.B. mit 100 unabhängigen Suchbedingungen und eine weitere Spalte mit verschiedenen Textstellen. Die Spalte mit den verschiedenen Textstellen sollen nach diesen Suchbedingungen durchsucht werden. Falls einer der Bedingungen erfüllt sein soll, soll genau die Suchbedingung in der Zeile neben der Beschreibung hinzugefügt werden (Stichwort: Daten extrahieren)

    Beispiel:
    Suchbedingungen:
    Blau
    Grün
    Gelb
    Rot

    Textstellen:

    Auto Rot 5-Türer ---> Treffer ---> Zeile daneben : Rot
    Fahrrad E-Bike -----> kein Treffer
    T-Shirt Gelb ----> Treffer ----> Zeile daneben: Gelb

    Kann mir jemand weiterhelfen ? :/ Würde mich echt freuen

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !!

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    if Instr(cells(loi,1),"Blau")>0 then
    cells(loi,1).offset(0,1)="Blau"
    elseif Instr(cells(loi,1),"Grün")>0 then
    cells(loi,1).offset(0,1)="Grün"
    elseif Instr(cells(loi,1),"Gelb") >0then
    cells(loi,1).offset(0,1)="Gelb"
    elseif Instr(cells(loi,1),"Rot")>0 then
    cells(loi,1).offset(0,1)="Rot"
    End if

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo,

    Suchbedingungen in welcher Spalte ab welcher Zeile? Texte in welcher Spalte? Beides auf dem selben Tabellenblatt?
     
  4. Bestimmte Textstellen nach mehreren Bedingungen durchsuchen

    Hallo,

    so könnte es gehen.
    Code:
    Text in dem gesucht wird in Spalte A (1), Suchbegriffe in Spalte G (7),
    Ergebnisse werden in Spalte B (2) eingetragen.
    Geht sicherlich eleganter, klappt aber!

    Gruß Achim
     
  5. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sollte ich etwas spezifischer werden:

    Ich habe zwei Tabellenblätter (Input)

    1. Tabellenblatt: Beinhaltet z.B. die Artikelbeschreibungen, die nach bestimmten Suchkriterien durchsucht werden sollen ( kann auch größer 30.000 Artikelbeschreibungen sein) ---> Spalte A2:A30002

    2. Tabellenblatt: Beinhaltet bestimmte Suchkriterien, wie z.B. Farbe, Material, Größe etc. Ich habe insgesamt 350 Suchkriterien in den Spalten:
    A2:A100 Farben
    B2:B200 Größen
    C2:C50 Material

    Output:

    Mein Output soll im ersten Tabellenblatt in der Spalte B2:B30002 (Farbe), C2:C30002 (Größe), D2:30002(Material) erzeugt werden, d.h.:

    Beispiel für die Farbe:
    Die Artikelbeschreibung soll nach den Farben aus dem 2. Tabellenblatt (Spalte A2:A100) durchsucht werden. Falls z.B. im Tabellenblatt 1 in der Zelle A2 "Blue Jeans Gr. 30-30" steht und in den Suchkriterien "Blue" enthalten ist, soll in der Spalte B2 in Tabellenblatt 1 "Blue" stehen. Vorher sind die Zellen natürlich leer.
     
  6. Hi Achim,

    vielen Dank!! Kann man das auch auf andere Arbeitsblätter ausweiten, d.h. wenn die Suchkriterien in einem 2. Arbeitsblatt sind?

    Liebe Grüße
     
  7. Hallo,

    teste mal:

    Option Explicit

    Public Sub MatchProperties()

    Dim objInputSheet As Worksheet, objOutputSheet As Worksheet
    Dim objCell As Range
    Dim lngRow As Long, lngColumn As Long
    Dim strFirstAddress As String

    Set objInputSheet = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit den Kriterien
    Set objOutputSheet = Worksheets("Tabelle2") 'Tabelle mit den Texten

    With objInputSheet

    For lngColumn = 1 To 3

    For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, lngColumn).End(xlUp).Row

    Set objCell = objOutputSheet.Columns(1).Find( _
    What:=.Cells(lngRow, lngColumn).Value, _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False)

    If Not objCell Is Nothing Then

    strFirstAddress = objCell.Address

    Do

    objCell.Offset(0, lngColumn).Value = .Cells(lngRow, lngColumn).Value

    Set objCell = objOutputSheet.Columns(1).FindNext(After:=objCell)

    Loop Until objCell.Address = strFirstAddress

    Set objCell = Nothing

    End If
    Next
    Next
    End With

    Set objInputSheet = Nothing
    Set objOutputSheet = Nothing

    End Sub
     
  8. Bestimmte Textstellen nach mehreren Bedingungen durchsuchen

    Ich habe hier mal so ein kleines Beispiel erstellt von den Inputs und was ich als Output erwarten würde..

    Liebe Grüße
    Eda
     
  9. Vielen Dank Nepumuk!!! Ich teste das mal !!

    Liebe Grüße
     
  10. Hallo Eda,

    das funktioniert noch nicht so richtig. Daher:

    Option Explicit

    Public Sub MatchProperties()

    Dim objInputSheet As Worksheet, objOutputSheet As Worksheet
    Dim objCell As Range
    Dim objRegEx As Object
    Dim lngRow As Long, lngColumn As Long
    Dim strFirstAddress As String

    Set objRegEx = CreateObject("VBScript.RegExp")

    With objRegEx
    .Global = True
    .IgnoreCase = True
    End With


    Set objInputSheet = Worksheets("Suchkriterien ")
    Set objOutputSheet = Worksheets("Artikelbeschreibungen ")

    With objInputSheet

    For lngColumn = 1 To 3

    For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, lngColumn).End(xlUp).Row

    Set objCell = objOutputSheet.Columns(1).Find( _
    What:=.Cells(lngRow, lngColumn).Value, _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False)

    If Not objCell Is Nothing Then

    strFirstAddress = objCell.Address

    objRegEx.Pattern = "b" & .Cells(lngRow, lngColumn).Value & "b"

    Do

    If objRegEx.Test(objCell.Value) Then _
    objCell.Offset(0, lngColumn).Value = .Cells(lngRow, lngColumn).Value

    Set objCell = objOutputSheet.Columns(1).FindNext(After:=objCell)

    Loop Until objCell.Address = strFirstAddress

    Set objCell = Nothing

    End If
    Next
    Next
    End With

    Set objInputSheet = Nothing
    Set objOutputSheet = Nothing
    Set objRegEx = Nothing

    End Sub
     
  11. Fällt mir wieder das hier zu ein...
     
  12. Eventuell auch.
    Für ältere Versionen.

    B2:B5
    Code:
    C2:C5
    Code:
    D2: D5
    Code:
     
Thema:

Bestimmte Textstellen nach mehreren Bedingungen durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Textstellen nach mehreren Bedingungen durchsuchen - Similar Threads - Bestimmte Textstellen mehreren

  2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  8. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden