Office: (Office 2019) Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

Helfe beim Thema Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hätte es so z.B. gemacht: in Tab "Aktive" in Zelle unter Feldnamen "Mitgliedsnr.":... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Begleiter, 23. Juli 2021.

  1. wido User

    Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen


    Ich hätte es so z.B. gemacht:
    in Tab "Aktive" in Zelle unter Feldnamen "Mitgliedsnr.":
    =FILTER(Tabelle1[[Mitgliedsnummer]:[Vorname]];Tabelle1[Status]="aktiv";"")
    in Zelle unter Feldnamen "Status":
    =XVERWEIS($C5;Tabelle1[Mitgliedsnummer];Tabelle1[Status];"";0)
     
  2. wido User
    sorry nicht gespeichert - aber jetzt...
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Ja. Gibt bestimmt auch noch einfachere Lösungen. Die ganz neuen Excel-Versionen haben AFAIK auch noch einen Befehl zur Auswahl der Spalte…
     
  4. Barny87 Neuer User

    Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

    Abend,
    erst mal Danke für das ganze Feedback. Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen *;)* Geht ja anscheinend einfacher als gedacht, zumindest mal die Grundfunktion.
    Werde da diese Woche mal etwas rumprobieren.
    Habe aber noch weitere Fragen.
    Damit komm ich dann um die Ecke wenn das mal soweit funktioniert. Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen o_OBestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen *:D*

    Grüße
    Beni
     
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    noch eine Variante zu meiner letzten Lösung:
    =LET(x;FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Status]="aktiv");a;INDEX(x;;2);b;INDEX(x;;3);c;INDEX(x;;6);WAHL({1.2.3};a;b;c))
    gibt die Spalten 2, 3 und 6 der gefilterten Tabelle zurück.
    Hiermit können nicht nur einzelne Spalten "ausgeblendet" sondern auch noch die Reihenfolge verändert werden.
    Die folgenden Beispiele geben die Spalten in der Reihenfolge Vorname, Nachname, Ort zurück:
    =LET(x;FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Status]="aktiv");a;INDEX(x;;3);b;INDEX(x;;2);c;INDEX(x;;6);WAHL({1.2.3};a;b;c))
    =LET(x;FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Status]="aktiv");a;INDEX(x;;2);b;INDEX(x;;3);c;INDEX(x;;6);WAHL({2.1.3};a;b;c))
    =LET(x;FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Status]="aktiv");a;INDEX(x;;2);b;INDEX(x;;3);c;INDEX(x;;6);WAHL({1.2.3};b;a;c))
     
  6. adagent Neuer User
    Hallo ihr Excell-Götter und Datenbank-Helden!
    Ich hoffe auch auf Eure Hilfe. Ich habe mir zwar viele Antworten zu dem Thema durchgelesen, aber auf meine Liste konnte ich es nicht anwenden.
    Meine Herausforderung:
    Ich habe eine riesengroße Terminliste. Je nachdem welches Programm unsere Kunden kaufen, bekommen sie nur bestimmte Termine aus dieser großen Liste zur Verfügung gestellt. (Es gibt 4 Programme). Bisher habe ich die allgemeine Liste kopiert und dann in einem neuen Tab die "unpassenden" Termine rausgefiltert. Hat soweit auch gut funktioniert. ABER wenn ich einen neuen Termin in der großen Liste hinzufüge oder lösche, dann muss ich wieder manuell die neuen Termine in die Programm-Tabs einpflegen oder löschen.
    Es gibt doch bestimmt eine tolle Funktion, die es ermöglicht, dass sich die verschiedenen Programm-Tabs aktualisieren, wenn ich in der großen Liste Termine hinzufüge und lösche. Kapiert ihr was ich meine...?

    Termin-Übersicht ist die Basis mit allen Terminen ABCDEFGHI
    Programm 1 soll z.B. nur Termin A, B, C, G
    Programm 2 soll z.B. nur Termine B, D, E, F
    ...
    War das verständlich?
    Freue mich über Antworten zur Selbsthilfe! Vielen dank vorab!
     
    adagent, 27. Januar 2023
    #36
  7. Jenny_89 Neuer User
    Guten Tag,
    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Hab mich schon durch das Forum geklickt, aber bin ehrlich gesagt nicht fündig gewurden Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen :oops:

    Folgendes "Problem":
    Ich habe eine Excel-Tabelle, in der im ersten Reiter "Daten" die jeweiligen Daten eingetragen werden. Diese Daten würde ich dann gerne in die seperaten Reiter aufgeteilt haben (sprich "nasse" Ware im Reiter "Nass" mit der jeweiligen Menge und dem Gewicht) und am besten noch automatisch mit den Folgewerten addiert (also das die Werte vom 15.01. mit den Werten vom 06.07. im Reiter "Nass" addiert und in der Spalte "Gesamtmenge" bzw. "Gesamtgewicht" angezeigt werden) - gut den letzten Schritt, also das mit dem addieren, bekomm ich schon hin.
    Mir geht es nur darum, wie ich die Werte auf die einzelnen Reiter aufgeteilt bekomme
    Anbei einmal die Tabelle, damit ihr wisst was ich meine Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen *;)*

    Danke und sonnige Grüße
     
    Jenny_89, 7. Juli 2023
    #37
  8. steve1da Office Guru

    Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

    Hola,
    und wo ist im Blatt "Daten" definiert, in welches Blatt die Daten kommen?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Juli 2023
    #38
  9. Jenny_89 Neuer User
    Das ist Teil meines Problems Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen :rolleyes:
    Ich möchte gerne die Daten im Reiter "Daten" eintragen und Excel soll dann die Daten die zum Beispiel in der Spalte "Nass (Menge)" stehen in den Reiter "Nass" in der Spalte "Menge" eintragen (Das Datum muss natürlich auch in den jeweiligen Reiter übertragen werden)
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ^^
     
    Jenny_89, 7. Juli 2023
    #39
  10. steve1da Office Guru
    Hier mal die Formel für das Blatt Nass. In A2:
    =FILTER(Daten!A2:A20;Daten!$B$2:$B$20<>"")
    Die Formel bis C2 ziehen. Für die anderen Blätter dann analog, natürlich die Bereiche jeweils anpassen.
     
    steve1da, 7. Juli 2023
    #40
  11. Jenny_89 Neuer User
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Leider wird die Formel nicht umgewandelt, sondern bleibt als Text stehen (vermutlich hat die Firma bei der ich arbeite noch eine ältere Excel-Version Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen :confused:)
     
    Jenny_89, 7. Juli 2023
    #41
  12. steve1da Office Guru
    Wenn die Formel als TEXT stehen bleibt, ist die Zelle als TEXT formatiert. Wenn die Excelversion Filter() nicht kennt, würde #NAME erscheinen.
    Alternativ:
    =WENNFEHLER(INDEX(Daten!A$2:A$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$A$2:$A$20)-1/(Daten!$B$2:$B$20<>"");ZEILE(A1)));"")
     
    steve1da, 7. Juli 2023
    #42
    1 Person gefällt das.
  13. Jenny_89 Neuer User

    Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

    Hello again :-)
    Mit der WENNFEHLER Formel hat es geklappt, allerdings nur bis ich die Formel auf den 2. Reiter "Produktionsreste" übertragen habe :-(
    Im ersten Reiter "Nass" ist alles prima, es werden die Werte angezeigt, die angezeigt werden sollen, im zweiten Reiter funktioniert der Bezug irgendwie nicht. Ich habe meine überarbeitete Tabelle nochmal angehängt. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler erklären, damit ich verstehe, was ich falsch gemacht habe und wie ich das korrigieren kann :-)
     
    Jenny_89, 10. Juli 2023
    #43
  14. steve1da Office Guru
    Du hast es im Blatt Folie doch schon richtig gemacht. Dort fragst du den Inhalt von Spalte F ab, wenn Spalte F <>"" ist.
    Im Blatt Produktionsreste fragst du den Inhalt von Spalte D ab, wenn Spalte B <>"" ist. Das muss natürlich auch Spalte D sein.
     
    steve1da, 10. Juli 2023
    #44
  15. Jenny_89 Neuer User
    Ah, da war mein Fehler Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen :rolleyes: Jetzt funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen *:D*
    Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen :cool:
     
    Jenny_89, 10. Juli 2023
    #45
Thema:

Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

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