Office: (Office 2010) Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

Helfe beim Thema Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moeseph, 2. Juni 2016.

  1. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben


    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe.

    Es geht um Folgendes: Ich habe Matrix, in deren erster Spalte ein Kriterium steht. Die Einträge in der ersten Spalte sind teilweise gleich. Ich möchte nun alle Werte, die Zeilen mit einem definierten Kriterium stehen in eine neue Spalte schreiben. In gewisser Weise so:
    Gehe in Spalte A und suche einen definierten Zelleninhalt. Wird der Inhalt gefunden, dann schreibe alle Werte, die in dieser Zeile stehen in eine neue Spalte. Dann suche weiter in Spalte A, bis du den definierten Wert erneut findest und schreibe alles aus dieser Zeile in die neue Spalte unter die zuvor geschriebenen Werte. Da das, was ich möchte in Worten schwer zu beschreiben ist, habe ich ein Bild mit einem Beispiel von dem angehängt, was ich benötige. Die Farben im Bild habe ich zur optischen Unterstützung eingefügt. In der Realität ist die Matrix sehr groß, weswegen ich es nicht per Hand machen kann (gut 19000 Zeilen, gut 5000 unterschiedliche Werte in Spalte A).
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben Matrix.jpg
    Ob leere Zellen wie in meinem Beispiel übersprungen werden oder nicht, ist mir übrigens egal.

    Viele Grüße,
    Christian
     
    Moeseph, 2. Juni 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

    Excel ist kein Bildbearbeitungsprogramm - lade anstelle eines Bildes eine Beispielmappe mit ein paar relevanten Daten hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Juni 2016
    #2
  3. Et voila!

    Es geht mir nur um die Erstellung der Ergebnisspalten, die Farben habe lediglich benutzt, dass man hier schneller sieht, welche Zellinhalte wohin sortiert werden sollen. Den Anhang Beispielmappe.xlsx betrachten
     
    Moeseph, 3. Juni 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    Das kannst du mit folgendem Makro machen:

    Code:
    Sub Umsortieren()
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSpalte As Integer
        Dim lngErste As Long
        Dim rngSpalte As Range
        For lngZeile = 4 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
            intSpalte = IIf(IsEmpty(Cells(4, Columns.Count)), Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
            If intSpalte < 6 Then intSpalte = 6
            Set rngSpalte = Range(Cells(4, 6), Cells(4, intSpalte)).Find(Cells(lngZeile, 1), lookat:=xlWhole)
            If Not rngSpalte Is Nothing Then
                lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, rngSpalte.Column)), _
                    Cells(Rows.Count, rngSpalte.Column).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
                Range(Cells(lngZeile, 2), Cells(lngZeile, 4)).Copy
                Cells(lngErste, rngSpalte.Column).PasteSpecial Paste:=xlAll, Transpose:=True
            Else
                Cells(lngZeile, 1).Copy Cells(4, intSpalte + 1)
                Range(Cells(lngZeile, 2), Cells(lngZeile, 4)).Copy
                Cells(5, intSpalte + 1).PasteSpecial Paste:=xlAll, Transpose:=True
            End If
        Next lngZeile
        Set rngSpalte = Nothing
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Juni 2016
    #4
  5. Funktioniert, vielen Dank!
     
    Moeseph, 6. Juni 2016
    #5
Thema:

Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben - Similar Threads - Bestimmte Werte Matrix

  2. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  3. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  4. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  5. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  6. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  7. Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien: Ich habe mehrere Werte unter jeden Monat. Beispiel: April: 1, 12, 213, 234; Mai: 273, 238, 238,239,93; (bis August). Ich möchte, dass die Werte in Abhängigkeit von 2 Kriterien: Area und Position...
  8. Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter: Moin zusammen, ich komme bei folgenden Problem nicht weiter. Ich habe eine Matrix der Parameter gegenüber gestellt sind. In dieser Matrix suche ich nach einem bestimmten Wert und möchte, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden