Office: (Office 2016) Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen

Helfe beim Thema Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@elmar: Das ist aber eine Meinung und kein zwingender Fakt. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lightfood, 3. November 2020.

  1. Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen


    \@elmar: Das ist aber eine Meinung und kein zwingender Fakt.
     
  2. nicht zwingend aber übersichtlicher und für das Verständnis von Datenmodellen hilfreich.
     
  3. Okay, stelle ich um. Danke!
     
    Lightfood, 8. November 2020
    #18
  4. Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen

    Kombination der oben geäußerten Abfragewünsche als Vorschlag:
    Code:
    Ob das jetzt nach dem Bezeichnungsroulette noch so passt, kann ich nicht sagen.
     
  5. Wow! Das ist ja klasse - ganz herzlichen Dank!

    Ich werde es heute Abend gleich ausprobieren...
     
    Lightfood, 8. November 2020
    #20
  6. Guten Abend!

    Ich habe die Abfrage übernommen und bekomme beim Ausführen die nachfolgende Meldung:


    Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen meldung.png
     
    Lightfood, 9. November 2020
    #21
  7. Da müsste einer, der das Anliegen der Abfrage kennt, entscheiden:
    - Das Feld oben mitführen oder
    - auf die Sortierung schlicht verzichten oder
    - die Abfrage ganz anders formulieren.
     
  8. Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen

    Da ich das Abfrageresultat noch nicht gesehen habe, würde ich jetzt mal den ersten Ansatz vorschlagen (wenn ich ihn richtig verstehe). Die Sortierung wäre nämlich hilfreich, wenn auch nicht kriegsentscheidend. Die "Ergebnisse" der Abfrage (Welcher Verein hat wie viele Funktionsträger?) sollen z. B. in einem Bericht verarbeitet oder auch an anderer Stelle angezeigt werden.
     
    Lightfood, 9. November 2020
    #23
  9. Die Frage nach einer Entscheidung war rhetorischer Natur. Tu es einfach.
     
  10. Du bist lustig! Ich versuche es... *wink.gif*
     
    Lightfood, 9. November 2020
    #25
  11. Hallo Eberhard,

    auf die Gefahr hin, dass es peinlich für mich wird (und Du wahrscheinlich Zahnschmerzen bekommst), versuche ich gerade, Deinen Vorschlag für die Abfrage zu bearbeiten. Ich habe vor dem Hintergrund der obenstehenden Meldung (#21) in Zeile 3 "V.VBSNr" hinzugefügt. Beim Ausführen habe ich dann die Meldung erhalten, dass die Anzahl der Spalten der Union-Abfrage nicht übereinstimmen. Also habe ich direkt nach "UNION SELECT" ebenfalls "V.VBSNr" hinzugefügt. Beim erneuten Ausführen werde ich nun nach einem Parameterwert für "E.FktNr" gefragt. Liegt das daran, dass in der Abfrage noch nirgends "E.FktNr" definiert bzw. erzeugt wird (ich sehe nirgends ein "... AS E")?

    Oder ist mein Versuch, Deinen Vorschlag zu verstehen, einfach nur totaler Quatsch? Wenn ja, könntest Du mir bitte einen Hinweis geben?

    Hinweis: Ich habe in meiner DB "Verein" durchgehend in "Verband" umbenannt, damit ich endlich eine stimmige Bezeichnungslogik habe. "...ehrenamtliche" habe ich der Kürze wegen in "...ea" verändert. Damit ist das Bezeichnungsroulette dann auch hoffentlich beendet. Ist halt alles noch voll in der Entwicklung. Sorry dafür!


    Hier die Abfrage:

    Code:
    Vielen Dank und beste Grüße,

    L.
     
    Lightfood, 13. November 2020
    #26
  12. Siehe Grundlagen - SQL ist leicht (2) - Alias
    Genau, an der Stelle ist die Tabelle als F benannt, womit dann auch deren Felder mit diesem Alias qualifiziert werden müssen.
    Das ist so gesehen also mein Fehler. Solche Fehler passieren eher, wenn man Anweisungen nur aus der reinen Abstraktion schreibt und dabei mehrere Gedanken gleichzeitig im Kopf hat und anwendet, statt schlicht alles an Hand einer vorhandenen Datenbank zu entwickeln und unmittelbar zu testen.
    So verbleibt das Testen bei jenem, der sein Projekt so beschreibt wie er es beschreibt.

    Und ja, die Einbindung von VBSNr hatte ich mir so vorgestellt, so, wie Du es umgesetzt hast.
    Und ja: UNION ist ein Untereinanderanfügen der beiden Teilergebnisse. Da müssen beide Teile in ihren Feldern (Anzahl, Reihenfolge, Datentyp) übereinstimmen.

    Hinweis: UNION für sich führt ein Gruppieren aus. Diese zusätzliche Arbeit verbraucht eigene Zeit. Ob das der Einzelne konkret bemerkt, ist ein anderer Fall.
    Falls die Betrachtung von Duplikaten uninteressant ist - bspw. weil auch die Teilabfragen keine erzeugen, was ich hier vermute - ist die Verwendung von UNION ALL zu bevorzugen, wo dieses Gruppieren unterbleibt.
     
  13. Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen

    \@Lightfoot
    Darauf solltest du mal als erstes schauen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 14. November 2020
    #28
  14. Halleluja! Es funktioniert (fast... Reihenfolge) perfekt!

    Das muss daran liegen, dass ich heute Geburtstag habe. Nein, Quatsch - es liegt daran, dass ihr mir so toll geholfen habt.

    Das mit der Reihenfolge ist mir natürlich aufgefallen... da aber die "0" in der Zeile darunter steht, habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es in der richtigen Reihenfolge schreiben kann. Komma hinter der Null und neue Zeile ist anscheinend falsch...

    ...wenn ihr mir das vielleicht noch sagen könntet, kann ich mich endlich meinem Kuchen widmen und habe ein tolles Erfolgserlebnis. *grins*

    Heute Abend ist dann "SQL ist leicht" dran... und bald stelle ich hoffentlich nicht mehr so komische Fragen.

    Noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld!!!
     
    Lightfood, 14. November 2020
    #29
  15. Oha, ich hatte nur darauf geachtet, dass VBSNr überhaupt ergänzt wurde. Die Reihenfolge von zweimal drei Feldern (das, was jeweils zwischen SELECT und FROM steht) kriegst Du schon noch hin, bei einer guten Flasche Weinbrand hilft da bestimmt jemand. Mit einem guten Tröpfchen hast Du auch sicher ein Erfolgserlebnis, auch ganz ohne SQL.

    Anmerkung noch dazu: Bei der UNION-Abfrage werden Feldnamen aus dem ersten SELECT-Teil übernommen. Daher braucht man bei folgenden SELECT-Teilen keine Spaltenaliase mehr anzuwenden, somit steht die 0 als Anzahl so alleine ohne Bezeichner da.
     
Thema:

Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen - Similar Threads - Bestimmte Werte Abfrage

  2. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  3. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  4. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  5. Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen: Hallo Forum, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem besteht im Moment darin, dass ich gruppierte Werte in einer weiteren Abfrage zusammen Rechnen muss. es geht speziell um Fahrzeuge und...
  6. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl: Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung. Ein Prüfort enthält...
  7. 2 bestimmte Werte aus Abfrage ausschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    2 bestimmte Werte aus Abfrage ausschließen: Hallo, mein Problem ist wahrscheinlich supereinfach, aber im Formum und über die Access-Hilfe bin ich nicht fündig geworden, daher würde ich mich freuen, wenn jemand mich erleuchten könnte! Ich...
  8. Abfrage: suche nach bestimmtem Wert in Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: suche nach bestimmtem Wert in Textfeld: Habe in einer Abfrage folgendes unter Kriterien stehen: Wie [geben Sie den Suchbegriff ein]. Um alle Datensätze angezeigt zu bekommen, in denen ein bestimmter Begriff vorkommt, muss ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden