Office: (Office 2016) Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

Helfe beim Thema Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ripperlgod, 5. März 2023.

  1. ripperlgod Neuer User

    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben


    Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile eingetragen. Der höchste Einzel-Wert, welcher max. erzielt werden kann, ist 60 (5x12). Alle 60er einer Person sollen zusammengezählt und in einer Liste ausgegeben werden, Gewinner ist die Person mit den meisten 60er. Wenn zwei Personen gleich viele 60er haben dann, gewinnt die Person mit mehr 59er. Mit ZÄHLENWENN kann ich die Ergebnisse abzählen, wie bringe ich dann eine solche Auflistung bzw. einen Vergleich zustande? Danke im voraus, vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.
     
    ripperlgod, 5. März 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Auswertung 59 ist nicht notwewndig, da es diesen Wert nicht gibt.


    Auswertung
     AF
    1 
    213
    37
    418
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    AF2:AF4=ZÄHLENWENN(B2:AE2;">"& 60)  

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    AF1 Fett        Calibri 
    AF2:AF4        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben GrußformelBestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. ripperlgod Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Liste ist noch nicht vollständig, der max. Wert sollte jetzt 66 sein. Ab Spalte AF habe ich die 66er, 65er usw. gezählt. Jetzt möchte ich eine Rangliste der Personen mit den meisten 66er und dann absteigend. Also Person 1 führt die Liste an (12x 66), dann Person 5 (8x 66) gefolgt von Person 4 (8x 66). Da beide gleich viel 66er haben, soll die 65er dann als Kriterium gewertet werden. Wäre das über eine Pivot-Tabelle möglich?
     
    ripperlgod, 5. März 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    ich kann Dir leider nicht mehr helfen.
    Ich habe schon eine Datei mit disem Namen und ich überschreibe nichts.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 5. März 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    nachfolgende Formellösung bedarf Deiner Hilfsspalten rechts von Spalte AE nicht.
    (Diese Spalten können gelöscht werden bzw. sind mindestens soweit nach rechts zu verschieben, so dass ab Spalte AG mindestens 4 Spalten frei sind für nachfolgende Formellösung.

    Die ergebnissortierte Namensliste ermittelt sich dann mit folgender Formel in AG2, welche weit genug nach unten unten ziehend kopiert wird:

    {=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(MMULT((B$2:AE$99=66)+(B$2:AE$99=65)%+(B$2:AE$99=64)%%;MTRANS(SPALTE(B1:AE1)^0))=AGGREGAT(14;6;MMULT((B$2:AE$99=66)+(B$2:AE$99=65)%+(B$2:AE$99=64)%%;MTRANS(SPALTE(B1:AE1)^0));ZEILE(A1)))/(ZÄHLENWENN(AG$1:AG1;A$2:A$99)=0)/(A$2:A$99>0);1));"")}

    Die angegebenen {} um die Formel nicht eingeben sondern die Formel ohne diese mit der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen!

    Die erzielten Ergebnisse der Namen für 66, 65 und 64 ermitteln sich dann mit folgender Formeln in AH2:

    =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$99=$AG2)*($B$2:$AE$99=67-SPALTE(A2)))

    und diese bis AJ2 ziehend und dann alle nach unten kopieren.
     
    neopa C, 5. März 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. ripperlgod Neuer User
    Wow, vielen Dank! Durch ziehen der zweiten Formel nach rechts, also bis A?2, werden dann die Werte auch weiter nach unten absteigend erfasst (63, 62, 61 usw.)?

    Ich benötige auch noch eine weitere Formel wo der erfasste Maximalwert 60 ist. Die zweite Formel sollte dann so aussehen:
    =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$99=$AG2)*($B$2:$AE$99=61-SPALTE(E2)))

    Aber die erste Formel bzw. die Sortierung aufsteigend bekomme ich nicht hin. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben :confused:
     
    ripperlgod, 5. März 2023
    #6
  7. ripperlgod Neuer User
    So sollte die Formel dann aussehen wenn die Sortierung auch bis 62 gehen sollte?

    =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(MMULT((B$2:AE$99=66)+(B$2:AE$99=65)%+(B$2:AE$99=64)%%+(B$2:AE$99=63)%%%+(B$2:AE$99=62)%%%%;MTRANS(SPALTE(B1:AE1)^0))=AGGREGAT(14;6;MMULT((B$2:AE$99=66)+(B$2:AE$99=65)%+(B$2:AE$99=64)%%+(B$2:AE$99=63)%%%+(B$2:AE$99=62)%%%%;MTRANS(SPALTE(B1:AE1)^0));ZEILE(A1)))/(ZÄHLENWENN(AG$1:AG1;A$2:A$99)=0)/(A$2:A$99>0);1));"")

    D.h. ich muss immer alle anderen Werte dahinter anführen und das Prozentzeichen aufsteigen erhöhen?
     
    ripperlgod, 5. März 2023
    #7
  8. neopa C hat Ahnung

    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    Hallo ripperlgod,

    ich halte von einer derartigen Auswertungserweiterung nichts. Falls wirklich der wenig wahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass nach dem Vergleich der Anzahl der 3 größten Werte noch Gleichheit bestehen sollte würde ich als nächstes, 4. und auch letztes Kriterium ein Vergleich der erzielten Gesamtsummen in der Auswertung vornehmen.
     
    neopa C, 6. März 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    ich würde das so lösen:

    in AF folgende Formel:
    =SUMME(ZÄHLENWENN(B2:AE2;66);ZÄHLENWENN(B2:AE2;65)%;ZÄHLENWENN(B2:AE2;64)%%;ZÄHLENWENN(B2:AE2;63)%%%)
    nach unten ziehen.

    In AG das für die Auflistung der Namen:

    =INDEX(A:A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;$AF$2:$AF$4;ZEILE(A1));$AF$2:$AF$4;0)+1)

    (+1 am Schluß, weil die Namensliste in Zeile 2 beginnt)
     
    BoskoBiati, 6. März 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. ripperlgod Neuer User
    Danke für eure Unterstützung! Leider benötige ich voraussichtlich eine Rangliste mit Werten von 66 bis 55 bzw. 60 bis 50 hinunter. Da wird mir nichts Anderes übrigbleiben als die Formel zu verlängern, hoffentlich macht Excel da mit.
     
    ripperlgod, 6. März 2023
    #10
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    wohl eher nicht. Bei 17 Stellen ist Schluß, also spätestens bei 59
     
    BoskoBiati, 6. März 2023
    #11
  12. neopa C hat Ahnung
    Hallo Edgar,

    ich meine, aller spätestens bei 66-60 möglicherweise aber schon bei dem 66-61 (wenn es mehr als 9x 66er Treffer geben könnte) kann in Excel noch mit korrekt auswertbaren Ergebnissen gerechnet werden, wenn die Auswertung so erfolgen soll, wie es der TE beschreibt (was wie ich bereits schon geschrieben, als keine gute Auswertung ansehen würde)

    Zu Deinem Vorschlag einer Hilfsspaltenauswertung für die höchsten 4 Werte. Diese lässt sich wie folgt verkürzen zu:

    =SUMMENPRODUKT((B2:AE2={66;65;64;63})*1%^(ZEILE(A$1:A$4)-1))

    Die so aufgezeigte Vierkürzungsart könnte ich natürlich auch analog in meine direkte Auswertung einsetzen, worauf ich hier allerdings jetzt verzichte.
     
    neopa C, 11. März 2023
    #12
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    Moin ripperl,
    befrag doch mal Onkel Gockel nach "Excel & Rang". Nachdem ich XL2016 nie zur Verfügung hatte, sondern aktuell nur 2019 und 2021 (kein Abo!), weiß ich nicht, ob das in der älteren Version schon existiert.

    In den genannten Versionen (schon zu haben ab ca. 20.- EUR erhältlich) gibt es gleich drei Funktionen, mit denen Du solche Rankings erstellen kannst. Vielleicht lohnt sich ein Update?

    Grüße
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #13
  14. neopa C hat Ahnung
    Hallo d`r Bastler,

    für das was der TE als Zielstellung beschrieben hat, dürfte auch die aktuellste XL-Version nicht ausreichend sein und für das das was vorgeschlagen wurde reicht XL2016 völlig aus.
     
    neopa C, 11. März 2023
    #14
  15. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Und wie sagte Karl Marx lt. Seyfried zu seinem Sozialismus?

    War ja nur so 'ne Idee von mir ;-)

    Ellenlange Formeln sind definitiv nicht meins, ich bevorzuge dann doch VBA.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #15
Thema:

Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben - Similar Threads - Bestimmte Werte zählen

  2. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Zählen wenn ein Wert zwischen bestimmten Werten liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn ein Wert zwischen bestimmten Werten liegt: Hallo Ich habe eine Tabelle in der steht in spalte A:Artikelnummer Spalte B:Menge und in Spalte C: Trockenmasse. Jetzt möchte ich in einer Zelle alle Mengen mit einer Trockenmasse zwischen 0 und...
  5. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen): Hallo zusammen, in einer recht großen Tabelle möchte ich zählen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Monat vorgekommen ist. Datumspalte = tt.mm.jjjj Meine Formel bisher:...
  6. Doppelte Werte nur einfach zählen und bestimmte Werte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte nur einfach zählen und bestimmte Werte zählen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle da sind Lagerplätze drin und ich möchte gerne die wissen wie viele Lagerplätze in einem bestimmten Lager sind, da es hier auch...
  7. Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert: Guten Tag Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen. Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich...
  8. Wert neben bestimmten, zuvor definierten Zahlen addieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert neben bestimmten, zuvor definierten Zahlen addieren.: Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. In der angefügten Excel Tabelle ist mein Problem sicherlich leichter zu verstehen. Vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden