Office: (Office 2007) Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben

Helfe beim Thema Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Übersicht untereinander alle Dienstage, Mittwoche und Freitage eines Jahres (2006) ausgeben lassen. Kann mir jemand dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von laie01, 25. November 2006.

  1. Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben


    Hallo,
    ich möchte in einer Übersicht untereinander alle Dienstage, Mittwoche und Freitage eines Jahres (2006) ausgeben lassen. Kann mir jemand dabei helfen?
    Vielen Dank im voraus sagt
    Harald (alias laie01)

    :)
     
  2. Moin Harald,

    folgender Lösungsansatz: in Spalte A würde ich alle Datum des Jahres untereinander anzeigen. In Spalte B würde ich dann mit der Funktion WOCHENTAG den Index des jeweiligen Tages bestimmen. Anschließend kannst Du die drei gesuchten Indexwerte für Di, Mi und Fr in einer Verweisfunktion verwenden, um alle Datumwerte z.B. des Dienstags untereinander sich anzeigen zu lassen. Hierzu findest Du eine Lösung hier: Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
     
  3. OfficeUser Neuer User
    hiho

    oder ohne Hilfsspalte



    die {} nicht eingeben sondern die Formel mit STRG+Umschalt+Enter abschließen
     
    OfficeUser, 27. November 2006
    #3
  4. Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für diesen Ansatz, auch wenn ich ihn leider zu wenig verstehe. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Herangehensweise, daher noch ein paar Zusatzinformationen. Es geht um meine Abrechnung von Übungsleiterstunden. Die Übersicht sollte also etwa so aussehen:
    Datum Uhrzeit Stundenanzahl (je 45 Minuten)
    03.01.2006 17:00 bis 18:30 Uhr 3

    Ich habe jetzte auch bereits eine erste, aber leider eine sehr umständliche Lösung.
    Zunächst erstelle ich mir eine Liste mit =DATUM($C$1;1;1) in A1, in C1 steht 2006; danach vervollständige ich in A2 und folgende mit =A1+1; anschließend berechne ich in B2 mit =WENN(WOCHENTAG(A1;1)=3;"Dienstag";"")&WENN(WOCHENTAG(A1;1)=4;"Mittwoch";"")&WENN(WOCHENTAG(A1;1)=6;"Freitag";"")
    und erstelle dann ein neues Tabellenblatt indem ich weitere Funktionen einsetze.
    Neue Tabelle:
    in A1 steht als Überschrift "Datum", in A2 beginne ich mit =WENN(Tabelle2!B3"";Tabelle2!A3;"");
    (in Tabelle 2 stehen die o. a. Daten) und vervollständige die Liste; anschließend filtere ich die "Nichtleeren".
    In B1 steht dann "Uhrzeit" und in B2 beginne ich mit =WENN(WOCHENTAG(Tabelle2!A3;1)=3;"16:45 bis 19:00 Uhr";"")&WENN(WOCHENTAG(Tabelle2!A3)=4;"18:00 bis 19:30 Uhr";"")&WENN(WOCHENTAG(Tabelle2!A3;1)=6;"17:15 bis 19:30 Uhr";"");
    In C1 schließlich die "Stundenanzahl" und in C2 und folgende steht dann: =WENN(ODER(B4="16:45 bis 19:00 Uhr";B4="17:15 bis 19:30 Uhr");3;WENN(B4="18:00 bis 19:30 Uhr";2))

    Ich weiß, dass ist wahrscheinlich unterste Excel-Schublade, aber jeder fängt ja 'mal an. Ich hoffe, jemand kann mir noch dabei helfen, denn ich muss diese Übersicht jedes Jahr fertigen.
    Gruß
    Harald
     
  5. Hallo zusammen,

    ich habe in einem anderen Forum eine passende Lösung erhalten. Sie lautet:

    in Abwandlung der hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=372

    vorgeschlagenen 2. Formel:

    In A1 steht der 31.12. des Vorjahres
    In A2 die Formel: =MIN(A1+7-REST(A1+1;7);A1+7-REST(A1+3;7);A1+7-REST(A1+4;7))
    Soweit benötigt nach unten kopieren.

    Auch an Euch alle, vielen Dank für die Mühe!
    Gruß Harald (alias laie01)
     
Thema:

Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben - Similar Threads - Bestimmte Wochentage Datum

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  4. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  5. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  6. Summewenn bestimmter Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn bestimmter Wochentag: Hallo, ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand Rat... Zur Tabelle: Es ist ein Kalender - ich betrachte hier mal nur einen...
  7. Datum nach bestimmten Wochentagen filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum nach bestimmten Wochentagen filtern: Hallo Ich möchte gerne im Bericht die Datumsfelder nach einem bestimmten Wochentag filtern. das Textfeld hat folgenden Steuerelementinhalt: =Format$([Datum];"mmmm jjjj";0;0) Kann mir...
  8. Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben: Immer mal wieder kommt es vor, dass man einen Kalender in Excel anlegt. Arbeitsstunden, Urlaubspläne, etc. Dabei kann es sein, dass bestimmte Tage nach einem bestimmten Muster formatiert werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden