Office: Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben

Helfe beim Thema Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Immer mal wieder kommt es vor, dass man einen Kalender in Excel anlegt. Arbeitsstunden, Urlaubspläne, etc. Dabei kann es sein, dass bestimmte Tage nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Michael, 2. Mai 2005.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben


    Immer mal wieder kommt es vor, dass man einen Kalender in Excel anlegt. Arbeitsstunden, Urlaubspläne, etc. Dabei kann es sein, dass bestimmte Tage nach einem bestimmten Muster formatiert werden sollen. Beispielsweise sollen die Wochenenden fett markiert werden. Das kann man mühsam manuell machen oder eine nützliche Funktion in Excel benutzen: die bedingte Formatierung.

    - Legen Sie zunächst die gewünschte Liste in einer Tabelle an und markieren Sie den gesamten Bereich.

    - Wählen Sie in der Menüleiste: Format --> Bedingte Formatierung.

    - In dem erscheinenden Dialogfeld können Sie nun mehrer Bedingungen eingeben und den Bedingungen bestimmte Formate zuweisen. In unserem Fall sollen die Wochenenden fett geschieben werden. Dies erreichen wir mit der Formel WOCHENTAG

    - Die Formel WOCHENTAG wandelt ein Datum in einen Wochentag um. 1=Montag bis 7=Sonntag

    - Markieren Sie in der ersten Dropdown-Liste den Ausdruck "Formel ist" =WOCHENTAG(A1;2)=6 wobei A1 durch die jeweilige erste Zelle in Ihrem markierten Bereich ersetzt wird. Wenn Ihre Daten also von B9 bis B17 stehen schreiben Sie statt A1 bitte B9. Den Rest der Formeln passt Excel automatisch an. Die 2 in der Formel legt fest, dass Montag der Start der Woche ist. Wenn Sonntag als Start gewünscht ist ersetzen Sie die 2 durch eine 1. Diese Formel markiert alle Samstag entsprechend der festgelegten Formatierung.

    - Klicken Sie nun auf Format und legen Sie das gewünschte Format fest, in unserem Fall als Fettschrift.

    - Mit Hinzufügen erweitern Sie das Dialogfeld um eine weitere Bedingung. Markieren Sie wieder den Eintrag "Formel ist" und geben Sie diesmal =WOCHENTAG(B5;2)=7. Diese Formel markiert die Sonntage entsprechend dem Format das Sie eingeben.

    - Erneut auf Format und fett aktivieren.

    Geschafft. Alle Samstage und Sonntage in Ihrer Liste sind nun fett markiert.
     
    Michael, 2. Mai 2005
    #1
Thema:

Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben - Similar Threads - Bestimmte Wochentage Excel

  2. Werte eines bestimmten Zeilenbereichs addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eines bestimmten Zeilenbereichs addieren: Hi, Ich will die Werte einiger Spalten berechnen, beginnend ab der 12. Irgendwie bekomm ich es aber nicht hin... Jede Hilfe wird dankend angenommen. LG
  3. Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen: Hallo zusammen, in einem Team ist eine Registerkarte mit Aufgaben angelegt. Die Aufgaben müssen immer nach einer bestimmten Zeit, nachdem sie erledigt wurden, erneut durchgeführt werden. Gibt es...
  4. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  5. Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist: Hallo zusammen Ich benötige Eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme. Sachverhalt: Wir starten von "Episode 1". In den grauen Spalten (Range A4:A38) erscheint, aufgrund einer hinterlegten...
  6. Summewenn bestimmter Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn bestimmter Wochentag: Hallo, ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand Rat... Zur Tabelle: Es ist ein Kalender - ich betrachte hier mal nur einen...
  7. Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben: Hallo, ich möchte in einer Übersicht untereinander alle Dienstage, Mittwoche und Freitage eines Jahres (2006) ausgeben lassen. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im voraus sagt Harald...
  8. Datum nach bestimmten Wochentagen filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum nach bestimmten Wochentagen filtern: Hallo Ich möchte gerne im Bericht die Datumsfelder nach einem bestimmten Wochentag filtern. das Textfeld hat folgenden Steuerelementinhalt: =Format$([Datum];"mmmm jjjj";0;0) Kann mir...

Users found this page by searching for:

  1. excel alle donnerstage markieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden