Office: Bestimmte Zeichen im String entfernen bis Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Bestimmte Zeichen im String entfernen bis Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kikuk! Ich schon wieder ^^ Diesmal aber mit einem - denke ich - weitaus simpleren Problem ^^ Ich habe einen String der aus Zahlen besteht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lil, 27. November 2006.

1. LIL
    lil Erfahrener User

Bestimmte Zeichen im String entfernen bis Bedingung erfüllt

Kikuk! Ich schon wieder ^^

Diesmal aber mit einem - denke ich - weitaus simpleren Problem ^^

Ich habe einen String der aus Zahlen besteht. Vorangestellt sind immer einige Nullen.
    Beispielstring: 000000000012030608
    Zur Ausgabe möchte ich allerdings diese Nullen entfernen.

Problematik hier - der String, der ausgegeben werden soll, kann auch Nullen enthalten, also nicht einfach nur
    Code:
    Replace(String,"0","")
    oder so ^^

Ich hab mir das etwa so vorgestellt:
    Entferne Zeichen "0" bis Zeichen >0

Ihr fragt euch auch sicherlich, warum ich Zahlen in einem String speicher ^^ Nunja, bald wird das Format dieser Zahl geändert und sie kann auch Bindestriche enthalten. Das wäre dann noch so ein Problem....
    Beispielstring: 000-0000-0101-2337

Da müsste man schon hergehen und sagen:
    Entferne Zeichen "0" und "-" bis Zeichen >0 und <> "-"

Ich weiß allerdings nicht ganz wie ich das umsetzen kann. Hab da schon irgendwie an Replace gedacht, aber ich weiß nicht, wie ich das ganze z.B. mit einer Schleife machen kann.

Weiß da jemand vlt weiter?

LG
    lil

2. Andei Erfahrener User
    Hi,

wenn Du hier nur in Excel bleibst, kannst Du's vielleicht mit der TEIL()-Formel lösen. Dann müssten allerdings die Zahlen alle gleiches Format haben, d.h. insgesamt gleich viele Stelle und auch gleich viele Nullen vorne weg.

Gruß

3. LIL
    lil Erfahrener User
    Hm....

Hallo Andei,

Danke erstmal für deine Antwort.
    Mit der Teilfunktion gäb es das Problem, dass die Zahl der Nullen vorne variiert.....
    Ich habs momentan mit der WECHSELN-Funktion gelöst:

Code:
    (WECHSELN(K3;"-";)*1))
    Aber dadurch fallen leider alle Bindestriche weg. Es soll ja nachher etwa so aussehen:

000000000012345678 -> 12345678

bzw.

000-0000-1234-5678 -> 1234-5678

Ist das irgendwie machbar? :-(

LG
    lil

4. Andei Erfahrener User

Ist denn die Anzahl der Endziffern, die stehen bleiben sollen, immer gleich?

5. LIL
    lil Erfahrener User
    Ne, die variiert auch immer leider..... :-(

6. LIL
    lil Erfahrener User
    Sooooooooooooo, hier sind wir der Lösung nah gekommen:

Code:
    Sub n() 
    Dim b As String 
        b = "0000-0000-0105-1254" 

While b Like "[!1-9]*" 
        b = Right(b, Len(b) - 1) 
        Wend 
        MsgBox b 
    End Sub
    Also so funktionierts jez :-)

Danke für eure Antworten :-)

LG
    lil

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zeichen im String entfernen bis Bedingung erfüllt - Similar Threads - Bestimmte Zeichen String

2. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  3. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  4. Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Und zwar suche ich mit Hilfe einer InputBox nach Wörtern in einer bestimmten Spalte. Da das Wort sich "noch"...
  5. Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln: Hallo zusammen, für eine Analyse sollte ich feststellen können, wie oft ein bestimmtes Zeichen (z.B. §, & oder auch ".") in einem String vorkommt. Bislang habe ich in der VBA Hilfe keine...
  6. String nach bestimmten Zeichen abschneiden?

in Microsoft Excel Hilfe
    String nach bestimmten Zeichen abschneiden?: Hallo, Kann mir jemand bitte sagen, wie ich von einem String einen bestimmten Teil extrahiere. Der Inhalt der Variable ist immer folgendermassen aufgebaut. Code: = Name--LS-Nachname --LS- ist...
  7. String nach bestimmten Zeichen abschneiden

in Microsoft Access Hilfe
    String nach bestimmten Zeichen abschneiden: Guten Morgen, ich möchte in einer Abfrage einen String kürzen. Der String sieht so aus: 5 - 3 - 028 oder so: 5 - 021 Auf jeden Fall möchte ich den String grundsätzlich nach dem letzten...
  8. String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen

in Microsoft Access Hilfe
    String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen: Hi @ll, habe mal wieder folgendes Problem: ich möchte einen String auslesen, aber nur bis zu einem bestimmten Zeichen ...mal ein Beispiel: "Name, Vorname [Service]" ich möchte nun den Namen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden