Office: Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren

Helfe beim Thema Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin Philipp neu hier im Forum und habe eine Frage zu Excel 2010. Und zwar verzweifele ich gerade an folgender Problematik. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dukzen, 8. September 2014.

  1. dukzen Erfahrener User

    Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren


    Hallo zusammen,

    ich bin Philipp neu hier im Forum und habe eine Frage zu Excel 2010.
    Und zwar verzweifele ich gerade an folgender Problematik. Ich versuche in Excel eine Tabelle zu erstellen die verschiedenen Webshop Plattformen nach Kriterien bewertet. Im ersten Zuge der Bewertung kann man verschiede Dinge eingrenzen durch JA / Nein antworten.
    Nun möchte ich dass einige Kategorien nur dann als aktiv angezeigt werden wenn das entsprechende Feld den Wert JA bzw Nein annimmt. Die Felder können grau werden, aus der Liste verschwinden, eine andere Farbe annehmen egal irgend eine visuelle Übersichtshilfe eben. Die Hauptsache dabei ist dass die Summe am Ende der Spalte die Felder der "deaktivieren" Zeilen nicht mit Berücksichtigt. Ich hab mich schon totgegoogled aber leider nur vbs codes zum deaktivieren der Zeilen gefunden aber nichts was mein Problem ganzhaltig löst.

    Vielen Dank schon einmal im voraus und LG
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vielleicht solltest du mal deine mappe hochladen, denn aus deiner Beschreibung kann man ledier nichts Konkretes entnehmen.

    Bis später,
    Karin
     
  3. dukzen Erfahrener User
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren

    Hi,

    das Forum bietet die Möglichkeit, die Mappe hier hochzuladen.

    Bis später,
    Karin
     
  5. dukzen Erfahrener User
    uh erweitert :) hatte es vorhin schon gesucht sorry bin noch neu
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Rechstklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen. Kopiere dann folgenden Code ins rechte (obere) Codefenster:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Select Case Target.Address(False, False)
          Case "B16"
             Rows(22).Hidden = UCase(Target) = "NEIN"
          Case "B17"
             Rows(23).Hidden = UCase(Target) = "NEIN"
          Case "B18"
             Rows(24).Hidden = UCase(Target) = "NEIN"
       End Select
    End Sub
    
    Bei Eintrag von JA/NEIN werden die Zeilen 22, 23 oder 24 aus-/eingeblendet.

    Bis später,
    Karin
     
  7. dukzen Erfahrener User
    Hallo Karin,

    vielen Dank das hilft mir aber nicht da ausgeblendete Zeilen ja trotzdem noch in der Summe mit eingerechnet werden.
    Die Zellen sollten aber komplett verschwinden und wieder auftauchen so dass sie die Summe der Punkte mit beeinflussen.
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren

    Hi,

    sorry, das hatte ich übersehen.

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim dblS1 As Double
       Dim dblS2 As Double
       Dim dblS3 As Double
       Dim lngZeile As Long
       If Not Intersect(Target, Range("B16:B18")) Is Nothing Then
          Select Case Target.Address(False, False)
             Case "B16"
                Rows(22).Hidden = UCase(Target) = "NEIN"
             Case "B17"
                Rows(23).Hidden = UCase(Target) = "NEIN"
             Case "B18"
                Rows(24).Hidden = UCase(Target) = "NEIN"
          End Select
          For lngZeile = 22 To 24
             If Cells(lngZeile, 1).EntireRow.Hidden = False Then
                dblS1 = dblS1 + Cells(lngZeile, 4)
                dblS2 = dblS2 + Cells(lngZeile, 6)
                dblS3 = dblS3 + Cells(lngZeile, 8)
             End If
          Next lngZeile
          If dblS1 + dblS2 + dblS3 <> 0 Then
             Application.EnableEvents = False
             Cells(25, 4) = dblS1
             Cells(25, 6) = dblS2
             Cells(25, 8) = dblS3
             Application.EnableEvents = True
          End If
       End If
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  9. dukzen Erfahrener User
    Vielen Dank das funktioniert super, ich wär gern des vbs mächtig und würde es mir selber umbauen scheitere aber gerade kräftig. Könntest du es so Umbauen das der Wert in C11 Nein die Zeilen 71-74 verschwinden lässt dann wäre es an meine Tabelle angepasst. ich sag schonmal super tausendfach danke hast mir sehr sehr geholfen
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du meinst zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Code?

    Bis später,
    Karin
     
  11. dukzen Erfahrener User
    nein anstelle, ich wollte nicht die monstertabelle reinladen und hab die beispielhafte hochgeladen, und gedacht kann ich bestimmt umbauen :) bin aber zu doof.

    Also einfach ein Feld in meinem Fall C11 soll beim Wert "NEIN" Zeile 71-74 verschwinden lassen
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also soll anstelle von B16 jetzt C11 genommen werden? Und was ist mit den anderen Zellen, also B17 und B18? Wo steht jetzt die Summe?
    Auch eine beispielhafte Datei kann den Originalzustand widerspielgeln - man hätte einfach nur die nicht relevanten Zeilen leeren können. Ein Code wird in 99% aller Fälle ganz konkret auf die tatsächlichen Bedingungen angepasst geschrieben - wenn die Angaben nicht stimmen, dann macht das große Probleme.

    Bis später,
    Karin
     
  13. dukzen Erfahrener User

    Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren

    oO das wisst ich nicht. Eigentlich siehts so aus das komplette ding
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das ist aber jetzt eine andere Aufgabenstellung - wie legst du fest, welche Zeilen ausgeblendet werden sollen - also dass es die Zeilen 71 bis 74 in deinem Beipsiel sind? Das kann ich an deiner Mappe leider nicht nachvollziehen.

    Bis später,
    Karin
     
  15. dukzen Erfahrener User
    ja gleich wie vorher wenn oben nein dann sollen die raus und wenn oben JA sollen se drinbleiben, chegg nicht ganz warum das was anderes ist
     
Thema:

Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zeilen in einer Auflistung deaktivieren - Similar Threads - Bestimmte Zeilen Auflistung

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  5. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  6. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  7. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  8. Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht: [Gelöst] Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht Hallo, habe ein Problem.. Versuche seit einiger Zeit, leider erfolglos etwas umzusetzten... Habe mein Problem + Lösung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden