Office: (Office 2019) Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

Helfe beim Thema Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pascal H, 4. Januar 2023.

  1. Pascal H Neuer User

    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben


    Hallo Zusammen,
    Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren Stunden an dem Code weil ich auch nach zig Youtube Erklärungen keine Lösung finde. Deshalb hoffe ich das Ihr mir hier helfen könnt.

    Das Ziel unseres Geschäftsführers ist durch diese Statusliste besseren Überblick über die Themen zu behalten. Dafür habe ich einmal die Statusliste an sich hier werden alle Themen eingetragen, sobald die Themen abgeschlossen sind sollen Sie per Druck auf den oberen Button in die Tabelle Abgeschlossen zur Übersicht verschoben werden und aus der Statusliste verschwinden.

    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben Statusliste Personalthemen.png Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben Abgeschlossene Personalthemen.png

    Mein Code sieht hierfür momentan so aus:

    Option Explicit

    Sub Datenkopieren()

    Dim BEANTRAGT As String
    Dim EINGANGSDATUM As String
    Dim PRIORITÄT As String
    Dim NAME As String
    Dim AUFGABE As String
    Dim STATUS As String
    Dim NOTIZEN As String
    Dim ENDDATUM As String

    Worksheets("Statusliste").Select

    If Range("L3").Value < 2 Then

    BEANTRAGT = Range("A3")
    EINGANGSDATUM = Range("B3")
    PRIORITÄT = Range("C3")
    NAME = Range("D3")
    AUFGABE = Range("E3")
    STATUS = Range("F3")
    NOTIZEN = Range("J3")
    ENDDATUM = Range("K3")

    End If

    Worksheets("Abgeschlossen").Select
    Worksheets("Abgeschlossen").Range("A2").Select

    If Worksheets("Abgeschlossen").Range("A2").Offset(1, 0) <> "" Then
    Worksheets("Abgeschlossen").Range("A2").End(xlDown).Select
    End If


    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    ActiveCell.Value = BEANTRAGT
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.Value = EINGANGSDATUM
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.Value = PRIORITÄT
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.Value = NAME
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.Value = AUFGABE
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.Value = STATUS
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.Value = NOTIZEN
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    ActiveCell.Value = ENDDATUM

    Worksheets("Statusliste").Select

    End Sub

    Momentan kopiert der Code mir die Zeile 3 von (Statusliste) in (Abgeschlossen) und diese auch nur wenn in Spalte F Abgeschlossen steht wenn nicht wird nichts kopiert. Hier mein erstes Problem Nun sollte das aber auf Alle Zeilen übertragen werden, damit auch diese abgeschlossenen Themen verschoben werden.

    Der Code springt in (Abgeschlossen) beim Kopieren der Daten aus (Statusliste). immer eine Zeile nach unten wenn die vorherige Zeile befüllt ist

    Nach Kopie der Zeile in (Abgeschlossen) Muss diese Zeile aus (Statusliste) entfernt werden.
    Das wäre generell gar nicht so ein Großes Problem ich weiß nur nicht wie ich dem Code Sage das die Zeile nicht gelöscht werden darf da ich Funktionen in diesen habe die mir Ja sonst auch gelöscht werden. Es sollte also wirklich nur der Inhalt entfernt werden und dabei die Funktion in bspw.: Spalte H beibehalten.


    Wenn Ihr mir hier helfen könntet.
    Ich hoffe das der Text verständlich formuliert ist ich sitze hier jetzt schon mehrere Stunden dran und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht.

    Vielen Dank.
    Grüße Pascal
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben Abgeschlossene Personalthemen.png Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben Statusliste Personalthemen.png Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben VBA Code.png
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben Abgeschlossene Personalthemen.png Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben Statusliste Personalthemen.png Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben VBA Code.png
     
    Pascal H, 4. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben GrußformelBestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben Homepage
     
    Hajo_Zi, 4. Januar 2023
    #2
  3. Pascal H Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,

    da hast du natürlich Recht, naja aber in Bildbearbeitung könnte ich bestimmt noch das ein oder andere Lernen. Anbei habe ich die Excel als Datei hoffe ihr könnt mir so besser helfen ich weiß echt nicht weiter. Danke.
     
    Pascal H, 4. Januar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    mein Vorschlag zur Lösung,, erster Satz, hat Dir nicht gefallen?
    Das kannst nur Du einschätzen bei der komplzierten Frage.

     
    Hajo_Zi, 4. Januar 2023
    #4
  5. Pascal H Neuer User
    Tatsächlich hab ich den ersten Satz nicht verstanden. Ich weiß auch tatsächlich nicht bei welchem meiner Probleme mir der Autofilter helfen kann? Auto Makro habe ich auch bereits probiert, wie gesagt versuche ich seit mehreren Stunden in das Thema rein zu kommen, mit YouTube etc. Wenn die Fragestellung zu kompliziert und unverständlich war dann entschuldige ich mich recht herzlich für die Unannehmlichkeit. Bin mit dem Kopf einfach gerade durch. deshalb dachte ich mir vielleicht kann mir ein netter Mensch in einem Forum weiterhelfen da YouTube Videos die Themen sehr oberflächlich behandeln und nie zu 100% auf meine Problematik umzumünzen sind.
     
    Pascal H, 4. Januar 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut dann habe ich die Aufgabe falsch versdtanden. Ich dachte Du wolltest eine Liste nach bestimmten Bedingungen filtern
    Da falsch verstanden bin ich raus.

     
    Hajo_Zi, 4. Januar 2023
    #6
  7. Pascal H Neuer User
    Hallo Hajo, alles gute aber Danke für die angebotene Hilfe. Es geht um eine Makro die Zeilen nach der Bedingung Abgeschlossen per Knopfdruck in eine andere Tabelle verschieben soll. Für alle folgenden Antworte die mir vielleicht helfen können. Bitte fragt nach sollte etwas zu kompliziert oder unverständlich geschrieben sein. Danke
     
    Pascal H, 4. Januar 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler hat Ahnung

    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    Hi,

    dein Bestreben in allen Ehren, aber das, was du vorhast ist extrem unschön. Daten nur wegen eines geänderten Status in ein anderes Blatt zu verschieben, ist kontraproduktiv und fehleranfällig.

    Du hast doch schon ein Kennzeichen in deiner Tabelle, nach dem du filtern kannst, wenn du einen bestimmten Status nicht sehen willst. Wenn deinem Chef die Bedienung des Autofilters nicht zusagt, dann mach einige Knöpfe: "abgeschlossene ausblenden", "nur abgeschossene" und "alle". Den Code dazu kannst du mit dem Makrorecorder aufzeichnen.

    Weiterer Tipp: Mach aus deiner Tabelle eine Strg-T-Tabelle. Da ist erstens der Autofilter bereits drin. Zweitens machen die auch optisch mehr her und am wichtigsten: Drittens brauchst du keine Formeln auf Vorrat zu halten, da sich bei neuen Einträgen die Tabelle automatisch erweitert.
     
    HKindler, 5. Januar 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Pascal

    Das wichtigste haben die anderen ja bereits angesprochen.
    Ich habe die Mappe mal überarbeitet, weil da auch viele "Fehler" drin waren. Im Sinne von "das macht man nicht".

    Leerzeichen am Ende von Texten entfernt.
    Im Blatt "Statusliste" war nur ein Teil der Liste eine intelligente Tabelle. Das gibt Probleme beim Sortieren.
    Strukturierte Verweise in Formeln eingesetzt.
    Blatt "Konfig" aufgeräumt.
    Bedingte Formatierungen aufgeräumt.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Pascal H Neuer User
    Hallo Detlef, Hallo Helmut,

    Vielen Dank für Eure Hilfe manchmal habe ich eine Idee und möchte Sie so umsetzen wie ich mir das Vorstelle egal wie kompliziert Sie ist. aber es geht eben auch anders und auch einfacher. :D eine Frage hätte ich noch Detlef das in der Statusliste nur ein Teil eine intelligente Tabelle war ist mir nach dem Tipp von Helmut auch aufgefallen. Wie hast du es geschafft die Teils Intelligente Tabelle auf die Komplette Tabelle anzuwenden nur zum Verständnis falls mir mal wieder sowas passiert? Dankeschön

    Gruß Pascal
     
    Pascal H, 5. Januar 2023
    #10
  11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Unter Tabellenentwurf "Tabellengröße ändern".
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben - Similar Threads - Bestimmte Zeilen Bedingungen

  2. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  3. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  4. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  5. Kopiere bestimmte Zellen einer Zeile, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere bestimmte Zellen einer Zeile, wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community, ich habe (wie so viele hier) ein kleines Problem. Leider rennt mir die Zeit davon, so dass ich noch nicht sehr weit gekommen bin mit meinen eigenen Code-Recherchen und...
  6. Ganze Zeilen in andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen in andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist: Hallo zusammen Ich erhoffe mir hier Hilfe, da meine Excel-Kenntnisse für mein Problem leider nicht mehr ausreichen. Ziel ist es, aus der Ausgangsdatei (siehe unten) Zeilen in ein anderes...
  7. Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden: Hallo Zusammen, Vielen Dank erst einmal für die vielen tollen Tipps, die es hier im Forum gibt. Nun habe ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine ewig lange Tabelle,...
  8. Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen: Hallo zusammen, ich habe eine recht große Menge Tabellen zu bearbeiten, wobei die durchzuführende Aktion immer die gleiche ist: Und zwar muss ich alle Zeilen aus diversen Tabellen löschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden