Office: (Office 2013) Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

Helfe beim Thema Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von unseren Excel-Cracks hier nochmal helfen :) Ich habe eine Excel-Datei (1) mit folgenden Angaben:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KnightOfAthena, 14. Mai 2019.

  1. Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind


    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von unseren Excel-Cracks hier nochmal helfen :)

    Ich habe eine Excel-Datei (1) mit folgenden Angaben:
    Spalte B: Nachname
    Spalte R: Jahr
    Spalte O: Abteilung und
    Spalte N: Untergliederung der Abteilung

    Ich möchte nun in einer zweiten und separaten Datei folgendes tun:

    Wenn die Werte/ Bedingungen aus (1) alle zutreffen, soll mir der Name aus der entsprechenden Zeile in Spalte B angezeigt werden.

    Zur Verbildlichung: Frau Müller arbeitet in Abteilung A und macht dort die Reinigung. Im Jahr 2020 wird sie in den Ruhestand gehen.

    Ich brauche nun eine Formel, die in (1) die Spalten auf Treffer absucht und den entsprechenden Namen (Frau Müller) in (2) in der vorgegebenen Zelle ausweist.


    Hat da jemand eine Lösung für mich?


    Ich danke Euch recht herzlich,

    KoA
     
    KnightOfAthena, 14. Mai 2019
    #1
  2. Kamikaze01 Erfahrener User
    Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz...

    Hast Du nun tatsächlich 2 (!!) verschiedene EXCEL Datein? Oder meinst Du 2 verschiedene Tabellenblätter (also alles in einer EXCEL Datei).

    Und WAS für Bedingungen sollen denn erfüllt sein?
    Hast Du die Vorgaben von Fr. Müller und Ihrer Pension und willst wissen ob dieser Name in der ersten Liste vorkommt?
    Oder wie ist das zu verstehen?

    Vielleicht kannst Du eine kurze Beispieldatei hochladen? :) Dann wird es bestimmt verständlicher....

    LG
     
    Kamikaze01, 16. Mai 2019
    #2
  3. Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten

    Hey, danke für deine Rückmeldung!

    Also ich habe mal ein Beispiel erstellt, hier allerdings nur in einer Datei. Ziel ist es 2 verschiedene Dateien miteinander zu verbinden, die Daten aus der Hauptdatei (wie im Beispiel in Registerblatt 1) in die andere Datei einzufügen wäre jetzt aber auch nicht das Problem.

    Also in dem Beispiel gibt es 2 Personen, die 2021 in Rente gehen. Eine arbeitet in der Buchhaltung und eine in der Personalabteilung. Ich möchte mir (wenn das möglich ist) in Registerblatt 2 in der Zelle Personal/2021 also D2 den Namen Meier und in der Zelle D3 den Namen Müller anzeigen lassen.

    Excel soll also anhand der eingegebenen Werte in diese Übersicht die Namen einfügen.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
    KnightOfAthena, 20. Mai 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

    Hola,

    lass die Untergliederung weg und schreib als Abteilung direkt "Hausmeister Haupthaus" usw.
    Dann:

    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$5)-1/((Tabelle1!$C$2:$C$5=$A2)*(Tabelle1!$B$2:$B$5=C$1));1));"")
    Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2019
    #4
  5. Hallo steve1da :)

    Vielen vielen Dank! Du hast mir schon wieder richtig gut geholfen!

    Viele Grüße
    KoA
     
    KnightOfAthena, 20. Mai 2019
    #5
  6. Hey,

    die Formel funktioniert echt einwandfrei :) Hast du vielleicht noch eine Idee wie man die modifizieren kann, sodass er mehrere Namen in einer Zelle ausgibt? Also wenn quasi in 2021 gleich zwei verschiedene Personen aber in einer Abteilung die Kriterien erfüllen?


    Beste Grüße

    KoA
     
    KnightOfAthena, 21. Mai 2019
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    das könnte man mit Hilfsspalten lösen, wenn das vom Aufbau her geht. Eine Formel in einer Zelle wäre extrem aufwendig und unübersichtlich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Mai 2019
    #7
  8. Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

    Hey,

    wie muss ich mir das in etwa vorstellen?
    Und muss die Formel dann irgendwie angepasst werden?

    Gruß
    KoA
     
    KnightOfAthena, 22. Mai 2019
    #8
Thema:

Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind - Similar Threads - Bestimmte Zelle angeben

  2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  7. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  8. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden