Office: (Office 365) Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren

Helfe beim Thema Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich versuche gerade meine Bestellschein-Tabelle zu überarbeiten und würde gerne meine Makros ändern. Ich habe eine Beispieltabelle eingefügt, dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 28. Oktober 2025 um 12:49 Uhr.

1. Andreas7611 Erfahrener User

Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren

Ich versuche gerade meine Bestellschein-Tabelle zu überarbeiten und würde gerne meine Makros ändern.

Ich habe eine Beispieltabelle eingefügt, dort sind verschiedene Frachten aufgeführt und können zur Berechnung dienen. Die Tabelle ist sehr umfangreich, da sie früher andere Frachtunternehmen aufgeführt hat, aber sind halt immer noch drin.

Aktuell sind nur drei Frachtunternehmen relevant. Ich habe das mal in der Beispieltabelle kenntlich gemacht:
    Fracht 1: Spalte G und H
    Fracht 2: Spalte G und I
    Fracht 3: Spalte N und O

Aktuell läuft es so ab, dass ich das Feld mit der Postleitzahl anklicke und dann auf eine Schaltfläche mit der gewünschten Frachtart (wie in der Tabelle Fracht 1-3) klicke, dann wird die komplette Zeile in eine andere Zeile kopiert und von dort aus wird mittels einer Formel die Postleitzahl, Ort, Kosten übernommen.
    Was hier nicht so schön ist: In den relevanten Eingabefeldern steht dann eine Formel (z.B. =N1). Wenn nun aber die Rechnungs- und Lieferadresse abweicht (was selten ist, aber vorkommt), kann man zwar die Formel überschreiben, aber ist halt nicht so schön.

Deswegen frage ich mich gerade, ob man nicht auch ein Makro oder ein VB Code machen kann, der alles direkt in die Eingabefelder kopiert und in etwa so arbeitet:
    (hier z.B. für Fracht1)
    1. Ermittle die aktiv gewählte Zelle (also die Postleitzahl)
    2. Schreibe nun den Wert in dieser Zeile vom Feld PLZ in Feld C18 und C24.
    3. Schreibe nun den Wert in Dieser Zeile vom Feld Ort in C19 und C24
    4. Schreibe nun den Wert in Dieser Zeile vom Feld Maut in Feld F18
    5. Schreibe nun den Wert in Dieser Zeile vom Feld Fracht in Feld F19
    6. Schreibe nun in das Feld F22 die Frachtart "1"
    7. Schreibe in das Feld F23 "Eigenes Fahrzeug"
    8. Verbleibe in dem ausgewählten PLZ-Feld (soll bewirken, dass man nacheinander die verschiedenen Frachten auswählen kann um dem Kunden schnell mitzuteilen, wie sich die Kosten verändern)

Die Frachtart ist dahingehend wichtig, dass z.B. manche Fuhrunternehmer die Ware auf Paletten brauchen, die dann automatisch mitberechnet werden sollen. Das kommt dann aber erst im nächsten Schritt und kann ich voraussichtlich mit einfachen "wenn dann" Formeln lösen. Bzw. wollte ich gerne Kontrollkästchen (Wahr/Falsch) einführen, wo man bei Bedarf auch Manuell Posten einfügen kann. Dazu müsste dann in eine Zelle nur "Wahr" eingefügt werden, ich denk das bekomme ich hin, wenn es das Grundgerüst gibt (Ich kann es aber noch in die Beispieltabelle einfügen, das die Fracht 3 immer mit Paletten gemacht werden muß).

Vielleicht kann mir hierbei ja jemand zur Hand gehen, wie das am besten zu lösen ist, weil ich von VBA wenig bis gar keine Ahnung habe.

Ferner würde mich gerade interessieren, ob man sich irgendwie anzeigen lassen kann, welche Codeblöcke in der aktuellen Arbeitsmappe irgendwo in der Benutzung sind und welche nicht benutzt werden, da ich im Laufe der Zeit sehr viel herumprobiert habe und möglicherweise den ein oder anderen Codeblock gar nicht mehr nutze. Wenn nicht muß ich suchen, eigentlich habe ich sie ganz gut benannt.

Vielen Dank

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

du schreibst da etwas von Codeblöcken, hast aber eine *.xlsx-Datei hochgeladen, das gibt es keinen Code.

Thema:

Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren - Similar Threads - Bestimmte Zellen Knopfdruck

2. Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben: Hallo miteinander, ich experimentiere gerade mit dem Blattschutz in Excel und bin auf ein paar Herausforderungen gestoßen, bei denen ich eure Unterstützung brauchen könnte. 1) Funktioniert schon...
  3. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  4. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  5. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  6. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  7. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  8. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden