Office: bestimmte Zellen füllen

Helfe beim Thema bestimmte Zellen füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, so noch ein kleines aber sicher nicht unlösbares problem :-) in der angehängten tabelle suche ich die "8" in der reihe "2" mit: Code: Set... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeNf, 1. Mai 2009.

1. bestimmte Zellen füllen

Guten Morgen,
    so noch ein kleines aber sicher nicht unlösbares problem :-)
    in der angehängten tabelle suche ich die "8" in der reihe "2" mit:
    Code:
    begrenze das suchfeld
    Code:
    jetzt möchte ich den letzten eintrag "G" suchen und danach wenn kein "E" in der reihe ist und die zelle keine farbe hat, alle zellen bis zur reihe mit der "8" füllen mit "U"

teil ansatz dazu:
    Code:
    irgendwelche ideen?
    Gruß
    Steffen

:)

SeNf, 1. Mai 2009
  2. Hi Steffen
    meinst Du so? Mit der Farbe nicht eingebaut, da ich nicht weiss ob die Farbe mit bedingter Formatierung reinkomt,dann wird's schwierig.
    Anhang als Anfang
    Gruss Hary

hary, 3. Mai 2009
  3. servus Hary,
    ja das sieht sehr gut aus so wollte ich das, eigentlich arbeite ich nur mit den farben damit ich die zellen frei beschreiben kann aber das funtioniert schon mir hat nur noch der code für die freien raum zwischen gesuchter zahl und letzter zelle gefehlt, danke!
    was aber noch ein problem werden könnte wäre wenn das "E" vor einem "G" steht aslo G.G.G.E.G
    G für geplant E für beendet U steht für überschritten die zahlen wären die kalenderwochen... also zustand beendet vor dem geplanten ende...
    wer eine idee hat, raus damit :-)
    Gruß
    Steffen

SeNf, 3. Mai 2009
  4. bestimmte Zellen füllen

Moin Steffen
    so?
    siehe Anhang
    Gruss Hary

hary, 3. Mai 2009
  5. Hi Hary,
    hier noch die erste lösung komplett mit farben. ich habe allerdings ein problem wenn ich mit interior.colorindex arbeite
    leider poste ich das thema jetzt 2x deshalb hier der link zum anderen thema:
    Link
    dein 2ter ansatz sieht gut aus :-) muß den code mal umschreiben...

eine frage noch für was die sub a() in modul 2?
    danke und gruß Steffen

SeNf, 3. Mai 2009
  6. Hi Hary,
    hier noch die erste lösung komplett mit farben. ich habe allerdings ein problem wenn ich mit interior.colorindex arbeite
    leider poste ich das thema jetzt 2x deshalb hier der link zum anderen thema:
    Link
    dein 2ter ansatz sieht gut aus :-) muß den code mal umschreiben...

eine frage noch: für was die sub a() in modul 2?

danke und gruß
    Steffen

SeNf, 3. Mai 2009
  7. so jetzt habe ich in meiner tabelle folgenden code:
    Code:
    jetzt füllt es mir die zellen zwischen der aktuellen KW und dem letzten blauen feld aber nur wenn ein "G" drinsteht und die zelle blau ist??? ich habe doch nur .Interior.ColorIndex = 37 als bedingung? oder nicht???
    alleine blau und alleine "G" funkt auch nicht...

am verzweifeln (zumindest bald *tongue.gif* )
    Steffen

SeNf, 4. Mai 2009
  8. bestimmte Zellen füllen

Hi
    Sub a() war zu Testzwecken,kann weg. Das andere muss ich mir noch anschauen, bin ausser Haus.
    Gruss hary

hary, 4. Mai 2009
  9. Hallo Steffen,

es ist manchmal sehr hilfreich, den Code mittels eines Haltepunktes zu stoppen und schrittweise abzuarbeiten. Debug.print hilft auch noch. Dann sieht man z.B.
    dass in Zeile 11 der Wert für bcount = 2 ist, will heißen, da Du nach der letzten belegten Zelle abfragst ist das in Zeile 11 die 1.Spalte. Die blau gefärbten Zellen befinden sich dahinter und werden so nicht erfasst.
    Ich würde die ganze Formel so umbauen, dass die letzte relevante Spalte abgefragt wird, ob die Zelle blau oder sonstwie gefärbt ist und dann den Rest einfärben.

BoskoBiati, 4. Mai 2009
  10. Moin moin
    Als ich den Com ausgemacht habe fiel's mir ein, wie mein Vorgaeger schrieb.
    das Problem liegt hier
    Es wird immer die erte leere/bzw im Code nach der letzten beschriebenen Zelle gefragt.
    Da musst Du Dir was anderes einfallen lassen.
    Gruss hary

11. Hat jemand eine idee, wie ich nach der letzten eingefärbten zelle in einer reihe suchen kann (rückwärts)
    der vcode oben fuktioniert wie gesagt nur wenn text in der zelle ist...
    Gruß

12. Moin, Steffen,

wurde nicht ab Office/Excel2002 die Möglichkeit der erweiterten Suche eingeführt (also nicht nur nach Text, sondern auch nach Schriftart, Farbe etc.)? Wenn das nicht hilft, eine Schleife für jede Zeile "quälen": von der letzten Zelle der Überschriftenreihe an rückwärts bis zum Text oder dem Auftreten des Kriteriums...

13. bestimmte Zellen füllen

Hallo jinx,
    volgende zeile in meinem code sucht ja die letzte beschriebene zelle, wie schreibe ich die um auf interior.colorindex?

bCounter = Cells(lngCounter, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1

Gruß
    Steffen

14. hiho

geht nicht!!!
    1. du könntest jede Zeile mit einer Schleife von hinten nach vorne durchlaufen und abfragen ob eine Farbe in der Zelle ist.
    2. falls du EINE Farbe wählen würdest, könnte auch so ein Code genommen werden.
    Code:

chris-kaiser, 6. Mai 2009
  15. Hallo Chris,
    mir ist nicht ganz klar wie ich deinen code in meine abfrage einbauen muß, soll, kann...

ich möchte dann die zellen die zwischen den letzten blauen und der spalte 21 sind rot färben, also der aktuellen KW (19) und die reihen 11,13,15,16,17

und ich könnte dann doch mehrere schleifen durchlaufen und verschiedene farben so abfragen, und immer dann füllen oder eben nicht (wenn eine der zellen eine bestimmte farbe hat)?

Gruß
    Steffen

Thema:

bestimmte Zellen füllen

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmte Zellen füllen - Similar Threads - bestimmte Zellen füllen

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Zelle mit bestimmten Wert füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit bestimmten Wert füllen: Hallo, ich brauche bitte Hilfe, ich stehe vor einem kleinen oder großen Problem :-) Ich erstelle mittels Excel ein Haushaltsbuch, bei dem Bankzahlungen automatisch ausgewertet werden sollen. In...
  8. Zelle in letzter Spalte unter bestimmter Bedingung füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in letzter Spalte unter bestimmter Bedingung füllen: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Ich habe eine Tabelle in der in den Zellen der Spalte 12 entweder etwas steht oder die Zelle eben leer ist. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden