Office: bestimmte Zellen füllen

Helfe beim Thema bestimmte Zellen füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Steffen mir ist nicht ganz klar wie ich deinen code in meine abfrage einbauen muß Ich auch nicht!, mein Code war die Antwort auf volgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeNf, 1. Mai 2009.

1. bestimmte Zellen füllen

Hallo Steffen

Ich auch nicht!,

mein Code war die Antwort auf

der Code den ich geschrieben habe würde für einen bestimmten Bereich einfach die letzte rote Zelle finden........

würde ein anderer Index genommen werden eben eine andere Farbe.

Mir ist auch nicht klar für was das gut sein soll!?
    zuerst waren es welche Buchstaben, dann mit Farbe, irgendwas noch mit Kalenderwoche, aber du wirst schon wissen was mit der Tabelle ereicht werden sollte. *wink.gif*

chris-kaiser, 7. Mai 2009
  2. Hallo Chris,
    ok jetzt habe ich zumindest deinen code verstanden :-)

die anforderung ist einfach das ich einen jahresplan in wochenunterteilung habe mit den zuständen: geplant (farbe blau) gestartet (farbe grün) und beendet (farbe dunkelgrün) jetzt lese ich noch die aktuelle woche aus und möchte einfach die felder die zwischen geplant und heute sind rot füllen als zustand überschritten. eventuell noch die abfrage ob überhaupt gestartet (grün) oder schon beendet (dunkelgrün) dann kein rot für überschritten...
    hintergrund des ganzen ist das ich einen projektplaner wollte der in den einzelnen zellen frei beschreibbar ist und der zustand über farben erkennbar ist...
    Gruß
    Steffen

3. Hallo Steffen

Ok, jetzt habe ich es auch verstanden.
    nur bin ich bis Di. mal wieder offline

vielleicht könnte das eine Alternative sein?
    Online - Excel: Diagramm - speziell - Gantt Diagramm Projektverfolgung (2)

Ist auch Schritt für Schritt erklärt.

p.s bin auch in Diensten von PM unterwegs, nur verwende ich persönlich für die Projektverfolgung MS-Project, ist einfach zu bedienen und wenn ich versuchen würde alle Abhängigkeiten in Excel (AE,AA, usw) nachzubauen, dauert mir das einfach zu lange.

chris-kaiser, 8. Mai 2009
  4. bestimmte Zellen füllen

Hi Steffen
    schau's Dir jetzt mal an(Makro ausfuehren). Alles was Neu ist ist als neu kommentiert. Hilft's weiter?
    Gruss Hary

5. Hallo zusammen,

man könnte auch von vorne nach hinten suchen, ob die Zelle i+1 anders gefärbt ist als Zelle i und dann einfärben.
    s. Bsp.

BoskoBiati, 8. Mai 2009
  6. Hi Edgar
    So hab ich's auch probiert. Es happert aber an lngCounter. Zeile 18 wird nicht mehr angesprochen(ueberprueft). Deshalb die variable i hinzugefuegt,die die Spalte I unterhalb der Eintraege noch ueberprueft.
    Gruss hary

7. Hallo hary,

ich bin einfach davon ausgegangen, dass diese blaue Zelle in Zeile 18 nicht sein sollte, da in A18 keine Woche eingetragen ist und eine Eintragung ohne Wochenzuordnung macht für mich keinen Sinn.

BoskoBiati, 8. Mai 2009
  8. bestimmte Zellen füllen

servus zusammen,
    noch zur vereinfachung des ganzen, (oder auch nicht... je nach dem...)
    die buchstaben waren nur beispielhaft eingetragen ich wollte dann einfach anstelle .value, .interior.colorindex nehmen, aber was ich jetzt gesehen habe dient das nicht der vereinfachung weil ihr die suchfunktion über den text gemacht habt und das sich nicht ohne weiteres auf die farbe übertagen lässt.
    wo ich auch hänge ist diese code zeile:
    Code:
    die frage war nach der letzten beschriebenen spalte, das ganze geht nachher von 1 bis 52 (die kalenderwochen) die ich über folgenden code berechne:
    Code:
    dort habe ich dann die aktuelle kalenderwoche und möchte bis dorthin den roten balken nach "blau" haben quasi als überschritten bis heute...
    die aktuelle kalenderwoche finde ich so:
    Code:
    jetzt fehlt mir der "ersatz" für .End(xlToLeft)

aber danke fürs dranbleiben und die guten vorschläge in richtungen in die ich nicht gedacht habe!!!
    Gruß
    Steffen

9. \@ Chris...
    oh ja MS Projekt wär auch mein traum gewesen... :-)
    geht aber leider nicht, (dickkopp vom chef)
    dein beispiel link ist nicht schlecht nur hab ich schon viele andere funktionen in die komplette tabelle eingebaut, hätte man aber ohne weiteres darauf aufbauen können.... merci, wird mir irgendwann mal viel zeit sparen :-)
    Gruß
    Steffen

10. Hallo Steffen,

zum Einen suchen wir nicht nur nach Text, sondern auch nach der Farbe. Wenn Du z.B. die Zeilen 11 und 17 betrachtest, da gibt es nur Farbe und der Rest der Zeile wird gefüllt.
    Zum anderen, wieviel Wochen in der Zeile 4 stehen ist egal, mit der Zeile
    Code:
    sucht er die letzte gefüllte Spalte in Zeile4!

BoskoBiati, 12. Mai 2009
  11. Hallo Edgar,
    das ist ja genau das problem :-)
    die aktuelle KW begrenzt mir das suchfeld der spalten, nicht das ende der beschriftung in spalte 4...
    das in dem code nicht nur text gesucht wird hab ich gesehen, aber das erschwert das ganze, ich brauch eben nur die farbe.
    Gruß
    Steffen

12. Hallo Steffen,

dann schmeiß doch die Zeilen, in denen Text gesucht wird, raus. Das ist doch getrennt. und in den Zeilen, die für die Färbung zuständig sind, änderst Du loA in KW. z.B.
    Code:

BoskoBiati, 12. Mai 2009
  13. bestimmte Zellen füllen

Mahlzeit,
    so erst einmal thanks @ all!!! denen, die sich mit meinem problem auseinandergesetzt haben *Smilie
    ich habe versucht in der angehängten excel tabelle die lösung ein bisschen zu beschreiben, wer weiß wem es einmal hilft!
    nochmal danke... und bis zum nächsten problem *tongue.gif*
    Gruß
    Steffen

Thema:

bestimmte Zellen füllen

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmte Zellen füllen - Similar Threads - bestimmte Zellen füllen

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Zelle mit bestimmten Wert füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit bestimmten Wert füllen: Hallo, ich brauche bitte Hilfe, ich stehe vor einem kleinen oder großen Problem :-) Ich erstelle mittels Excel ein Haushaltsbuch, bei dem Bankzahlungen automatisch ausgewertet werden sollen. In...
  8. Zelle in letzter Spalte unter bestimmter Bedingung füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in letzter Spalte unter bestimmter Bedingung füllen: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Ich habe eine Tabelle in der in den Zellen der Spalte 12 entweder etwas steht oder die Zelle eben leer ist. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden