Office: Bestimmte Zellen überprüfen und kopieren in andere Tabelle

Helfe beim Thema Bestimmte Zellen überprüfen und kopieren in andere Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erst mal....*Smilie nach 2 Tagen stöber Zeit hier im Forum wegen meinem Problem, habe ich leider immer noch nicht das passende gefunden, oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Doje, 11. Juli 2007.

  1. Bestimmte Zellen überprüfen und kopieren in andere Tabelle


    Hallo erst mal....*Smilie

    nach 2 Tagen stöber Zeit hier im Forum wegen meinem Problem, habe ich leider immer noch nicht das passende gefunden, oder ich war zu blöd zum suchen....

    Ich habe folgendes Problem zu bewältigen.
    In der Tabelle1 muss ein Feld(B2) abgefragt werden ob die Eingabe >0 ist.
    Ist der Wert z.B. 1, dann müssen die Zellen A2,B2,C2 kopiert werden, und in der Tabelle2 in C5,D5,E5 eingefügt werden.

    Das ganze müßte in einer Schleife laufen, da es sich um insgesamt 25 Zellen (B2,B4,B6,B8... handelt, die jeweils überprüft werden sollen.

    z.B.

    B2 = 1 , dann kopiere A2,B2,C2 und füge diese in Tabelle2 in C5,D5,E5 ein
    B4 = 0 keine Aktion
    B6 = 1 , dann kopiere A6,B6,C6 und füge diese in Tabelle2 in C9,D9,E9 ein
    usw...

    Das ganze soll erst ausgeführt werden, wenn eine Checkbox den Wert True zurück gibt.

    Mir fehlt hier absolut der Ansatz. Hatte hier schon einiges mit Range versucht, leider hatter er da alles kopiert. In den Zwischenzellen B3,B5,B7 usw... stehen Informationen, die nicht kopiert werden dürfen.

    Da ich in Sachen VBA ein absoluter Newbie bin, bin ich über jede Hilfe dankbar.
    Ich bin nicht der Typ, der wegen jeder Kleinigkeit im Forum schreibt, das sieht man an meinen Postings.

    Aber hier bin ich mit meinem Motto " Learning by doing" leider am Ende.
    Also jetzt schon mal Danke für eventuelle Antworten.

    Bye Doje

    :)
     
  2. Hallo doje,

    aus deiner Frage habe ich folgende Aufgabenstellung entnommen:

    Durch das Aktivieren eines Kontrollkästchens (CheckBox) soll, beginnend in der 2-ten Zeile und in Abständen von 2 Zeilen (nächste Zeile = 4 usw.) kontrolliert werden, ob in der Spalte 2 der Zeile der Wert 1 steht. Im Ja-Fall sollen die ersten 3 Zellen der Zeile in das Tabellenblatt 2 kopiert werden, wobei gelten soll: Die drei Zellen sollen versetzt um 2 Spalten und 3 Zeilen in das Tabellenblatt2 kopiert werden, also A2:C2 nach C5:E5, A4:C4 nach C7:E7 usw.

    Vorgaben bei mir (die musst du leider noch für deine Vorgaben ausbessern):
    Das Kontrollkästchen ist aus der Formular-Symbolleiste erstellt und hat einen Zellbezug auf G2 (WAHR/FALSCH).

    Lösung:
    • Kontrollkästchen rechts anklicken und Makro zuweisen auswählen.
    • Neu auswählen (VBA-Editor mit Sub Kontrollkästchen1_Click()... End Sub)
    • Folgenden Code einstellen Code:
    • Spalte B bearbeiten (Einsen setzen)
    • Kontrollkästchen aktivieren
    Noch Fragen? *biggrin.gif*
     
  3. Danke Geronimo2002 für die schnelle Antwort.
    Ich werde es gleich mal versuchen....
     
  4. Bestimmte Zellen überprüfen und kopieren in andere Tabelle

    Super...Vielen Dank schon mal hierfür...
    Es funktioniert fast so wie es sein soll.

    Habe die Bedingung geändert, das es vorkommen kann, dass anstatt 1 auch ein anderer Wert in der Zelle steht. Und es wird noch eine bestimmte Zelle kopiert.

    Code:
    Eine Frage hätte ich noch. Wie kann man die kopierten Felder wieder löschen, wenn die CheckBox FALSE liefert?
    Mit der kopierten Zelle habe ich es hinbekommen, aber wie verhält sich das mit der Schleife?


    P.S.
    Habe zum testen, und zum verstehen mal mit der Zellenversetzung gespielt. Deshalb
    Code:
    nur auf 1.
     
  5. Servus Doje,

    hier der Code mit dem Zusatz, der bei ausgeschaltetem Kontrollkästchen und Spalte2-Wert = 0 die Werte in Tabellenblatt 2 wieder löscht. Mit den Kommentaren habe ich versucht, den Ablauf ein wenig zu erläutern. Die kannst du nach dem Lesen zur besseren Übersicht wieder löschen.
    Code:
    Wie du sehen kannst, habe ich die Spezial-Kommandos (SendKeys usw.) jetzt außerhalb der Verarbeitung eingefügt, um den Code übersichtlicher zu gestalten.

    Falls unabhängig vom Zustand des Kontrollkästchens bei 0 gelöscht und bei > 0 kopiert werden soll, dann habe ich diese Alternative für dich. Mit diesen Codezeilen ersetzt du einfach die anderen
    Code:
     
  6. Vielen Dank Geronimo2002

    funktioniert jetzt einwandfrei.
     
Thema:

Bestimmte Zellen überprüfen und kopieren in andere Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zellen überprüfen und kopieren in andere Tabelle - Similar Threads - Bestimmte Zellen überprüfen

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  4. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  5. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  6. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  7. Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...: Huhu, Habe in Spalte A-J verschiedene Wörter oder gar keine wie Z.Bsp. "Aufklärungsbogen CT vom 12.06.2023" oder "Aufklärungsbogen CT vom 23.06.2023". Nun möchte ich in Zelle K ein "J", wenn das...
  8. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden