Office: bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren

Helfe beim Thema bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte aus Excel den Inhalt zweier nebeneinander liegenden Spalten (In meinem Fall Spalte R und Spalte S) in eine Textdatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m.knellwolf, 18. April 2015.

  1. bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren


    Hallo zusammen

    Ich möchte aus Excel den Inhalt zweier nebeneinander liegenden Spalten (In meinem Fall Spalte R und Spalte S) in eine Textdatei exportieren.
    Die Textdatei sollte folgendermaßen editiert sein:
    Über die Suchfunktion habe ich einen Code gefunden der schon fast das macht was ich möchte, außer eben der richtigen Formatierung.

    Da ich des VB nicht mächtig bin, bitte ich euch um hilfe den unten angefügten Code so abzuändern, dass er das macht was ich will...

    Danke

    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

    Sub ExportTextFile()

    Dim File, s As Variant
    Dim fs, a As Object
    Dim ihilf3, NS, NS_new, C, R As Integer
    Dim UserRange As Range

    'Choose target to export the time valve functions to
    File = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt", , "TXT", "Auswahl", True)
    If TypeName(File) Like "Boolean" Then
    MsgBox "Keine Datei gewählt!", vbInformation
    Exit Sub
    End If

    Debug.Print File(1)

    Set UserRange = Application.InputBox(Prompt:="Please Select Range", Title:="Range Select", Type:=8)

    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set a = fs.OpenTextFile(File(1), 2)
    ihilf3 = 3

    For R = 1 To UserRange.Rows.Count
    s = ""

    For C = 1 To UserRange.Columns.Count
    s = s & UserRange(R, C) & " "
    Next C

    a.WriteLine s
    Next R

    a.Close

    End Sub

    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

    :)
     
    m.knellwolf, 18. April 2015
    #1
  2. Hallo,

    Code:
     
  3. Funktioniert super.

    Vielen Dank
     
    m.knellwolf, 20. April 2015
    #3
  4. bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren

    Hallo nochmal

    Ich habe meine Tabelle etwas weiterentwickelt. Nun habe ich noch ein Problem. Ich möchte gerne, dass sich gefilterte Zellen nicht exportieren. Kann man das noch irgendwie hinzufügen?

    Danke schon mal für die Hilfe

    Gruss Martin
     
    m.knellwolf, 30. April 2015
    #4
  5. Hallo nochmal

    Ich habe meine Tabelle etwas weiterentwickelt. Nun habe ich noch ein Problem. Ich möchte gerne, dass sich gefilterte Zellen nicht exportieren, also nur das was ich gerade angezeigt habe. Kann man das noch irgendwie hinzufügen?

    Danke schon mal für die Hilfe

    Gruss Martin
     
    m.knellwolf, 30. April 2015
    #5
  6. Code:
     
    xlph, 1. Mai 2015
    #6
  7. Hallo xlph

    Vielen Dank für den Code. Zuerst dachte ich es funktioniert was nicht. Bis ich endlich gemerkt habe das mit aktivem Blattschutz das Makro nicht funktioniert! All good!*grins *grins

    thx
     
    m.knellwolf, 5. Mai 2015
    #7
Thema:

bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren - Similar Threads - bestimmte Zellen Excel

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  4. Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle: Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes mal ein Screenshot beigefügt. Ich will in der Zeile 1 eine Formel (wenn mgl. Bedingte Formatierung)...
  5. Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile: Guten Tag, bei der Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, weshalb ich einen neuen Thread öffne. Ausgangslage: In einem Tabellenblatt werden die Daten von...
  6. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  7. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  8. Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben: Hallo, ich habe eine Spalte mit vielen Werten. Jeder Wert taucht mindestens zwei mal auf. Jetzt suche ich in dieser Spalte nach einem bestimmten Wert und benötige die Koordinaten (also Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden