Office: Bestimmte Zellen zählen

Helfe beim Thema Bestimmte Zellen zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen positive und negative Zahlen (jeweils mit einem "+" oder "-" Zeichen davor). Wie kann ich die positive... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pmobile, 29. August 2007.

1. pmobile Erfahrener User

Bestimmte Zellen zählen

Hallo,

ich habe eine Spalte, in der stehen positive und negative Zahlen (jeweils mit einem "+" oder "-" Zeichen davor). Wie kann ich die positive bzw. die negativen Zahlen zählen?

=SUMME(N('Trading Journal'!S4:S5000..
    =ZÄHLENWENN('Trading Journal'!S4:S5000..
    =SUMMENPRODUKT(N('Trading Journal'!S4:S5000..

Denke mal, so sehen die Ansätze aus, nur eben die Enden fehlen.
    Wie gehen die Formeln aus?

Gruß Bastian

pmobile, 29. August 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Bastian -

Am einfachsten ist dieses:
    =ZÄHLENWENN('Trading Journal'!S4:S5000;">0") für pos. Zahlen
    =ZÄHLENWENN('Trading Journal'!S4:S5000;"<0") für neg. Zahlen

Gehen tut auch dieses:
    =SUMMENPRODUKT(('Trading Journal'!S4:S5000>0)*1) für pos. Zahlen
    =SUMMENPRODUKT(('Trading Journal'!S4:S5000<0)*1) für neg. Zahlen

oder als Matrixformel dieses:
    =SUMME(('Trading Journal'!S4:S5000>0)*1) für pos. Zahlen
    =SUMME(('Trading Journal'!S4:S5000<0)*1) für neg. Zahlen
    Eingabe dann mit Strg + Shift + Enter abschließen.

Die beiden letzteren Varianten zählen auch Texteinträge; also bist Du mit ZÄHLENWENN auf der sicheren Seite.

3. pmobile Erfahrener User
    Hallo Krino,

vielen Dank!! Habe es heute ausnahmsweise selber geschafft, nachdem ich zu so später Stunde nicht mehr mit Hilfe gerechnet habe :-)

Bin mit dieser Lösung vorangekommen:
    =ZÄHLENWENN('Trading Journal'!S4:S5000;">0")

Die steht bei dir ja auch an erster Stelle..

Aber jetzt kommts. In einem weiteren Feld soll von den positiven Zahlen der Mittelwert ausgerechnet werden. Angenommen, die o.g. Formel steht in C18. Was muß dann in der Formel stehen?

Habe ein wenig das Forum durchsucht. In diesem Beitrag (natürlich mit Dir und Schatzi..) habe ich evtl. die Lösung gefunden:
    http://www.office-hilfe.com/support/htopic,4918,mittelwert.html

Habe schon ein bisschen probiert aber es will nicht sorecht..

pmobile, 30. August 2007
  4. Krino Erfahrener User

Bestimmte Zellen zählen

Hallo Bastian -

Diese Lösung tut es:

=SUMMEWENN('Trading Journal'!$S$4:$S$5000;">0")/ZÄHLENWENN('Trading Journal'!$S$4:$S$5000;">0")

Sie erscheint mir etwas gequält, es gibt vermutlich Besseres, aber im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...

5. pmobile Erfahrener User
    Nein, das tut es voll und ganz. Das bastel ich mir dann schon hin. Alles in allem werden meine Wünsche erfüllt.

Dir wie immer vielen Dank!!!

pmobile, 30. August 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Hier eine etwas professionellere Version:

=MITTELWERT(WENN('Trading Journal'!S4:S5000>0;'Trading Journal'!S4:S5000))
    Achtung Matrixformel: Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.

Denk dran, daß MITTELWERT naturgemäß eine Fehlermeldung ausgibt (#DIV/0!), wenn die Anzahl der betrachteten Zahlen Null ist.

7. pmobile Erfahrener User
    Danke Krino!!

Die Fehlerausgabe habe ich mit
    =WENN('Trading Journal'!S4="";"";MITTELWERT(WENN('Trading Journal'!S4:S60000>0;'Trading Journal'!S4:S60000)))
    umgangen. Die 5000 habe ich durch 60000 ersetzt (Man kann ja nie wissen, wieviel noch kommt).

Vielen Dank nochmal, echt phenomenal :-D

pmobile, 30. August 2007
  8. Krino Erfahrener User

Bestimmte Zellen zählen

Hallo Bastian -

Betr. Fehlerabfang:
    Ich kenne ja Deine Tabelle nicht, aber die Meldung #DIV/0! würde dann und nur dann auftauchen, wenn in der ganzen Spalte S keine einzige positive Zahl vorhanden ist. Nur Zelle S4 zu prüfen, reicht nicht - es verhindert außerdem die Berechnung eines Mittelwertes für den Fall, daß zwar in S4 nichts steht, tiefer unten aber positive Zahlen vorkommen.

Man müßte also schon die ganze Spalte S prüfen. Hier mein Vorschlag für die komplette Matrixformel mit ZÄHLENWENN:

=WENN(ZÄHLENWENN('Trading Journal'!S4:S60000;">0");MITTELWERT(WENN('Trading Journal'!S4:S60000>0;'Trading Journal'!S4:S60000));"")

Es ist aber gut möglich, daß Du den ganzen Fehlerabfang gar nicht brauchst, weil Du genau weißt, daß solche Fälle (keine positive Zahl von S4 bis S60000) nicht vorkommen können.

Man muß ja auch keinen Helm tragen, wenn man gar kein Motorrad hat! :lol:

9. pmobile Erfahrener User
    Hallo Krino,

super, daß du dich noch darum gekümmert hast. Meine Fehlerausgabe hat mir nämlich doch nicht gereicht.
    In meiner Tabelle wird die Zeile S (S4) zwar zuerst ausgefüllt, jedoch weiß ich nicht, ob zuerst ein positive oder eine negative Zahl darin stehen wird. Das habe ich schnell gemerkt, als ich meine Tabelle getestet habe. Es gibt nämlich zwei Felder, eine für den Mittelwert der positiven Zahlen und eine für die negativen. Also jenachdem, welche Art von Zahl zuerst auftritt, in einem der beiden Felder, wird meiner Lösung nach immer noch eine Fehlermeldung angezeigt. Und zwar solang, bis auch die zweite Art von Zahl generiert wird. Das kann in der zweiten Zeile passieren, das kann aber auch noch 100 Zeilen dauern.

An deiner Lösung habe ich mich bereits versucht, jedoch erfolglos..

Zum Glück wurde ich per Email auf dein Posting hingewiesen. Jetzt ist mein Tabelle nahezu perfekt :-D

Kann mich wieder mal nur vor dir verbeugen, vielen Dank!!

pmobile, 31. August 2007
Thema:

Bestimmte Zellen zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zellen zählen - Similar Threads - Bestimmte Zellen zählen

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  4. Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also bitte ich um Verständnis, wenn dies hier nicht der richtige Platz für dieses Thema ist. Ich habe 2 Anliegen. Auf dem ersten Bild könnt ihr die besagten...
  5. Ab bestimmter Zelle zählen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ab bestimmter Zelle zählen lassen: Servus, hab folgendes Problem: Ich habe ein fortlaufendes Excel-File. Es werden immer Daten mit einer Zeilenanzahl von 18 von einem anderen Dokument dort hinein kopiert. Diese neuen Werte sollen...
  6. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  7. Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert: Guten Tag Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen. Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich...
  8. Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl: Guten Tag, folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen: A1 ist leer und wird von mir mit einer Zahl gefüllt. A3 soll den Inhalt einer Zelle von Tabelle2 ausgeben, und zwar Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden