Office: (Office 2016) Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben

Helfe beim Thema Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe aus einem (nicht veränderbaren) externen Import (Register 'Import') verschiedene Daten, die ich mir über verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mazecke, 22. Dezember 2016.

  1. Mazecke Erfahrener User

    Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben


    Hallo,

    Ich habe aus einem (nicht veränderbaren) externen Import (Register 'Import') verschiedene Daten, die ich mir über verschiedene Zählenwenns-Bedingungen aufschlüssele (Register 'Übersicht').

    Nun hätte ich gerne gehabt, das wenn ich auf die Zelle eines gezählten Ergebnisses klicke, mir bestimmte Zellwerte entsprechend den gezählten Daten rechts als Liste erscheinen.

    Bspw. wenn ich im Beispiel auf B8 klicke, soll es rechts so ausgefüllt werden.
    Zudem soll es performancemäßig auch mit bis zu 10000 Datensätzen noch klar kommen.

    Wie ist sowas am besten machbar?

    Danke und Gruß
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2016
  2. Mazecke Erfahrener User
    Hallo,

    Ich habe meinen Wunsch derzeit mit der geänderten Test1.xlsx wie folgt realisiert.
    In Tabelle1 (Übersicht):

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      If Target.Column = 2 And Target.Row = 8 Then
    Sheets("Übersicht").Range("F7:H65536").ClearContents
       For Zeile = 1 To Sheets("Zwischen").Range("A65536").End(xlUp).Row
          If Sheets("Zwischen").Cells(Zeile, 3) >= 7 And Sheets("Zwischen").Cells(Zeile, 3) < 14 And Sheets("IMPORT").Cells(Zeile, 6) = "Norm" Then
             
             Sheets("IMPORT").Cells(Zeile, 2).Copy
             If Sheets("Übersicht").Range("F7") = "" Then
                Sheets("Übersicht").Range("F7").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
             Else
                Sheets("Übersicht").Range("F65536").End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
             End If
             
             Sheets("IMPORT").Cells(Zeile, 1).Copy
             If Sheets("Übersicht").Range("G7") = "" Then
                Sheets("Übersicht").Range("G7").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
             Else
                Sheets("Übersicht").Range("G65536").End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
             End If
             
             Sheets("IMPORT").Cells(Zeile, 3).Copy
             If Sheets("Übersicht").Range("H7") = "" Then
                Sheets("Übersicht").Range("H7").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
             Else
                Sheets("Übersicht").Range("H65536").End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
             End If
                      
           End If
          
       Next 'Zeile
       End If
    End Sub
    
    
    Allerdings nur für Zelle B8.
    Wie kann ich das jetzt für weitere Zellen fortführen, ohne das der Code zu lang wird?
    Bei den Bereichen ist es nämlich möglich, das noch welche hinzukommen.

    Oder ist der Ansatz grundverkehrt?

    Danke und Gruß
    Matthias
     
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    hier mal ein unfertiger Ansatz, der mit einem Doppelklick auf eine Zelle in der Übersicht funktioniert. Störend ist momentan noch die Tatsache, dass da Formeln stehen. Habe aber momentan keine Zeit, das noch auszubauen.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleclick(ByVal Target As Range, cancel As Boolean)
    Dim loBeginn As Long
    Dim loEnde
    Dim loLetzte As Long
    Dim strBereich As String
    Dim loZeile As Long
    Dim loZeile2 As Long
      If Intersect(Target, Range("B7:D16")) Is Nothing Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
    Sheets("Übersicht").Range("F7:H65536").ClearContents
    loLetzte = Sheets("Import").Range("A65536").End(xlUp).Row
    strBereich = Cells(6, Target.Column)
    loZeile2 = 7
    Select Case Target.Row
        Case 7
            loBeginn = 0
            loEnde = 7
        Case 8
            loBeginn = 8
            loEnde = 14
        Case 9
            loBeginn = 15
            loEnde = 30
        Case 10
            loBeginn = 31
            loEnde = 60
        Case 11
            loBeginn = 61
            loEnde = 90
        Case 12
            loBeginn = 91
            loEnde = 365
        Case 13
            loBeginn = 366
            loEnde = 730
        Case 14
            loBeginn = 731
            loEnde = 7
        Case 15
            loBeginn = 0
            loEnde = 1095
        Case 16
            loBeginn = 0
            loEnde = 0
        End Select
    With Sheets("Import")
        If loEnde <> 0 Then loEnde = Range("B3") + loEnde
            
       For loZeile = 1 To loLetzte
       
          If (.Cells(loZeile, 4) = Range("B3")) And (.Cells(loZeile, 6) = strBereich) And (.Cells(loZeile, 5) >= Range("B3") + loBeginn) And (.Cells(loZeile, 5) < loEnde) Then
            Sheets("Übersicht").Cells(loZeile2, 6) = .Cells(loZeile, 2)
            Sheets("Übersicht").Cells(loZeile2, 7) = .Cells(loZeile, 1)
            Sheets("Übersicht").Cells(loZeile2, 8) = .Cells(loZeile, 3)
            loZeile2 = loZeile2 + 1
            End If
        Next
     End With
             
             
    End Sub
     
    BoskoBiati, 28. Dezember 2016
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben

    Hallo,

    hier mal eine Datei. Mit der Eingabe eines Datums in der Übersicht, B3 wird die Tabelle ausgefüllt. Mit Doppelklick auf irgendeine Zelle in der Tabelle wird die zugehörige Liste ausgegeben. Nur Deine Berechnung der Zeiten habe ich jetzt nicht geändert, die ist aber so nicht korrekt!


    Den Anhang Tischbelegung_2.xlsb betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
    BoskoBiati, 28. Dezember 2016
    #4
  5. Mazecke Erfahrener User
    Hallo Edgar,

    Ja, so entspricht es meinen Vorstellungen!
    Vielen Dank deiner Mühe!

    Wegen der nicht korrekten Zeitberechnung, meinst du, weil einmal Tag und dann Monat (das können ja auch nur 28 Tage sein)?
    Eigentlich kommen am Ende nur Tag-Zeitspannen hin, so wie es berechnet war/ist.
    Oder ist da noch was faul?

    Also ich schau mir es dann nochmal genauer an, aber ich denke, das passt prima!

    Tolle Umsetzung!

    Gruß Matthias
     
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    3 Monate z.B. sind zwischen 89 und 92 Tage, 1 Monat zw. 28 u. 31 Tage.

    Ich hätte auch noch eine Sortierfunktion für die Liste in F:H!
     
    BoskoBiati, 28. Dezember 2016
    #6
  7. Mazecke Erfahrener User
    Hallo,

    So, nun hab ich es noch erweitert und angepasst, klappt super!
    Tausend Dank!

    Ja, das mit dem Monat ist klar, meinte ja auch, die korrekten Bezeichner heißen eigentlich bspw. "31 bis 60 Tage" usw.

    Eine Sortierfunktion wäre natürlich nochmal ein tolles Extra für die Ergebnisliste.
    Möglichst dann aber für 2 Spalten, da Werte manchmal gleich sein können.
    Im Beispiel wäre in erster Linie die Sortierung in G aufsteigend und in zweiter Sortierung H absteigend interessant, wenn du es schon so anbietest :-)

    Ich wünsche auf jeden Fall einen guten Rutsch nach 2017

    Gruß Matthias
     
  8. BoskoBiati Erfahrener User

    Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben

    BoskoBiati, 30. Dezember 2016
    #8
  9. Mazecke Erfahrener User
    Hallo Edgar,

    Danke dir, aber bei mir sortiert es hier nichts :-(

    Habe mal manuell den Import "durcheinander" gebracht, so das man es besser sehen konnte.

    Nachtrag: Gefunden.. ELSE sollte vor der Zählanweisung eigentlich weg, oder?

    Gruß Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    es kommt darauf an. Ich hatte es so konzipiert, das man die Überschrift anklickt und dann wird sortiert.
     
    BoskoBiati, 31. Dezember 2016
    #10
Thema:

Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben - Similar Threads - Bestimmte Zellwerte Zählenwenn

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  4. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  5. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  6. Bestimmte Zellwerte addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellwerte addieren: Guten Morgen! Ich möchte bestimmte Zellen, welche mit dem Buchstaben A oder B oder C gefüllt sind, jeweils die Anzahl A addieren, wobei die Buchstaben immer den Wert 1 haben. Also: zb. Zellen...
  7. Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle): Hallo :) , Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt ist eine Liste mit Daten zu bestimmten Personen. Auf dem zweiten Arbeitsblatt ist eine Liste, von...
  8. Zellwerte mit bestimmtem Monat aus anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte mit bestimmtem Monat aus anderem Tabellenblatt: Hallo Guten Tag erstmal Erstelle mir gerade eine Tabelle zur Finanzplanung. Lade mir dabei von meiner Bank ein aktuelles CSV File herunter und kopiere es in ein Tabellenblatt namens Daten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden