Office: Bestimmten Bereich ausblenden lassen

Helfe beim Thema Bestimmten Bereich ausblenden lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgendes vor: Und zwar habe ich eine Tabelle mit verschiedenen Geburtsdaten. Nun möchte ich das z.B. der Bereich (den der User angibt)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Keppra, 12. August 2014.

1. Bestimmten Bereich ausblenden lassen

Hi,

ich habe folgendes vor:

Und zwar habe ich eine Tabelle mit verschiedenen Geburtsdaten. Nun möchte ich das z.B. der Bereich (den der User angibt) 01.01.1990 - 05.01.1990 ausgeblendet wird.

Da habe ich mir gedacht ich erstelle ein Formular (textbox) wo der User seinen Bereich eingeben kann. Anschließend klickt er auf ausblenden und der Bereich wird ausgeblendet. Nun ist allerdings die Frage wie kriege ich die Werte der Textboxen in eine Variable?

Code:
    Das ist alles was ich bisher habe.

:)

2. Hallo ???,
    Dann stelle doch diese Tabelle mal hier vor (siehe bei Anhänge verwalten unter Zusätzliche Einstellungen)
    Und zeige in der Tabelle auf, was konkret auzublenden ist.
    Es wäre hilfreich, auch dieses Formular zur Verfügung zu stellen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 14. August 2014
  3. Moin n.n.,

du hast versucht, etwas auf die Beine zu stellen und das soll belohnt werden. Ich kenne noch aus der Anfangszeit das Gefühl "Warum läuft denn das blöde Programm nicht ..."

Es sind vermutlich einige Fehler darin, ich zeige dir hier einmal auf, warum ich denke, dass da Verbesserungen sinnvoll sind:
    Code:
    Du verweist hier auf einen Bereich (oder 1 Zelle), das ist dir klar?
    Code:
    Du prüfst hier JEDE Zelle des genutzten Bereichs, kann denn praktisch in jeder Spalte ein Datum stehen? Ein begrenzter Bereich wäre sinnvoller (z.B. Range("A2:A100") oder eine andere maximale Zeilen-Zahl.)
    Code:
    1. Die For Each - Schleife ist gut.
    2. Du fragst hier auf TEXT ab und nicht auf ein Datum! Und außerdem auch nur auf einen einzigen Wert, der (als Text) den 1. Januar 1900 darstellt.
    3. Angenommen, es wäre in der Tat Text und auch nur 1 Wert, dann würde ich die Zeile so schreiben: Code:
    Ich frage also erst gar nicht nach, ob die Zeile versteckt ist oder nicht, ich setze sie einfach auf Hidden. Es geht noch eine Idee kürzer, aber das ist schon OK so.

Jetzt hast du etwas zum nachschlagen in der Hilfe oder du fragst noch öfter einmal hier an. Das ist auch OK so, denn keiner von uns Helfern hat das VBA-Wissen mit der Babyflasche eingesogen *wink.gif*.

Ach ja, als allererste Zeile im Modul ei Option Explicit sorgt dafür, dass Schreibfehler bei Variablen schneller und besser erkannt werden.

4. Bestimmten Bereich ausblenden lassen

Also im Anhang schon mal das Excel File

Folgendes

Code:
    Ist also wenn ich das richtig verstanden habe unnötig?

Code:
    Der 01.01.1992 steht ja vorerst nur als "Platzhalter" zur Verfügung den eigentlich will ich den Bereich der in dem Formular ausgewählt wird ausblenden lassen. *Smilie

Nein ein Datum kann nur einer Spalte stehen dann werde ich das so Handhaben wie du geschrieben hast und nur "A" abfragen *Smilie Danke dir

5. So n.n,

erst einmal zu deinen Fragen bzw. deiner Antwort (leider fast Fullquote):
    Nein, das habe ich anders gemeint. Grundsätzlich sollten immer alle Variablen per Dim (oder auch in Einzelfällen anders) deklariert werden. Was ich meinte, dass der Variablentyp nicht Range (Zelle, Bereich) ist sondern Text oder Date. Speziell in DEM (zuerst) dargestellten Zusammenhang (ohne die Datei zu kennen) war es gewiss nicht erforderlich.
    Na gut, du arbeitest tatsächlich mit Textboxen. Da steht in der Tat Text drin und kein "echtes" Datum. Bei einer einfachen Zelle für die Eingabe von Referenzdaten wäre aber der Text sehr unschön. Und auch hier kann es zu Komplikationen kommen, wenn statt "01.01.1900" der "1.1.1900" eingegeben wird. Die beiden TEXTE sind nämlich keineswegs identisch. Im Code habe ich da etwas mehr Sicherheit hinein gebracht.
    ----------------------------------------------
    Einige Hinweise zum Code und dem Arbeitsblatt:
    • Dass die Buttons hin und her springen, sieht nicht so gut aus. Darum alles in die neue Zeile_1
    • Für meine Routine gilt der Button "Verstecken", in A1
    • Platzieren kannst du die / alle Objekte genau in eine der vier Ecken einer Zelle, wenn du beim Verschieben Alt drückst.
    • Der Code ist ausführlich kommentiert.
    • Das mit dem "With ..." ist einerseits Schreibfaulheit, andererseits aber auch übersichtlicher im Code
    • Zum Thema "letzte Zeile" (oder auch Spalte) hier und hier bei Excel-ist-sexy zwei Links mit Erklärung und erweiterten Möglichkeiten.

Zugegeben, das Ganze geht noch schneller. Aber ich will dir erst einmal einige Basics in Richtung professionelles Programmieren vermitteln, und dazu gehören Schleifen aller Art (hier: For .. Next).

Viel Erfolg und angenehmes lernen *winner

6. Hallo Keppra,

warum machst du das nicht einfach mit einem Datumsfilter auf die Tabelle - ganz ohne VBA?

7. \@ Hasso

Ich schätze mal, weil (Zitat 1. Beitrag) ...
    Dass die Textboxen in der Tabelle nicht der wirkliche Hit sind, wissen wir beide, aber zumindest ist es ein erster Schritt in Richtung VBA. Und das ist gut so.

Thema:

Bestimmten Bereich ausblenden lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmten Bereich ausblenden lassen - Similar Threads - Bestimmten Bereich ausblenden

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  4. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  5. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  6. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  7. Summieren in bestimmten Bereichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren in bestimmten Bereichen: Moin moin, ich hänge an einem Problem fest und überlege, ob sich das überhaupt lösen lässt: Ich markiere Zeitspannen, die kürzer oder gleich 1 Stunde sind zwischen den Arbeitszeiten, ie....
  8. Ausblenden bestimmter Bereiche per Knopfdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausblenden bestimmter Bereiche per Knopfdruck: Hallo. Unsere Personaleinsatzplanung wird über ein Excel Tabellenblatt erledigt. Da unser Haus mehrere Etagen hat, würde es mehrere Seiten füllen die PEP (Personaleinsatzplanung) auszudrucken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden