Office: Bestimmten Bereich drucken

Helfe beim Thema Bestimmten Bereich drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verwende aktuell ein selbst-gebasteltes Sub, welches folgendes macht: Mit aktuellen Tabellenblatt - den Bereich B2:R94 markieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hias, 24. Oktober 2017.

1. Bestimmten Bereich drucken

Hallo zusammen,

ich verwende aktuell ein selbst-gebasteltes Sub, welches folgendes macht:

Mit aktuellen Tabellenblatt

- den Bereich B2:R94 markieren

- Druckeinstellungen wie - alles auf einer Seite darstellen
    - Format: A4
    - Seitenränder schmal
    - Horizontal und vertikal zentrieren

- die Druckeinstellungen öffnen - hier muss der Anwender nur den richtigen Drucker auswählen (Es gibt ca. 10 Drucker im Netzwerk und viele Personen nutzen andere)

- und anschließend drucken.

Leider dauert das ewig (ca. 20s bis das Feld drucken geöffnet wird und einen anderen Drucker auswählen dauert auch ca. 2-3 Sekunden)

Code:
    Gibt es eine Möglichkeit das Makro umzugestalten, damit es schneller geht?
    Der Anwender sollte nur seinen Drucker auswählen, die Einstellungen sollte er nicht anrühren.

(P.S. Die Excel-Liste ist 36 MB schwer und auf dieses Makro wird auf fast jedem Tabellenblatt zugegriffen)

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!

Grüße
    Hias

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mache es ohne VBA, lege einen Druckbereich fest, klick er auf Drucken, kann er doch den Drucker auswählen.

Hajo_Zi, 27. Oktober 2017
  3. Hallo Hias,

teste mal:

Sub druck()
    Application.PrintCommunication = False
    With ActiveSheet.PageSetup
    .PrintArea = "B2:R94"
    .Zoom = False
    .Orientation = xlPortrait
    .PaperSize = xlPaperA4
    .FitToPagesWide = 1
    .FitToPagesTall = 1
    .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.708661417322835)
    .RightMargin = Application.InchesToPoints(0.708661417322835)
    .TopMargin = Application.InchesToPoints(0.196850393700787)
    .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.196850393700787)
    .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.31496062992126)
    .FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.31496062992126)
    .CenterHorizontally = True
    .CenterVertically = True
    .Orientation = xlPortrait
    End With
    Application.PrintCommunication = True
    'Hier wird erst das Feld Seite drucken geöffnet - wo man den richtigen Drucker auswählen kann
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    End Sub

Nepumuk, 27. Oktober 2017
  4. Bestimmten Bereich drucken

Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort.

es wird ein bisschen schneller, leider dauert es immer noch zu lange (Das Öffnen der Druckeinstellungen sowie einen anderen Drucker auswählen dauert je über 10s)

In dem Excel-Sheet sind alle Menüleisten deaktiviert, darum wäre so ein Button sehr hilfreich gewesen.

Ich habe jetzt den Button umbenennt in: "Druckeinstellungen festlegen",
    in welchen ich die Menüleisten wieder aktiviere und alle Einstellungen setze.

Dann kann man manuell auf Datei --> Drucken klicken.

Viele Grüße
    Hias

Thema:

Bestimmten Bereich drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmten Bereich drucken - Similar Threads - Bestimmten Bereich drucken

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  4. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  5. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  6. Bestimmter Bereich und Auswahl drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Bereich und Auswahl drucken: Hallo Forum, ich möchte einen CommandButton erstellen welcher mir vom Aktiven Tabellenblatt die Zellen A3:C46 und die aktiven Zellen druckt. Ich habe folgenden Code eingegeben: Code:...
  7. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  8. Bestimmte Bereiche einer Tabelle nicht drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Bereiche einer Tabelle nicht drucken: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle erstellt mit mehreren Tabellenblättern. Unter anderem befindet sich in dieser Tabelle ein Steckbrief mit Autoformen, die als Buttons fungieren, um dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden